PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multicols Seitenumbruch erscheint einfach



Aser
25-09-2009, 16:01
Hi,
ich nutze multicols

Ich mache grad ein Poster A0 und das Ding hat momentan 8 Spalten
mitte der siebten Spalte allerdings geschieht ein Seitenumbruch. Diesen kann ich mir einfach nicht erklären. Habe alles Nach fehlern abgesucht... insbesondere bei der Umbruchstelle nix gefunden... dann habe ich den Text gekürzt und es wurde wieder alles korrekt angezeigt... dann habe ich die Anordnungen der verschiedenen Teilstücke geändert, um zu gucken, ob der Umbruch dann ebenfalls an einer anderen Stelle ist... momentan kommts mir zumindest so vor, als ob der Zeilenumbruch (nach mehrerem Rumprobieren mit unsinnigen Zeilen) immer in derselben Zeile (/Stelle) unabhängig vom Inhalt ist...

daher die Frage...
Gibt es sowas wie ein Maximalzeichensatz bei multicols?
Falls ja, wäre dies unsinnig... Wenn ich einige (beliebige) Zeilen rausnehme wird die Seite ganz normal angezeigt, aber grade mal nur die obere Hälfte gefüllt (weil noch nicht genug Inhalt vorhanden ist)

Hoffe einer hat dasselbe Problem mal gehabt und kann weiterhelfen.
Herzlichen Dank im Voraus,
Arthur





\documentclass[10pt,oneside,a0paper]{scrartcl}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=1cm,bottom=1cm,includeheadf oot]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[C]{}
\fancyhead[R]{ \ \thepage}
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amssymb} \usepackage{dsfont}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{cancel} \usepackage{amsthm}
\usepackage{graphicx}

\usepackage{colortbl}




\documentclass{report}
\newsavebox\mytabular

\usepackage{parcolumns}


\usepackage{multicol}




\begin{document}


\begin{multicols}{8}

...

Stefan_K
27-09-2009, 21:09
Hallo Arthur,

das ist eine gute Beschreibung. Falls genau dieses noch nicht einem Forumleser begegnet ist, der die Lösung schon parat hat, würdest Du durch Angabe eines Minimalbeispiels statt nur des Codefragments samt Beschreibung wahrscheinlicher eine Antwort erhalten, denn dann kann auch jemand testen und korrigieren, es müsste sich nicht jeder potentielle Ratgeber jeweils ein Testbeispiel nachbauen.

Viele Grüße,

Stefan