PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf über includegraphics - platzierungsproblem



LSpreee
24-09-2009, 18:55
Hi Superforum (das mir letztes mal so schnell geholfen hat)

Ich habe ein DIN A5 pdf (hochkant) über includegraphics (in figure-Umgebung) in meine Arbeit eingebunden.
Jetzt entstand das Problem, das die Abbildung und alle folgenden ans Ende des Dokumentes gesetzt wurden, trotz \beginn{figure}[h].
Es gibt eigentlich kein Größenproblem und da das Dokument 70 Seiten hat, sollte sich doch irgendwo ein Platz finden lassen??

Dann habe ich mit
\usepackage{float}
und dem [H] das Bild auch auf die richtige Seite bekommen, allerdings ist die vorige Seite nicht aufgefüllt mit Text, sondern bricht dort ab, wo das Bild im Code platziert ist.

Was kann ich machen um beides zu erreichen?

Vielen Dank im vorraus.

LSpreee
24-09-2009, 18:59
Habe hier:
http://www.mackichan.com/index.html?techtalk/491.htm~mainFrame
schonmal die Erklärung gefunden, warum die vorige Seite blanken Raum produziert. Jetzt suche ich noch nach der Lösung für mein Problem.

bobmalaria
24-09-2009, 19:10
hi,

die platzierungen von figure sind optionen. vergibst du nur die option h, dann sagst du "platziere hier und wenn das nicht geht, dann muss das wohl ans ende des dokuments"

versuche mal \begin{figure}[!htb] und verwende eventuell das paket placeins, dessen befehl \FloatBarrier, an richtiger stelle platziert, erzwingt die ausgabe der figures und tables an diesem befehl.

gruss

LSpreee
24-09-2009, 20:07
So, danke erstmal für die Antwort, ich werde die Befehle mal später ausprobieren.
Jetzt sieht es momentan so aus:
Mit dem H war es nicht gut, wegen dem Freiraum auf der Vorgängerseite. Ich habe es dann doch auf dem normalen Weg hinbekommen

\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=10cm]{test.pdf}
\caption{Die Hydrogeologische Grundkarte I}
\label{fig:hyk1}
\end{figure}

Die Neuerung width=10cm. Es hat also mit der Breite zu tun, das das Bild auf die letzte Seite rutscht. Nur denke ich, dass es nicht zu Recht ist. Ab 13cm tritt der Fehler auf. Nur ist da noch längst nicht die Textbreite erreicht. Ich habe den Seitenrand des pdf bedacht. Trotzdem ist noch nicht die Textbreite erreicht.

Versteht ihr das Problem?
Welche width= Angaben könnte ich machen. Oder wie kann ich bspw. mit widht=14cm verhindern, dass LaTeX so was macht? Es ist ja noch nicht zu breit. Der Textkörper ist 15,3cm breit.

Mal allgemein. Ist es überhaupt möglich Bilder bis 15,3cm breite einzufügen. Wenn nicht: wo ist die Grenze und warum.

Vielen Dank

Stefan_K
24-09-2009, 20:10
Hallo,



Dann habe ich mit \usepackage{float} und dem [H] das Bild auch auf die richtige Seite bekommen, allerdings ist die vorige Seite nicht aufgefüllt mit Text, sondern bricht dort ab, wo das Bild im Code platziert ist.
Was kann ich machen um beides zu erreichen?


das kann man mit dem afterpage-Paket lösen:

\usepackage{afterpage}
...
\afterpage{\clearpage\begin{figure}[H]
...
\end{figure}}
Eigentlich braucht man dann auch nicht mehr unbedingt float mit H-Option.
\afterpage füllt die Seite auf und führt dann den Befehl, hier \clearpage, aus, so dass man an der Stelle die Ausgabe der vorliegenden Abbildungen erzwingen kann.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

Stefan_K
24-09-2009, 20:12
Die Neuerung width=10cm. Es hat also mit der Breite zu tun, das das Bild auf die letzte Seite rutscht.

Indirekt - mit der Breite erhöht sich auch die Höhe, damit passt es evtl. nicht mehr auf die Seite und wird auf der folgenden platziert.

Stefan

voss
24-09-2009, 20:29
das kann man mit dem afterpage-Paket lösen:

\usepackage{afterpage}
...
\afterpage{\clearpage\begin{figure}[H]
...
\end{figure}}
Eigentlich braucht man dann auch nicht mehr unbedingt float mit H-Option.
\afterpage füllt die Seite auf und führt dann den Befehl, hier \clearpage, aus, so dass man an der Stelle die Ausgabe der vorliegenden Abbildungen erzwingen kann.




\begin{figure}[ht]
...
\end{figure}}

sollte aber dasselbe machen.

Herbert

LSpreee
24-09-2009, 21:49
Hi Leute,
irgendwas scheine ich nicht verstanden zu haben.
Ich habe jetzt das selbe Phänomen mit sidewaysfigures. Ich habe width und height auf 8cm gesetzt und so groß ist sie auch in der kompilierten pdf. Aber dennoch erscheint sie erst am Ende und alle im Text folgenden Abb. folgen ihr.

Wegen welcher Regel wird das bild nach unten versetzt? Wenn ich das rauskriegen würde, könnte ich das Problem lösen.

Stefan_K
24-09-2009, 21:59
Auch hier könntest du nach der sidewaysfigure ein \afterpage{\clearpage} versuchen.

Stefan

voss
24-09-2009, 22:18
Hi Leute,
irgendwas scheine ich nicht verstanden zu haben.
Ich habe jetzt das selbe Phänomen mit sidewaysfigures. Ich habe width und height auf 8cm gesetzt und so groß ist sie auch in der kompilierten pdf. Aber dennoch erscheint sie erst am Ende und alle im Text folgenden Abb. folgen ihr.

Wegen welcher Regel wird das bild nach unten versetzt? Wenn ich das rauskriegen würde, könnte ich das Problem lösen.

Die Caption zählt bei der Drehung auch noch, wenn das ganze zu breit oder zu hoch ist,
geht es ab ans Ende des Kapitels/section

HErbert

u_fischer
25-09-2009, 08:25
Wegen welcher Regel wird das bild nach unten versetzt? Wenn ich das rauskriegen würde, könnte ich das Problem lösen.

Es wäre ja einfacher, du würdest ein Beispiel machen. Aber ich tippe mal drauf, dass du \textfraction anpassen solltest. Der Wert beschreibt, wieviel Text mindestens auf der Seite sein muss, wenn er klein ist, kann ein Float eher am Ort bleiben.

Oder du erlaubst dem Float mit [htp] auf einer eigenen Seite zu landen.


\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lipsum}
%\renewcommand\textfraction{0.15}
\begin{document}
\begin{figure}[ht]
\rule{1cm}{0.8\textheight}
\end{figure}

\lipsum
\end{document}

localghost
25-09-2009, 08:28
Ich finde, das Ausrufezeichen wird viel zu sehr unterschätzt.

\begin{figure}[!ht]
% Inhalt
\end{figure}


MfG
Thorsten¹

LSpreee
26-09-2009, 10:49
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich hab so im Gefühl, dass ich es mit den Tipps hinbekomme, kann ich aber leider momentan nicht testen. Ich melde mich nochmal. Dank auch für den Tipp, dass die Unterschriften (caption) auch mitzählen. Daran hatte ich nat. nicht gedacht.