PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twoside und die Kopfzeile



GrooveXT
22-09-2009, 16:19
Hi,
es ist echt fanziniertend wieviele Stunden man nur mit dem erlernen der richtigen Formatierungsoptionen in Latex verbringen kann... :-)

Naja, mein Problem ist nun folgendes, ich habe dieses Layout:


\documentclass[a4paper,12pt,ngerman,
DIV12,
oneside,
titlepage,
headings=big,
parskip=half,
listof=totoc,
listof=flat,
chapterprefix=false,
1.5headlines]
{scrreprt}

Das Layout ist spitze und nun möchte mein Chef gerne nen zweiseitigen Druck haben.
Also habe ich die Opition oneside gegen twoside und openright getauscht. Noch schnell BCOR mit 15 mm dazu und die Formatierung passt perfekt. Nun habe ich aber das Problem, dass meine Kopfzeilen sich zum negativen geändert haben. Vorher war auf jeder Seite der Kapitelname und die Seitennummer vermerkt. Jetzt ist nur noch auf den rechten Seiten eine Nummer und der Kapitelname ganz verschwunden.

Nach eingehender Recherche habe ich folgendes gefunden:

\automark[chapter]{section}
Jetzt wird mir auf der rechten Seite wieder der Kapitelname angezeigt, aber links ist immer noch gar nichts.

Wo in aller Welt bekomme ich meine linek Kopfzeile - möglichst im Originalzustand - wiederher?

Danke

Stefan_K
22-09-2009, 16:21
Hallo,

hast Du es schonmal mit scrpage2 versucht? Siehe KOMA-Script-Handbuch, diesem Paket ist ein ganzes Kapitel gewidmet.

Viele Grüße,

Stefan

GrooveXT
22-09-2009, 16:57
Mmh, habe ich noch nicht achgeguckt. Aber wenn das wieder andere Änderungen mit sich bringt, möchte ich es gerne vermeiden. Will nur meine Kopfzeile wieder haben.

Stefan_K
22-09-2009, 17:18
Du hast hier leider nicht mitgeteilt, wie Du die Kopfzeile denn bisher überhaupt setzt. Der von Dir angegebene Code erreicht gar keine Kopfzeile.
\automark ist in scrpage2 definiert, ich nehme daher an, Du verwendest das Paket ungenannt bereits. Dann sollte die genannte Dokumentation bei der Anpassung behilflich sein, siehe scrguide.pdf (http://www.ctan.org/get/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) oder auf Deinem Rechner an der Kommandozeile texdoc (http://texblog.net/hypertext-help/latex-tools/texdoc/) scrguide.

Stefan

GrooveXT
22-09-2009, 17:31
Jo, du hast vollkommen recht.



% Kopfzeilen
% Linien auf alle Seiten oben und unten um Kopf- und Fußzeilen abzutrennen
\usepackage[headsepline, plainheadsepline, plainfootsepline] {scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

% Kopf- und Fusszeile
\pagestyle{scrheadings}

\clearscrheadings % löscht voreingestellte Stile
\clearscrplain % löscht voreingestellte Stile

\lohead[\headmark]{\headmark}
\rohead[\pagemark]{\pagemark}

\automark{chapter}

\setheadsepline{.3pt} % Linie

% Seitenränder
\setlength{\footskip}{0pt}
\setlength{\headsep}{30pt}
\setlength{\textheight}{650pt}

Das habe ich gerde gefunden, ist halt nen altes Layout. Na gut dann will ich mich mal auf die Suche machen...

GrooveXT
23-09-2009, 13:40
So ich nochmal....also ich habe den Guide nun gelesen, werde daraus aber nicht schlau. Laut den Angaben, muss ich eigentlich nur noch \automark[chapter]{chapter} ergänzen, damit auf beiden Seiten die Kapitelüberschriften zu sehen sind...aber das birngt nichts und die Seitenzahl gibts auch net.

Bitte um schnelle Hilfe

GrooveXT
23-09-2009, 13:55
Ok hat sich, habe gerade gefunden was rein muss:


\rehead[\headmark]{\headmark}
\lehead[\pagemark]{\pagemark}

müssen geränzt werden, damit auf der linken Seite auch alles sichtbar wird.

johnnysack
23-11-2012, 18:38
möchte hier eine frage loswerden:

benutze scrbook und twoside und möchte in der kopfzeile auf den linken seiten immer den kapitelnamen, auf den rechten den sectionnamen. klappt. bis auf folgendes: in dem beispiel unten erscheint "einleitung" nicht in auf der linken seite nach der chapterpage (seite 3 im pdf). ich hätte das aber gerne für chapter die über mehrere seiten ohne folgende section verlaufen. sprich: in diesem fall soll auf jeder seite das chapter in die kopfzeile.

das kommando \automark[section]{chapter} umdrehen nach \automark[chapter]{section} ist für mich keine option. scr-guide gibt imho dazu nichts her. hat da jemand eine idee?


\documentclass[paper=a4,fontsize=12,twoside=semi,open=right]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc} % T1-encoded fonts: auch Wörter mit Umlauten trennen
\usepackage[latin9]{inputenc} % Eingabe nach ISO 8859-9 (Latin9)
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}
\cehead{\headmark}
\cohead{\headmark}
\rohead{\pagemark}
\lehead{\pagemark}

\renewcommand{\chapterpagestyle}{empty}


\begin{document}


\chapter{Einleitung}
Abc Defg
\newpage
Hijk Lmn
\newpage
1234 5678

\chapter{Theorien}
Opqr Stu
\newpage
\section{Olle Theorien}
vw
\newpage
98765 4321
\newpage
\section{Tolle Theorien}
xyz
\newpage
ßßßßßß123
\end{document}

rstuby
23-11-2012, 19:32
Ich schätze, die musst du jedes Mal von Hand setzen, so in etwa:

\chapter{Einleitung}
\markright{\thechapter\hspace{.5em}Einleitung}
Abc Defg

Falls es zu automatisieren geht, weiß ich nicht wie.

rais
23-11-2012, 21:02
evtl tut


\cohead{%
\ifnum\value{section}=0
\leftmark
\else
\rightmark
\fi
}

MfG