PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : * durch \cdot ablösen



Nils:D
24-09-2009, 21:26
Moin,

ich habe früher immer * für Malpunkte verwendet. Da das schlecht aussieht, bin ich auf \cdot umgestiegen. Ich verwende Malpunkte gar nicht oft, in vielen Fällen kann man sie sich sparen, manchmal jedoch benötigt man sie zur Übersichtlichkeit und Einfachheit. Statt \cdot ist * wesentlich schneller getippt, die Zwischenablage ist für solche Zwecke sowieso nicht zu gebrauchen, da dort andere Codeteile schlummern in der Regel. Wie kann man die * durch \cdot ablösen, also dass * als \cdot geTeXt wird ? Es wäre außerdem brauchbar für ältere Dateien, denn mit einem Texteditor nach allen * zu suchen und diese zu ersetzen geht nicht, da dies auch alle anderen Sterne wie beispielsweise bei einer \subsubsection* betreffen würde.

Gruß
Nils

voss
24-09-2009, 21:31
ich habe früher immer * für Malpunkte verwendet. Da das schlecht aussieht, bin ich auf \cdot umgestiegen. Ich verwende Malpunkte gar nicht oft, in vielen Fällen kann man sie sich sparen, manchmal jedoch benötigt man sie zur Übersichtlichkeit und Einfachheit. Statt \cdot ist * wesentlich schneller getippt, die Zwischenablage ist für solche Zwecke sowieso nicht zu gebrauchen, da dort andere Codeteile schlummern in der Regel. Wie kann man die * durch \cdot ablösen, also dass * als \cdot geTeXt wird ? Es wäre außerdem brauchbar für ältere Dateien, denn mit einem Texteditor nach allen * zu suchen und diese zu ersetzen geht nicht, da dies auch alle anderen Sterne wie beispielsweise bei einer \subsubsection* betreffen würde.


Man kann * aktiv machen, dann ahst du aber dasselbe Problem mit \section* usw.
Erstelle dir im Editor einen Button, der \cdot ausgibt, wenn du darauf klickst.

Herbert

trinix
24-09-2009, 21:38
Ebenso könntest du dir eine Tastenkombination erstellen die \cdot ausgibt. Wenn du TextMate verwendest kann man das auch mit einem "Tab Trigger" verwenden.

alexraasch
24-09-2009, 22:09
Du könntest einen Texteditor verwenden, der nach regulären Ausdrücken suchen kann. Dann kannst Du die eine Sorte * von der anderen unterscheiden. Zum Beispiel Kile oder sed.

Legion
25-09-2009, 07:04
im TexMakerX kannst du den \cdot einfach mit einem Mausklick setzten