PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : breite Tabelle + landscape + Fussnoten



LSpreee
26-09-2009, 13:19
Habe eine Breite Tabelle zunächst mit sidewaystable eingebunden. Ging.

Dann habe ich, da das Dokument nur mit Computer betrachtet und nie gedruckt werden wird, um die Tabelle eine \landscape Umgebung gebastelt. Dann musste ich die Tabelle wieder in normale \begin{table} umwandeln. soweit so gut. Im pdf Dokument ist nun eine gedrehte Pdf-Seite. Allerdings gibt es keine Fussnoten (die in der Tabelle vorkommen) mehr. Wo möchte er die denn platzieren. Ich möchte sie eigentlich parallel zur Tabellencaption. Wie geht das?


\begin{landscape}
\begin{table}
\centering
\begin{tabular}

Tabellenbla mit Fussnoten


\end{tabular}
\caption{Übersicht des vorhandenen Datenmaterials zur Hydrogeologie}
\label{tab:kartenhydrogeo}
\end{table}
\end{landscape}

//EDIT: Auch waren die Fussnoten vorher tabellnintern mit a, b bezeichnet. Seit der landscape Umgebung mit 3,4 (Nummerierung des Dokumentes entsprechend).

localghost
26-09-2009, 13:52
Fußnoten sind in Gleitumgebungen ohnehin nicht erlaubt. Es sei denn, Du packst die tabular-Umgebung in eine minipage-Umgebung. Dir wäre aber am besten geholfen, wenn Du eine sidewaystable-Umgebung aus rotating (http://ctan.org/pkg/rotating) nimmst und darin threeparttable (http://ctan.org/pkg/threeparttable) verwendest.


MfG
Thorsten¹

LSpreee
26-09-2009, 14:16
Danke für Dein Posting.


Habe eine Breite Tabelle zunächst mit sidewaystable eingebunden. Ging.

Wie gesagt, das ging schon. Komischerweise auch ohne threeparttable, aber jetzt weiß ich es für die Zukunft.

Ich wollte nur das eine DIN A4 - Blatt im Acrobat-Reader zusätzlich drehen. Dafür die landscape-Umgebung. Dann geht es auch noch. Wenn ich dann allerdings sidewaystable durch table ersetze, gehen die Fussnoten weg. Buhuu. Nach wie vor.

Any ideas??

localghost
26-09-2009, 14:30
[...] Ich wollte nur das eine DIN A4 - Blatt im Acrobat-Reader zusätzlich drehen. [...]
Das sollte mit der sidewaystable-Umgebung auch so sein.

LSpreee
26-09-2009, 14:40
Ich meine etwas anderes siehe Beispiel-pdfs.

Beispiel1
zeigt

\begin{landscape}
\begin{sidewaystable}[htp]\centering
\begin{threeparttable}

Beispiel2
zeigt

\begin{landscape}
\begin{table}[htp]\centering
\begin{threeparttable}

Wie man sieht gehen die Fussnoten verloren bei 2, obwohl es sonst so richtig dargestellt wird.



(Die Dokumente und die Tabelle sind total zerschossen jetzt, weil ich nur einen Teil des Codes kompiliert habe)

LSpreee
26-09-2009, 14:44
Dateien
Dateien

LSpreee
26-09-2009, 15:34
Also ich habe es geschafft und da ich soviel versucht habe, glaube ich es ist die einzige Lösung in dieser Kombination (landscape und fussnoten in tabellen)



\afterpage{
\begin{landscape}

\begin{table}[p]
\centering

\begin{minipage}{21cm}
\begin{threeparttable}

\begin{tabular}
... Tabelleninhalt...
\end{tabular}

\caption{Übersicht des vorhandenen Datenmaterials}
\label{tab:kartenhydrogeo}

\end{threeparttable}
\end{minipage}
\end{table}

\end{landscape}
}