PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift in der Mitte der Seite



Mother
28-09-2009, 15:53
Heyho,

ich verwende eine vorgegebene Dokumentenklasse, die wissdoc.cls heißt und wohl auf book basiert. Darin scheinen die Kapitelüberschriften so definiert, dass immer nur auf "rechten" Seiten mit einem neuen Kapitel begonnen wird, und ein Abstand von etwa einer halben Seite zwischen Kapitelüberschrift und oberem Seitenrand besteht.

Ich will beides NICHT. Kapitel dürfen direkt auf der nächsten Seite starten, egal ob links oder rechts! Und die Kapitelüberschrift soll wie jeder andere Text auch am oberen Seitenrand beginnen.

Ich weise deutlich darauf hin: Ich bin ANFÄNGER. Geht das alles ohne sich in zwanzig Manuals und Package descriptions einzulesen? Gibt es dafür einfache Befehle?

Vielen Dank im Voraus! :o

u_fischer
28-09-2009, 16:28
Erstens könnte mit der Option openany gehen. Für zweitens muss man bei Klassen, die auf alten Klassen wie book, basieren, i.A. \chapter umdefinieren. Bei neuen Klassen wie scrbook reicht es einen Befehl umzudefinieren.

Abgesehen davon: Richte dich darauf ein, dass du gerade als Anfänger diverse Manuals wirst lesen müssen.

Mother
28-09-2009, 17:30
Wo müsste ich denn die Option "openany" einfügen? Und wie?

Und könnte mir jemand eventuell auf die Schnelle sagen, WIE die Befehlszeilen zu \chapter lauten, die ich dann WO einfügen muss?

localghost
28-09-2009, 21:12
Bei openany handelt es sich um eine Option für die Dokumentklasse.

\documentclass[...,openany,...]{wissdoc}
Die Lösung für das zweite Problem wurde bereits an anderer Stelle gegeben [1].

[1] LaTeX-Community - chapter begins at half of page (http://www.latex-community.org/forum/viewtopic.php?f=44&t=6120&p=23935)


MfG
Thorsten¹