PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listings in Beamer-Pakte nutzen



misterjan
28-09-2009, 11:29
Hallo,
ich nutze für eine Präsentation, die ich mit dem Beamer-Paket erstelle, Listings. Dort füge ich mit \lstinputlisting{Pfad} ein Listing ein, in dem auch geschweifte Klammern vorhanden sind. Und genau dort gibt es das Problem: Die geschweiften Klammern werden nicht als solche dargestellt. Aus ' { ' wird ' - ' und aus ' } ' wird ' " '.
Weiß jemand warum das passiert? Wenn ich das selbe Listing in ein normales Dokument einbette, ist alles ok. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

misterjan
28-09-2009, 12:04
So, ich habe das Problem schon mal lokalisiert und es tritt immer dann auf, wenn im \lstset den \basicstyle auf \ttfamily setze. Warum sorgt die Schreibmaschinenschrift solche Probleme?
Wie gesagt, wenn ich das in einem normalen Dokument mache, sieht alles so aus, wie es soll. Nur bei den Beamer-Folien klappt das nicht.

misterjan
28-09-2009, 12:35
Problem fast gelöst. Es lag an dem Paket "lmodern", welches ich eingebunden habe. Wenn ich das raus lasse, wird das Listing vernünftig dargestellt. Jetzt habe ich nur wieder die folgenden zwei Fehlermeldungen:

Font shape `OT1/cmss/m/n' in size not available(Font) size substituted on input line 54. Font shape `OT1/cmss/m/n' in size not available(Font) size substituted

Size substitutions with differences(Font) up to 1.0pt have occurred.

voss
28-09-2009, 12:49
Problem fast gelöst. Es lag an dem Paket "lmodern", welches ich eingebunden habe. Wenn ich das raus lasse, wird das Listing vernünftig dargestellt. Jetzt habe ich nur wieder die folgenden zwei Fehlermeldungen:

Font shape `OT1/cmss/m/n' in size not available(Font) size substituted on input line 54. Font shape `OT1/cmss/m/n' in size not available(Font) size substituted

Size substitutions with differences(Font) up to 1.0pt have occurred.

das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Warnung, dass ein bestimmter Font
nicht vorhanden ist. Ansonsten die übliche Leier ... Mach ein komplettes Beispiel ...
Lmodern würde übrigens extra entwickelt, um diese Probleme nicht zu haben ...

Herbert

misterjan
28-09-2009, 15:37
Ja, deshalb habe ich lmodern auch benutzt. Nur durch deren Nutzung konnten bei den Listings unter Verwendung von \ttfamily halt keine geschweiften Klammern dargestellt werden.
Ich denke mit den Warnungen kann ich leben, da die anscheinend eh keinen negativen Effekt auf das Folienaussehen haben.

Stefan_K
28-09-2009, 15:42
Hallo,



Ich denke mit den Warnungen kann ich leben, da die anscheinend eh keinen negativen Effekt auf das Folienaussehen haben.

zu den Warnungen, die von vornherein bei Verwendung der beamer-Klasse auftreten, siehe auch How to get rid of those beamer warnings (http://texblog.net/latex-archive/presentations/beamer-warnings/).

Viele Grüße,

Stefan

u_fischer
28-09-2009, 16:20
Dein Problem klingt danach, als kämen die Fontencodings durcheinander. OT1 hat ein - an der Stelle, wo bei T1 { ist, und " bei }.

Ohne Minimalbeispiel kann man mit Sicherheit nicht sagen, woran es liegt, und auch mit Minimalbeispiel könnte es schwer sein.

Versuche einfach mal
\usepackage[T1]{fontenc}

misterjan
28-09-2009, 16:45
Vielen Dank für die Tipps. Der Befehl "\let\Tiny=\tiny" aus dem HowTo hat das Problem gelöst.