PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenzähler zurücksetzen, Scrrpt Kopfzeile aussetzen



GrooveXT
24-09-2009, 00:59
Und da bin ich schon wieder. :D
Mein Dokument muss bis heute abend, spätestens morgen früh stehen und deshalb habe ich noch ein paar kleine Probleme, die aus der Welt müssen.

1. Mein Tabellencounter fängt bei 3 an, d.h. die erste Tabelle im Tabellenverzeichnis hat die Nummer 3, sollte aber 1 sein...ich denke es werden Inhaltsverzeichnis und so mitgezählt. \addtocounter{table}{-1} habe ich probiert und direkt vor mein erstes Kapitel gesetzt, funzt nicht.

2. Wie kann ich die Kopfzeile eines scrrpt für eine einzelne Seite abschalten oder ändern?

Sry, dass ich euch keine Quellcode leifern kann. Das ist hier total verhunzt und alles reinkopieren würde wohl den Thread sprengen. Also wenn ihr irgendwas spezielles zur Diagnose braucht, bitte bescheid sagen.

Kommt bestimmt noch mehr, aber erstmal danke. Wüsste gar nicht was ich ohne dieses Forum machen würde ...

alexraasch
24-09-2009, 08:38
1. Sofern Du Dein Inhaltsverzeichnis nicht als Tabelle gesetzt hast, wird es nicht mitgezählt. Nur die \begin{table}-Umgebungen zählen hier. Du kannst den Zähler mit \setcounter{table}{Zahl} explizit setzen. Kann es sein, dass Du irgendwelche Formatierungen benutzt, die aus Versehen Tabellen einfügen, die Du nicht brauchst?

2. Du kannst den Seitenstil einer einzelnen Seite auf "leer" stellen mit \thispagestyle{empty}. Ändern kommt drauf an, was Du da vor hast. Generell geht das mit den Befehlen \lohead \lehead \rohead und \rehead bzw. \chead für die Mitte.

Füge doch Deine Datei mal als Anhang hier an, wenn es zu umfangreich ist.

GrooveXT
24-09-2009, 11:55
Jo, das waren genau die Befehle die ich gesucht habe. Vielen, vielen, vielen Dank. Genauso wünscht man sich gute Hilfe. :)

Eine Frage habe ich aber noch, wie bekomme ich mehrzeilige Bildunterschrfiten bündig?

also wie folgt:


bisher:
Abbildung 1: Das Bild
zeigt ein Haus

haben möchte ich:
Abbildung 1: Das Bild zeigt
ein Haus


Danke schon mal im Voraus.

Edit:
ich benutze folgende Präambel:
[code]
\usepackage[margin=10pt, font=small,format=hang, labelfont=bf, format=plain]{caption}
[/coda]

Stefan_K
24-09-2009, 12:17
Eine Frage habe ich aber noch, wie bekomme ich mehrzeilige Bildunterschrfiten bündig?


Nimm format=plain heraus und lasse format=hang in den Optionen.

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)