PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbe Fußnote bei mehreren Wörtern?



sharpType
23-09-2009, 14:45
Hallo,

warscheinlich nur eine sehr leicht zu beantwortende Frage: Wie kriegt man es hin, das man sich bei zwei Sätzen bzw Wörtern auf die gleiche fußnote beziehen kann? Also zb bei beiden Wörtern jeweils die "1" und eine Fußnote auf der Seite...

Vielen Dank

Stefan_K
23-09-2009, 14:56
Hallo,

Du könntest dafür \footnotemark (http://texblog.net/help/latex/ltx-232.html) verwenden, ggf. mit optionalem Parameter.

Stefan

u_fischer
23-09-2009, 15:20
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=repfootnote

sharpType
23-09-2009, 16:23
dankeschön...das mit dem package "footmisc" ist am besten....:)

sharpType
24-09-2009, 09:40
Irgendwie hab ich mich zu früh gefreut :confused:


Ich binde nun die beiden Packages:

\usepackage{footmisc}%Spezielle Fussnoten
\usepackage{fixfoot}%Spezielle Fussnoten

in meine Dokument ein und habe mit

\DeclareFixedFootnote{\engCATIAUI}{\scriptsize\,No te 1}

eine fixe Fußnote deklariert. Jetzt erscheint wenn ich \engCATIAUI zweimal mache auf der jeweiligen Seite die entsprechende Fußnote (hochgezählt!).

Wenn ich dann wieder eine normale Fußnote mit \footnote mache erhält die statt der Nummer 3 die Nummer 1, während die ersten beiden jedoch hochgezählt werden. :mad: Weiterhin bekomme ich die Warning "Footnotetext" has changed - check if current page is valid."

Eigentlich sollen meine Fußnoten im gesamten Dokument fortlaufend sein.

Kann mir da nochmal jmd helfen? Vielen dank

u_fischer
24-09-2009, 10:26
Nur wenn du mal zeigst, dass du lernfähig bist und ein vernünftiges Minimalbeispiel machst, statt zu erwarten, dass wir die nötigen Infos aus deiner etwas wirren Beschreibungzusammenklauben.

sharpType
24-09-2009, 10:56
na klar :) sorry!

Das MiniBsp:



\documentclass[pdftex,
final,
10pt,
listof=totoc,
numbers=noenddot,
a4paper,
pagesize,
oneside,
titlepage,
ngerman,
parskip=full-]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{setspace}

\usepackage{footmisc}
\usepackage{fixfoot}


\begin{document}

\DeclareFixedFootnote{\rep}{Text to repeat}
\chapter{test}

Wort\rep

\newpage

Wort\rep

\chapter{xx}

Wort\footnote{test}

\end{document}


Was ich bemerkt habe ist, dass wohl die Fußnotennummerierung chapterweise stattfindet. Kann man das global definieren, dass diese generell über das gesamte Dokument fortlaufend ist?

Dann die Warning: Sie taucht komischerweise nur dann auf, wenn das Package setspace VOR den beiden footnote-Packages geladen wird. Die Warnung verschwindet, wenn man es danach lädt. :confused:

Und sorry nochmal, wegen dem MiniBsp. Muss man sich wirklich mal angewöhnen immer eines zu machen.

u_fischer
24-09-2009, 11:35
fixfoot benutzt die gleiche Nummer nur, wenn die Fußnoten auch auf der gleichen Seiten erscheinen.

Wenn du nicht möchtest, dass der Fußnotenzähler bei \chapter zurückgesetzt wird, findest du hier Lösungen:
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=running-nos

Die Warnung kommt wohl wegen scrbook. Es ändert irgendwas an den Fußnoten, footmisc bemerkt das und warnt dich. Sollte aber (solange du nicht versuchst, die footnote-Befehle von scrbook auch noch zu nutzen) harmlos sein.

sharpType
24-09-2009, 13:47
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Natürlich will bzw nutze ich die normalen \footnote{Text} Befehle zusätzlich. Das ist ja in der Regel der Normalfall. Es gab nur einen Fall, wo ich bei zwei Sätzen die gleiche Fußnote haben wollte.

u_fischer
24-09-2009, 14:04
Und wo ist das Problem? Wenn du mehrere \rep + \footnote-Befehl auf einer Seite verwendest, kommt doch das Erwartete raus.


\documentclass[]{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{setspace}
\usepackage{footmisc}
\usepackage{fixfoot}

\begin{document}

\DeclareFixedFootnote{\rep}{Text to repeat}
\chapter{test}

Wort\rep
Wort\footnote{test}
Wort\rep


\newpage

Wort\rep
Wort\footnote{test}
Wort\rep
\end{document}

sharpType
24-09-2009, 14:23
ja das stimmt, ich dachte nur, weil du sagtest:

(solange du nicht versuchst, die footnote-Befehle von scrbook auch noch zu nutzen)

das da viel. Probleme auftauchen könnten, denn die \footnote{Text} Befehle sind doch die aus scrbook oder irre ich mich da?

u_fischer
24-09-2009, 14:53
Ich meinte die Befehle, mit denen man die Gestalt der Fußnoten ändern kann (\deffootnote etc). Da kann es zu Probleme kommen (muss aber nicht).

sharpType
24-09-2009, 15:56
Achso. Alles klar, ich danke Dir! :)

cookie170
25-09-2009, 13:29
Wenn in einem Text zweimal die gleiche Fußnotennummer steht, gehe ich von einem Druckfehler aus. Besser ist es, in einer neuen Fußnote auf die vorherige zu verweisen.

Als ich noch Arbeiten an der Uni korrigieren musste, habe ich das als Fehler angestrichen.

Gruß,
Alexander