PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilddateien (.gif, .png) mit PSTricks ?



einheitlix
30-09-2009, 13:47
Hallo Leute,

für das Web möchte ich ein paar Bilddateien in üblichen Formaten (PNG, GIF) generieren, welche ich mit LaTeX und PSTricks erstellt habe.

Kurzum, ich habe eine pstricks figure und möchte, statt ein .dvi oder .pdf daraus zu generieren, ein .png oder .gif daraus generieren :)

Erstmal hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt]{article}

\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-node}

\pagestyle{empty}

\newcommand{\mybox}[1]{\psshadowbox[linecolor=gray,shadowcolor=lightgray]{#1}}

\begin{document}

\begin{figure}
\mybox{
Hello World!
}
\end{figure}

\end{document}


Ich nenne diese Datei jetzt mal bild.tex :)

Mein erster Ansatz war ImageMagick und das convert tool:

latex bild.tex
convert bild.dvi bild.png

Das funktioniert prinzipiell zwar, aber da das .dvi eine ganze A4 Seite ist und das Bild nur einen kleinen Teil davon einnimmt, sieht meine PNG Datei entsprechend aus: ein riesiges weißes Bild vom Format einer A4 Seite, irgendwo verloren dadrauf das Bild, das ich habe möchte...

Auf dieser Seite habe ich eine etwas veraltete Anleitung gefunden:
http://www.tug.org/pipermail/pstricks/1998/000255.html

Füge ich im Minimalbeispiel entsprechend dem Vorschlag das


\usepackage{pst-eps}

hinzu, und um die figur ein


\begin{TeXtoEPS}
...
\end{TeXtoEPS}

kommt folgender Fehler:


! LaTeX Error: Not in outer par mode.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.15 \mybox
{
?


Wisst ihr, woran das liegt oder habt ihr alternative Wege, da vorzugehen? :)
Es muss ja irgendwie möglich sein...

Danke schonmal!

Malte

u_fischer
30-09-2009, 13:55
Nun, der Fehler kommt daher, dass du eine figure-Umgebung benutzt, die du gar nicht brauchst.

einheitlix
30-09-2009, 20:23
Hallo Ulrike!

Wieder einmal: danke fuer den hilfreichen Tipp :)

Ich benutze nun also folgendes Dokument:


\documentclass[12pt]{article}

\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-node}
\usepackage{pst-eps}

\pagestyle{empty}

\newcommand{\mybox}[1]{\psshadowbox[linecolor=gray,shadowcolor=lightgray]{#1}}

\begin{document}

\begin{TeXtoEPS}
\mybox{
Hello World!
}
\end{TeXtoEPS}

\end{document}


Dann kann ich mit der Befehlsfolge

latex bild.tex
dvips -E bild.dvi
convert bild.ps bild.png

...das Bild generieren.

Zwei Fragen haette ich noch:
1. ist das die "normale" Vorgehensweise... da das verlinkte Howto ja schon von 1998 stammt... oder gibt es mittlerweile "moderne" Moeglichkeiten, um sowas zu machen?
2. wie kann ich das Bild groesser machen? Benutze ich eine Befehlssequenz wie

latex bild.tex
dvips -E bild.dvi
convert -geometry 250x250 bild.ps bild.png

...wird das Bild zwar groesser, die Qualitaet leidet aber extrem, so dass ich das Bild dann nicht mehr verwenden kann...

voss
01-10-2009, 13:05
Dann kann ich mit der Befehlsfolge

latex bild.tex
dvips -E bild.dvi
convert bild.ps bild.png

...das Bild generieren.

Zwei Fragen haette ich noch:
1. ist das die "normale" Vorgehensweise... da das verlinkte Howto ja schon von 1998 stammt... oder gibt es mittlerweile "moderne" Moeglichkeiten, um sowas zu machen?
2. wie kann ich das Bild groesser machen? Benutze ich eine Befehlssequenz wie

latex bild.tex
dvips -E bild.dvi
convert -geometry 250x250 bild.ps bild.png

...wird das Bild zwar groesser, die Qualitaet leidet aber extrem, so dass ich das Bild dann nicht mehr verwenden kann...

du scheinst unter Linux zu arbeiten, dann kannst du dein Dokument mit pst2pdf laufen lassen und hast du in einem Unterverzeichnis images/ alle pspicture-Umgebungen als
pdf,png,eps,wasimmerduwillst. Die Formate kannst du leicht in der Perl-Datei nachrüsten.

siehe auch http://www.dante.de/events/mv41/Programm/voss.html

Herbert

einheitlix
06-10-2009, 22:19
Hallo Herbert,

super, vielen Dank!



du scheinst unter Linux zu arbeiten, ...


Achso, aehm, ja, haette ich das dazusagen sollen? ;) Ich dachte, im "Mr. Unix"-Forum wuerde man defaultmaessig davon ausgehen, dass die Leute auch Unix-artige Betriebssysteme benutzen. Waere ich unter Windows, haette ich das wohl extra spezifiziert.
Unter linuxforen.de (wo ich auch registriert bin) schreibe ich schliesslich auch nicht immer dazu, dass ich Linux benutze :)

Noch was... hab mir heute in der Uni-Bib den LaTeX Graphics Companion ausgeliehen um mal anzufangen, mich systematisch mit PSTricks auseinanderzusetzen. Da lese ich zur Geschichte von PSTricks:


After Timothy Van Zandt stopped working on the project, Denis Girou took over the task to care for PSTricks, mainly fixing bugs and writing some more new packages; nowadays this job is done by Herbert Voß.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass du sogar zu den Autoren von dem Buch gehoerst. Da dachte ich: hui, hier wird einem ja wirklich von kompetenten Leuten geholfen ;) Ich wollte die Gelegenheit mal nutzen, um dir meinen Lob fuer das Paket auszusprechen: es hat mir schon viel Arbeit erspart, und ohne es wuerde ich wahrscheinlich noch mit Gimp rumknauben und versuchen, Bilddateien in meine Dokumente einzubinden... also vielen Dank, wirklich tolle Arbeit! Weiter so! :)

Beste Gruesse,

Malte

bischi
07-10-2009, 09:03
für das Web möchte ich ein paar Bilddateien in üblichen Formaten (PNG, GIF) generieren, welche ich mit LaTeX und PSTricks erstellt habe.

Kurzum, ich habe eine pstricks figure und möchte, statt ein .dvi oder .pdf daraus zu generieren, ein .png oder .gif daraus generieren :)


PDF erstellen (auf leerer Seite), pdfcrop benützen, convert benützen.

MfG Bischi