PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitenränder bei floats in kombination mit multicol



sinnfluter
24-09-2009, 18:39
hallo leute...

... ich schreib grad eine kleine seminararbeit und stehe grad an und bräuchte dringend hilfe dabei.

ich verwende die das multicol-paket und benutze darin floats - ja die sind damit gar net so leicht zu händeln, wenn man manche in nur einer spalte haben möchte und manche über beide spalten. Das is eine Herumspielerei.

Mein eigenes Problem sind nur die Seitenränder (links u rechts) der captions unter den floats. die wirken irgendwie verschoben im vergleich zum text... und ich hab keine ahnung wo ich da was ändern muss.

Ich hab einfach mal ein minimalbeispiel mit 2 floats angehängt; da ist das problem glaub ich eh offensichtlich erkennbar.

ich bräuchte da dringend hilfe, da ich das ganze morgen abgeben sollte.

danke und lg

alexraasch
24-09-2009, 19:53
Also bei mir sieht das ganz gut aus, nur dass das zweite Bild breiter ist als der Text. Ist das Dein Problem?

sinnfluter
24-09-2009, 19:58
das is ja echt komisch...
1) bei mir sieht das ganze anders aus, was mach ich da falsch?

2) ja und es wäre schön wenn das 2. bild auch so breit wäre wie der text.

so siehts bei mir aus:

PS: ja ich hab jetzt auch kurz mal zur KOMA klasse gewechselt (daher die anderen überschriften)
aber das problem is eh immer das gleiche egal ob article oder scrartcl

alexraasch
24-09-2009, 20:03
Poste mal eine ganze Datei. Offenbar lädst Du noch andere Pakete.

sinnfluter
24-09-2009, 20:05
das file das ich oben reingeladen hab bereits...

wenn ich das kompiliere dann passiert das...

PS: wenn du willst kann ich dir den gesamtfolder (also mit echten text und allen bildern und bib usw) via mail schicken... aber wie gesagt es is auch bei mir mit dem minimalbeispiel reproduzierbar

alexraasch
24-09-2009, 20:43
Tja, tut mir leid, ich seh das Problem nicht.

sinnfluter
24-09-2009, 21:19
hmm... ja danke erstmals... aber echt strange.

vielleicht kann ja noch wer anderer probieren ob er das problem reproduzieren kann wie ich.

Zur info ich benutze Texshop am Mac als texteditor und die packete wurden mit i-installer geladen und sollten am aktuellen stand sein.

sinnfluter
24-09-2009, 21:22
naja was ich jetzt rausgefunden hab zumindest ist, dass es am caption-packet liegt. lass ich das weg werden haben die captions ihre normale breite.

naja oder man ändert eben die ränder im bei den options vom caption-paktet:
\usepackage[small,bf,margin={0pt,-50pt}]{caption}

wenn ich das mache passt alles...
aber warum das caption-paket bei mir da falsche defaulteinstellungen hat wunder mich echt

u_fischer
25-09-2009, 11:55
Nun, wenn das gleiche Beispiel bei anderen zu anderen Ergebnisse führt, liegt die Vermutung nahe, dass andere Paketversionen benutzt werden.

(Ich habe dein Beispiel nicht getestet, ich finde es nervig ohne Grund zip-Dateien entpacken zu müssen. Du kannst die Bilder doch einfach durch \rule-Befehle ersetzen und den Code dann direkt posten könntest.)

sinnfluter
25-09-2009, 14:04
Nun, wenn das gleiche Beispiel bei anderen zu anderen Ergebnisse führt, liegt die Vermutung nahe, dass andere Paketversionen benutzt werden.

(Ich habe dein Beispiel nicht getestet, ich finde es nervig ohne Grund zip-Dateien entpacken zu müssen. Du kannst die Bilder doch einfach durch \rule-Befehle ersetzen und den Code dann direkt posten könntest.)

okay das mit dem ersetzen wusste ich net...