PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik in Kopfzeile & Kopfzeile für nur eine Seite ändern



deidre_ann
28-09-2009, 17:24
Hallo,

ich glaube der Titel sagt es schon: Ich habe global eine Kopf- und Fußzeile definiert, und das klappt auch alles sehr gut und ich bin sehr zufrieden. :) Allerdings muß ich nun für 2 Seiten einen eigenen Seitenstil benutzen. :(

Meine Schwierigkeiten:
(1) Ich weiß nicht, wie ich sage, daß ich lokal eine andere Kopf- und Fußzeile haben möchte.
(2) Die Kopfzeile sollte eine Grafik enthalten. Die Kopf- und Fußzeile müssen außerdem etwas weiter oben bzw. unten anfangen als eigentlich von der Dokumentenklasse vorgesehen.
(3) Die Seite, die ich ändern möchte, ist eigentlich 2 Seiten lang. Die Änderungen sollten sich idealerweise auf die gesamte Tex-Unterdatei mit dem Textteil erstrecken, die ich dann später in mein Dokument einfügen möchte.

Ich verwende das Koma-Script:


\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,DIV=15,BCOR=12mm]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\setheadwidth[]{text}
\chead{\headmark}
\setheadsepline{1pt}[\color{black}]
\cfoot{\pagemark}
\setkomafont{pageheadfoot}{\itshape\small}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont}


Ich habe auch schon versucht, in der Koma-Anleitung nachzulesen, wie es gehen könnte. Aber ganz ehrlich: ich verstehe es nicht.
:confused:

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!

Ann

Stefan_K
28-09-2009, 17:33
Hallo Ann!


Dafür kann man \markboth (http://texblog.net/help/latex/markboth.html) oder \markright (http://texblog.net/help/latex/markright.html) verwenden, selbst wenn es evtl. nur \markboth{}{} zum vorübergehenden Leeren der Kopfzeilen ist.
\includegraphics geht auch in Kopfzeilen. Man kann sie auch z.B. mit dem textpos-Paket absolut positionieren. Entweder direkt im Text, es geht jedoch auch über einen Kopfzeilenbefehl wie \markboth oder \chead usw. für mehrere Seiten, auch mit textpos, siehe z.B. Fancy chapter headings (http://texblog.net/latex-archive/layout/fancy-chapter-tikz/) für kompliziertere Beispiele.
An diesem Punkt bietet sich an, das Teildokument separat zu erstellen und anschließend mit \includepdf aus dem pdfpages-Paket einzubinden. Damit könnte man statt 1. und 2. ganz normal mit einem anderen Kopfzeilenlayout und scrpage2 arbeiten, da es ein eigenes Dokument wäre.


Viele Grüße,

Stefan

deidre_ann
28-09-2009, 17:56
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort :) :)

\markboth mußte ich gleich einmal ausprobieren. Es klappte aber leider nicht, weil mir mein TeX sagte "TeX capacity exceeded, sorry". Das Bild scheint wohl für diesen Befehl zu groß zu sein.

Dann muß es halt mit einem eigenen Dokument gehen. Schade, weil ich vorher gehofft hatte, daß es einen eigenen Befehl geben würde. Oder daß man bei einem Befehl (wie dem vorgeschlagenen \markboth) einfach eine geschweifte Klammer vor das gesamte Dokument schreibt, so daß Latex weiß, daß es die lokal definierte Kopfzeile auf 2 Seiten ausdehnen soll.

Dennoch danke, Stefan.
~Ann

Stefan_K
28-09-2009, 18:18
TeX capacity exceeded deutet auf ein anderes Problem hin, evtl. zeig, wie Dein versuchter Code lautet. Ein separates Dokument ist ansonsten vmtl. die sauberere Lösung, da vermeidest Du Seiteneffekte zum umgebenden Dokument.

Stefan

deidre_ann
29-09-2009, 00:51
Hallo,

ich habs jetzt mal mit der "saubereren" Lösung probiert (schade immer noch), aber jetzt habe ich ein völlig neues Problem:
Die Grafik scheint zu groß für meine (vorgefertigte) Dokumentenklasse zu sein. Der Textkörper ragt jetzt in die Kopfzeile hinein bzw. die Kopfzeile ist zu klein definiert.

Das hier ist mein Code:
\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4, DIV=12,BCOR=12mm]{scrreprt}
....
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

Ich habe schon versucht, im Koma-Script nachzulesen, was zu machen sei. Allerdings habe ich nur den Befehl "headheight=xyz" gefunden, der als Option in die Dokumentenklasse eingefügt wird. Diese Option bewirkt bei mir, daß sich die gesamte Seite um xyz nach oben über das Dokument hinaus verschiebt. :(

Was nun?
Danke für Eure Hilfe,
~Ann

deidre_ann
29-09-2009, 19:42
Hat keiner eine Idee, wie man die Kopfzeile größer definiert, so daß der Textblock erst später anfängt?
(Problembeschreibung siehe oben)

Danke schon mal im voraus!

Stefan_K
29-09-2009, 20:04
Du kannst die Länge \headheight durch \setlength (http://texblog.net/help/latex/ltx-88.html) verändern, damit meine ich nicht die gleichnamige Option. Hier ist ein Minimalbeispiel mit Grafik in Kopfzeilen und verkleinertem Textbereich:


\documentclass[a4paper,10pt,headheight=3.2cm]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[demo]{graphicx}
\chead[{\includegraphics[height=3cm]{test}}]{\includegraphics[height=3cm]{test}}
\setlength{\headheight}{3.2cm}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}


Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

deidre_ann
30-09-2009, 02:07
Danke dir Stefan, jetzt funktioniert alles. :) Dein Minimalbeispeil war es letztlich, das mir geholfen hat.

2 Dinge mußten bei meinem Dokument geändert werden. (1) \setlength mußte eingefügt werden. (2) Ich hatte \ihead und \chead verwechselt.
Das mit headheight in der documentclass ging zwar immer noch nicht (verschiebt alles nach oben), aber ich habe es auch nicht gebraucht und konnte es einfach weglassen.

~Ann