PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis für Dumme



q_bric
22-09-2009, 16:27
Hallo,

ich möchte mir ein Abkürzungsverzeichnis in Latex erstellen. Hier mal ein Ausschnitt:



\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{natbib}

%%%%%Abkürzungsverzeichnis
\usepackage{makeidx}
\usepackage{nomencl}

\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\begin{document}
\include{...}
\include{...}
\end{document}


dann hab ich gefunden, dass ich erstmal einen Index erstellen muss mit

makeindex test.nlo -s nomencl.ist -o test.nls
und da fangen meine Probleme an... soll diese Zeile in mein Dokumentgeschrieben werden? Oder soll das ein Argument sein, welches an Makeindex übergeben wir? Diese Option gibt es bei TeXnicCenter unter Ausgabe--> Ausgabeprofile definieren. Und wie wird dann der Index erstellt?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd..

Vielen Dank für die Hilfe

Xenara
22-09-2009, 16:49
Blöd ist deine Frage nicht, nur etwas zu unkonkret.

Willst du jetzt ein Abbildungsverzeichnis oder ein Abkürzungsverzeichnis?
Und was du da hast ist kein Minimalbeispiel. Ausser dir weiss keiner, was in "Aufgabenstellung" und "Erklärung" drinsteht.
Btw., Umlaute und Leerzeichen in Dateinamen sind keine gute Idee, das gibt öfters Ärger.
Übrigens, "\let\\abk\nomenclature" gibt bei mir einen Fehler, da ist ein \ zu viel: "\let\abk\nomenclature"

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Fürs Abkürzungsverzeichnis musst du ein neues Profil erstellen. Wie das bei mir aussieht, siehe Anhang.

q_bric
22-09-2009, 17:08
Blöd ist deine Frage nicht, nur etwas zu unkonkret.

Willst du jetzt ein Abbildungsverzeichnis oder ein Abkürzungsverzeichnis?
Sorry für diese Verwirrung... So kann mir auch nicht geholfen werden. Ich meine ein Abkürzungsverzeichnis. (Wie kann ich diesen Fehler auch im Titel meines Beitrages ändern?)



Und was du da hast ist kein Minimalbeispiel. Ausser dir weiss keiner, was in "Aufgabenstellung" und "Erklärung" drinsteht.
Btw., Umlaute und Leerzeichen in Dateinamen sind keine gute Idee, das gibt öfters Ärger.
Wollte damit nur deutlich machen, dass ich in diesem Dokumente andere Dateien einbinde...



Übrigens, "\let\\abk\nomenclature" gibt bei mir einen Fehler, da ist ein \ zu viel: "\let\abk\nomenclature"
Tippfehler, danke



Aber zu deiner eigentlichen Frage: Fürs Abkürzungsverzeichnis musst du ein neues Profil erstellen. Wie das bei mir aussieht, siehe Anhang.
Das hab ich gemacht und dann gleich für mein Hauptdokument ausgeführt. Dann kam:

Index style file C:\... \test.ist not found
usage makeindex [-ilqrcg] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

rais
25-09-2009, 18:12
Moin moin,


Das hab ich gemacht und dann gleich für mein Hauptdokument ausgeführt. Dann kam:

Index style file C:\... \test.ist not found
usage makeindex [-ilqrcg] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

nun ja, an Deine Bedürfnisse (vgl. `texdoc nomencl') wirst Du diese ``Command line arguments to pass to MakeIndex'' anpassen müssen, etwa


-s nomencl.ist -t "%bm".nlg -o "%bm".nls "%bm".nlo

So ich die, hmm, Nomenklatur von TeXnicCenter richtig deute, dürfte das in etwa


makeindex -s nomencl.ist -t foo.nlg -o foo.nls foo.nlo

entsprechen -- vorausgesetzt, die (Haupt-).tex-Datei heißt ``foo.tex'' -- d. h. Du forderst damit makeindex auf, `nomencl.ist' als Stil (-s) und eine eigene Logdatei .nlg (-t) zu verwenden, wenn aus der Eingabedatei .nlo die Ausgabedatei .nls erstellt werden soll.

MfG