PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minipages an Text ausrichten, (TOP)



sharpType
28-09-2009, 12:36
Hallo,

irgendwie habe ich gerade ein merkwürdiges Problem. Ich habe gestern mein Dokument "hübsch" gemacht und alles ausgerichtet. Heute kompiliere ich es nochmal und die Minipages sind nicht mehr am obereren Textrand ausgerichtet? ich habe an dem Code nichts geändert in dem Abschnitt. Wie kann sowas sein?

Der Parameter [t] hat zuvor das bewirkt, was ich wollte, nämlich das die Bilder rechts in Höhe des Textes starten und nicht so wie jetzt.

(s. Minimalbeispiel)

Hat da jmd ein Tipp? :confused:




\documentclass[pdftex,
final,
10pt,
listof=totoc,
numbers=noenddot,
a4paper,
pagesize,
oneside,
titlepage,
ngerman,
parskip=full-]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}

\usepackage{caption}
\usepackage{setspace}
\usepackage{fancybox}



\begin{document}

\chapter{test}

\subsection{Faserformen}
\label{subsec:Faserformen}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test

\paragraph{Unidirektionale Schicht}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test

\begin{minipage}[t]{0.75\linewidth}
\paragraph{Faserbündel (engl. \emph{Roving})}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test
\end{minipage}
\hfill%
\begin{minipage}[t]{0.2\linewidth}
\captionsetup{type=figure}
\rule{3cm}{3cm}
\caption{Roving aus Glasfaser}
\label{fig:Glasfaser_Roving}
\end{minipage}

\begin{minipage}[t]{0.75\linewidth}
\paragraph{Gewebe (engl. \emph{Fabric})}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test
\end{minipage}
\hfill%
\begin{minipage}[t]{0.2\linewidth}
\captionsetup{type=figure}
\rule{3cm}{3cm}
\caption{Prinzipdarstellung Gewebe}
\label{fig:Fabric}
\end{minipage}

\begin{minipage}[t]{0.75\linewidth}
\paragraph{Gelege (engl. \emph{Non Crimped Fabric})}
Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test Text test
\end{minipage}
\hfill%
\begin{minipage}[t]{0.2\linewidth}
\captionsetup{type=figure}
\rule{3cm}{3cm}
\caption{\label{fig:NonCrimpedFabric}Prinzipdarste llung Gelege}
\end{minipage}

\end{document}

Stefan_K
28-09-2009, 12:48
Hallo,

irgendetwas wirst Du schon geändert haben, wenn es vorher ausgerichtet war.
Auch mit t-Ausrichtung kann es merkwürdig aussehen, wenn die baseline nicht oben ist, bei \rule oder \includegraphics ist sie unten. D.h. diese Grundlinie wird oben ausgerichtet, die Grafik selbst sitzt dann noch weiter oben. Abhilfe schaffen z.B. der "Trick", \vspace{0pt} einzufügen (Vertical alignment of graphics (http://texblog.net/latex-archive/graphics/includegraphics-top-align/)), teste etwa den Effekt der Änderung zu

\begin{minipage}[t]{0.2\linewidth}
\captionsetup{type=figure}
\vspace{0pt}\rule{3cm}{3cm}
\caption{Roving aus Glasfaser}
\label{fig:Glasfaser_Roving}
\end{minipage}

oder Du verwendest \raisebox (http://texblog.net/help/latex/ltx-302.html), etwa

\begin{minipage}[t]{0.2\linewidth}
\captionsetup{type=figure}
\raisebox{-\height}{\rule{3cm}{3cm}}
\caption{Roving aus Glasfaser}
\label{fig:Glasfaser_Roving}
\end{minipage}

Das kann man ggf. noch genauer an der Textoberkante ausrichten.

Viele Grüße,

Stefan

u_fischer
28-09-2009, 13:07
Nun, deine minipages sind gerade so breit, dass ein Leerzeichen vor dem Bild schon reicht, um einen Zeilenumbruch zu provozieren. D.h. wenn \captionsetup irgendwo ein \leavevmode produziert, dann ist das Leerzeichen hinter \captionsetup plötzlich relevant.

Du solltest dich aber auf solche Zufallseffekte nicht verlassen. Füge besser ein \vspace ein, damit die Grundlinie wirklich oben ist.


\begin{minipage}[t]{0.2\linewidth}
\captionsetup{type=figure}%
\vspace{0pt}%
\rule{3cm}{3cm}
\caption{Roving aus Glasfaser}
\label{fig:Glasfaser_Roving}
\end{minipage}

sharpType
28-09-2009, 14:30
:eek: dankeschön!

funktioniert! sowas muss man erstmal wissen :-)