PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : href: Linktext verändern



jbo24884
30-09-2009, 15:13
Hallo zusammen

ich habe leider keine lösung für mein problem finden können. ich schreibe an einem "digitalen" Lebenslauf und würde gerne die Firmen bei denen ich gearbeitet habe verlinken. Leider sind die adressen zum teil so lange dass es beim drüberfahren mit der maus unmöglich aussieht. die adresse wird in dem Linkfenster angezeigt. Als Lösung für mein Problem wäre einfach diesen Linktext (der beim drüberfahren mit der maus angezeigt wird) zu ändern oder diesen gar nicht erst einblenden zu lassen.

Nur weiß ich nicht wie das gehen soll und welche option im hyperref-paket gesetzt werden müssen. hier ein beispiel meiner einstellungen:

\usepackage{color}
\usepackage[plainpages=false,colorlinks=true,linkcolor=LinkCol or,urlcolor=UrlColor,hypertexnames=false,bookmarks =false]{hyperref}
\definecolor{LinkColor}{rgb}{0.0,0.0,0.0}
\definecolor{UrlColor}{rgb}{0.0,0.0,0.0}

\href{http://www.eine_sehr_sehr_sehr_lange_internetadresse.de}{ Unternehmen AG}




Ich habe auch noch ein zweites Problem, das mir aber nicht ganz so wichtig ist ist folgendes, die Schrift des Unternhmens ist schwarz und verlinkt. Drücke ich den Link, wird eine schwarze Fläche im PDF über das Unternehmen gelegt, so dass man es nicht mehr sieht. Wie kann ich verhindern dass sich die linkfarbe/fläche ändert??

Vielen Dank für Vorschläge und bitte habt nachsicht mein englisch ist sehr bescheiden (->dokumentationen)...

u_fischer
30-09-2009, 15:35
Nun, sagen wir mal so: Mir würde es übehaupt nicht gefallen, wenn ich nicht sehen könnte, wohin ein Link führt, oder noch schlimmer, wenn ich über das Ziel belogen werde.

Was dein zweites Problem angeht: Mach ein vollständiges Beispiel.

jbo24884
30-09-2009, 15:59
Nun, sagen wir mal so: Mir würde es übehaupt nicht gefallen, wenn ich nicht sehen könnte, wohin ein Link führt, oder noch schlimmer, wenn ich über das Ziel belogen werde.


also es ist einfach so das die deutschsprachige adresse schön kurz ist, stell ich aber auf englisch um wird die adresse ewig lang mit vielen nullen und mehrere Zeilen lang, da ich einen englischen Lebenslauf brauche.

Beispiel zum 2.Punkt kommt gleich....

jbo24884
30-09-2009, 16:07
das mit der schwarzen fläche hat sich zum glück erledigt, es kommt wenn ich mehrmals kompiliert habe und den zwischendurch nicht schliesse. war ja simpel....:)