PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minipage einrückung in description-umgebung



sharpType
23-09-2009, 10:54
Hallo Profis,

ich habe mal ne kurze Frage. Ich positioniere ein paar Bilder in einer Description-Umgebung nebeneinander in einer figure-Umgebung mit einer minipage (vgl. MiniBsp). Wie krieg ich das denn nun hin, dass die linke minipage die Einrückung von dem TEXT! in der Description übernimmt und nicht komplett am Seitenrand anfängt? Das sieht bisschen blöd aus in der Description-umgebung, wenn dann die Bilder drin sind.

Vielen dank schon mal




\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}


\begin{document}
\begin{description}
\item[blabla] Test test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test text
\begin{figure}[htbp]
\fbox{
\begin{minipage}[b]{0.45\linewidth}
\caption{test}
\end{minipage}}
\hfill
\fbox{
\begin{minipage}[b]{0.35\linewidth}
\caption{dfdfdfd}
\end{minipage}}
\end{figure}

\item[blabla2] Test test test text 2

\end{description}
\end{document}

u_fischer
23-09-2009, 11:02
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx,caption}


\begin{document}
\begin{description}
\item[blabla] Test test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test textTest test test text


\fbox{%
\begin{minipage}[b]{0.45\linewidth}
\captionof{figure}{test}
\end{minipage}}
\hfill
\fbox{%
\begin{minipage}[b]{0.35\linewidth}
\captionof{figure}{dfdfdfd}
\end{minipage}}


\item[blabla2] Test test test text 2

\end{description}
\end{document}

sharpType
23-09-2009, 11:13
Hmm dankeschön, jedoch muss ich die Bilder nun selbst positionieren, wo die am besten hinpassen. Das hat ja sonst die figure Umgebung für mich erledigt...:confused:

u_fischer
23-09-2009, 12:03
Nun, du musst dich schon entscheiden. Entweder du betrachtest deine Bilder als außerhalb des Textflusses stehende, selbstständige Objekte. Dann benutze figure und akzeptiere, dass das Layout sich nicht am umgebenden Text orientiert. (Dabei kann man übrigens durchaus verhindern, dass Floats sich an völlig unpassenden Stellen einschmuggeln).

Wenn du aber möchtest, dass das Layout sich anpasst, verwende keine Floats. Es ist einfach albern, wenn eine Gleitumgebung von der vorherigen Seite kommend, sich in eine Liste einfügt und dort den Eindruck erweckt, als gehöre sie dort in den Textfluss.

sharpType
23-09-2009, 13:41
ja das stimmt....ich werd die bilder so anpassen, das sie dort landen, wo sie auch hingehören....vielen dank