PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweispaltiger Text



gitterrost4
01-10-2009, 13:51
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gern mit Tex eine Checkliste erstellen. Dies soll wie folgt aussehen. Sie soll in zwei Spalten geteilt sein. in dier linken Spalte sollen gewisse Fragen stehen, die geklärt werden müssen (mit nem Kästchen daneben). Rechts sollen dann die Überlegungen zu den Fragen stehen können.
Also soll es am Ende so aussehen:

- Wo gehen wir essen?...................Italiener, Chinese, etc.
- Wer fährt?.................................Christian oder Marie

Sowas in der Art. Die Fragen sollen nur bis zur Mitte der Seite gehen und die Antworten dort anfangen. Die Fragen bzw. Antworten könnten auch mehrzeilig werden. Ich hatte überlegt es mit einer Tabelle zu machen, da bekomme ich aber keine fortlaufende Aufzählung hin.
Auch mit einem Multicol environment wird das nicht gehen, da ich dann erst die Punkte machen muss und dann mit Zeilenumbrüchen herumjonglieren muss.

Irgendeine Idee, wie sich soetwas realisieren lässt?

MfG gitterrost4

EDIT: Das Layout oben hat nicht geklappt... Die Punkte sollen in Wirklichkeit nicht da sein.

Bilbo
01-10-2009, 14:40
Wieso nimmst du nicht eine unsichtbare Tabelle mit je 50% Spaltenbreite. Dazu noch linksbündig (raggedright).

gitterrost4
01-10-2009, 18:14
Bekomme ich da mehrzeilige spalten hin?
Und es soll eigentlich immer noch so aussehen wie im list environment

EDIT: Ich habe das mit der Tabelle jetzt mal versucht.

folgendes Minimalbeispiel sollte es verdeutlichen (gibt es in diesem Forum ein Code environment oder ähnliches?):

\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{X@{\quad\quad\quad}X}
$\CheckedBox$\quad Heiraten wir standesamtlich und kirchlich oder nur standesamtlich?& standesamtlich
\end{tabularx}
\end{document}

Dazu muss natürlich das package tabularx installiert sein. Es gibt nun nur noch ein einziges kleines Problem:
Wenn die "Frage" zu lang wird, und umgebrochen wird, dann wird der Text (logischerweise) nicht wie im itemize environment untereinander ausgerichtet, sondern die Checkbox wird als Text interpretiert. (Corher war die Checkbox als label des items gedacht.) Ich müsste also irgendwie alles außer die erste Zeile ein Stück einrücken.

(Ich hoffe das war jetzt verständlich. Bin grad etwas durcheinander)

MfG gitterrost4

u_fischer
01-10-2009, 19:01
Tue die Box in eine eigene Spalte


\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{lX@{\quad\quad\quad}X }
Box&Heiraten wir standesamtlich und kirchlich oder nur
standesamtlich?& standesamtlich
\end{tabularx}
\end{document}

gitterrost4
01-10-2009, 19:19
Jap das ist mir auch gerade eingefallen. Jetzt klappt es wunderbar.

Danke!