PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Paket "jurarsp" macht meine Fußnoten kaputt



Robert-ba
01-10-2009, 11:38
Hallo miteinander,

ich schreibe unter LaTeX eine Dissertation und mir ist aufgefallen, dass meine Fußnoten voneinander einen einzeiligen Abstand haben (richtig!), aber wenn eine Fußnote länger als eine Zeile ist, dann hat dieser Fußnotentext 1,5Zeiligen Abstand (falsch!). Das sieht katastrophal aus, wenn auf einer Seite sowohl ein-, als auch zweizeilige Fußnoten vorkommen.

Beim Erstellen des Miniaturbeispiels bin ich dann auf den Fehler gestoßen. Der Effekt tritt auf, sobald ich das Paket "jurarsp" einbinde, welches ich zum Zitieren von Urteilen verwende.

Hier mal das Miniaturbeispiel:


\documentclass[a4paper,12pt,oneside,fncontinued,centeredpartsinto c,showpagenumber,overviewwithsec]{jurabook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{jurarsp} %Zum Zitieren von Urteilen

\title{Die Neuerungen im Leben}
\author{Trip Trap}
\date{Stand: \today}

\begin{document}

\frontmatter

\maketitle

\tableofcontents

\mainmatter
\onehalfspacing %1.5-facher Zeilenabstand

\chapter{Hier gehts los}
Das ist der Text. Er ist sehr lang. Das ist der Text. Er ist sehr lang. Das ist der Text. Er ist sehr lang. Das ist der Text.\footnote{Ganz wichtig.} Er ist sehr lang.\footnote{Das auch} Das ist der Text.\footnote{Das hier ist sogar so wichtig, dass man es gar nicht in einer einzigen Zeile belegen kann. Da gibt es jede Menge nachweise, ehrlich; Deshalb geht diese Fußnote auch über mehrere Zeilen, genau genommen über drei Zeilen.} Er ist sehr lang. Das ist der Text.\footnote{Das ist wieder nur ein bisschen wichtig.} Er ist sehr lang. Das ist der Text. Er ist sehr lang. Das ist der Text. Er ist sehr lang. Das ist der Text. Er ist sehr lang.\footnote{Und noch ein Hinweis in der Sache.} Das ist der Text. Er ist sehr lang. Das ist der Text. Er ist sehr lang. Das ist der Text. Er ist sehr lang. Das ist der Text. Er ist sehr lang. Das ist der Text. Er ist sehr lang.

\end{document}

Hier sieht man sehr gut was ich meine. Wenn man die "jurarsp" Zeile auskommentiert, dann sind die Fußnoten so, wie sie sein sollen.
Was muss ich ändern, damit jurarsp aufhört, mir meine Fußnoten zu verhauen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die notwendigen Befehle direkt in mein Dokument schreiben kann, damit der Text auf jedem PC zu kompilieren ist und man keine speziell angepasste jurarsp version benötigt. Aber zur Not bin ich auch bereit, das jurarsp-Paket anzupassen.

Viele Dank im Vorraus:
Robert

Robert-ba
01-10-2009, 11:49
In der Anleitung zu jurarsp wird sogar darauf hingewiesen, dass jurarsp das Fußnotenlayout von jurabook überschreibt. Das will ich aber nicht, zumindest nicht, wenn es danach so dämlich aussieht!!
Kann man nicht irgendwie jurabook wieder zurück überschreiben lassen? :)

u_fischer
01-10-2009, 12:36
Nun einfach zurücksetzen geht so:


\makeatletter
\let\Ori@makefntext\@makefntext
\usepackage{jurarsp} %Zum Zitieren von Urteilen
\let\@makefntext\Ori@makefntext


jurasp fügt aber in seinen \@makefntext ein \rsp@fntrue ein, von dem ich auf die Schnelle nicht sagen kann, wozu es gut ist, aber es könnte mit Zitaten in Fußnoten zu tun haben. Es könnte also sein, dass so was besser ist (ob es funktioniert und ob \rsp@fntrue an der richtigen Stelle steht, musst du austesten):


\makeatletter
\renewcommand{\@makefntext}[1]{%
\rsp@fntrue%
\stepcounter{totalfootnotes}%
\renewcommand{\baselinestretch}{\@ne}%
\setlength{\parindent}{\z@}%
\begin{list}{}{%
\setlength{\labelwidth}{\fnlabelwidth}%
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}%
\addtolength{\leftmargin}{\fnmarksep}%
\setlength{\labelsep}{\leftmargin}%
\addtolength{\labelsep}{-\labelwidth}%
\setlength{\itemsep}{\z@}%
\setlength{\itemindent}{\z@}%
\setlength{\parsep}{\z@}%
\setlength{\topsep}{\z@}%
\setlength{\partopsep}{\z@}%
\footnotesize}%
\item[\hfill\@makefnmark]\@infootnotetrue #1\@infootnotefalse%
\end{list}%
}

Robert-ba
04-10-2009, 13:29
Vielen Dank, ich habe jetzt die erste Version probiert und es funktioniert einwandfrei!
An das Ende habe ich noch ein \makeatother geschrieben, das gehört da noch hin, oder?

Alle Rechtsprechungsfußnoten, die ich bis jetzt verwendet habe funktionieren auch nach der Änderung noch einwandrei, ich denke also nicht, dass die kurze Lösung Probleme machen sollte. Falls es doch mal Probleme gibt, hoffe ich, dass ich dann noch daran denke, dass es an dieser Änderung liegen könnte :)

Gruß Robert