PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position Empfängeradresse in scrlttr2



Zizibee
30-09-2009, 11:56
Hallo alle zusammen,

ich versuche mit scrlttr2 ein Anschreiben für eine Bewerbung zu erstellen. So weit habe ich mir das jetzt aus diversen Vorlagen auch zusammengestellt, allerdings ist die Empfängeradresse für mein Empfinden zu tief unten, so dass oben auf der Seite zu viel Platz verschenkt wird. Bei einem Brief ist wegen dem Sichtfenster ja klar, dass es an genau der Stelle sein sollte, bei einer Bewerbung sehe ich an der festen Positionierung aber keinen rechten Sinn.

Hat da jemand eine Idee oder kann mir erklären, warum ich da gerade völligen Blödsinn mache? ;) Vielleicht sollte man die Absendeadresse ja auch nach Möglichkeit nicht so in den Kopf packen, dass überhaupt so viel Platz entsteht...

Hier mal ein kleines Beispiel, für alle die genau sehen wollen, was ich da versuche:

\documentclass[fontsize=12pt,foldmarks=false,]{scrlttr2}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\firsthead{ \parbox{6cm}{\Large{Peter Mustermann}}
\parbox{5cm}{Landstr. 7\\23456 Musterdorf}
\parbox{5.5cm}{E-Mail: mustermann@mail.de\\
Tel.: 123/123456}\\
\rule{\textwidth}{0.8pt}}

\begin{document}
\begin{letter}{Standart GmbH \& Co. KG\\Personalabteilung\\
Hauptstraße 35\\12345 Musterstadt}
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
\blindtext
\end{letter}
\end{document}

Stefan_K
30-09-2009, 13:33
Hallo,

von der Standardpositionierung abzuweichen, könnte einer Personal-Abteilung vielleicht auch als Fehler auffallen, nur mal als Gedanke. Für solche Zwecke kannst Du eine der sogenannten Pseudolängen modifizieren, hier toaddrvpos, welche den Abstand des Anschriftfeldes von der Papieroberkante angibt. Mit \@addtoplength kann man einen Abstand hinzufügen, auch einen negativen, also beispielsweise

\makeatletter
\@addtoplength{toaddrvpos}{-1cm}
\makeatother

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

Zizibee
30-09-2009, 17:27
Danke, das funktioniert ja echt gut :)


Hallo,
von der Standardpositionierung abzuweichen, könnte einer Personal-Abteilung vielleicht auch als Fehler auffallen, nur mal als Gedanke.

Ist denn ein Anschreiben formell wirklich gleichzusetzen mit einem Brief? Das Anschreiben kommt doch auch mit in die Bewerbungsmappe und nicht davor, so dass die Empfänger-Adresse durch das Sichtfenster des A4-Umschlags zu sehen wäre, oder?

Grüße

Stefan_K
30-09-2009, 17:42
Dann bräuchte man es ja auch nicht vom übrigen Aussehen her wie einen Brief gestalten. ;)

Stefan

Zizibee
30-09-2009, 17:56
Ja so gesehen...
Und wieder etwas schlauer, danke!