PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appendix mit Zahlennummerierung anstelle von Buchstaben



bruzzelbirne
22-09-2009, 11:29
Hi,

ich schreibe grade ein Dokument in Latex. Es klappt alles super, nur soll ich den Anhang mit weiterlaufenden Zahlen nummerieren. Als Standard nimmt Latex bei mir jedoch Buchstaben. So leite ich bei mir den Anhang ein.

\begin{appendix}
\chapter*{Anhang}
\addtocontents{toc}{\protect{\vspace{3ex}}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}

\include {x}
\include {y}
\include {z}

\bibliography{Literaturgeorg}

\end{appendix}

Vielen Dank für die Hilfe.

Lg Bruzzelbirne

Stefan_K
22-09-2009, 11:40
Hallo,

der Anhang wird durch \appendix begonnen, nicht durch \begin{appendix} ... \end{appendix}, siehe How to declare the appendix (http://texblog.net/latex-archive/sectioning/appendix/).
Wozu brauchst Du eine Anhangsdeklaration, wenn Du normal weiter nummerieren möchtest? Fehlt Dir etwas, wenn Du \begin{appendix} ... \end{appendix} einfach weglässt?

Stefan

bruzzelbirne
22-09-2009, 12:22
Hi,

wenn ich nur \appendix schreibe, macht der genau das gleiche wie oben.
Die Anhangsdeklaration halte ich hier für sinnvoll, weil ich da 1) die extra Seite gibt auf dem der Anhang eingeleutet wird und 2) im Inhaltsverzeichnis anders formatiert ist (es fehlen die Punkte zwischen Kapitelüberschrift und Seite)

Lg

Stefan_K
22-09-2009, 12:39
wenn ich nur \appendix schreibe, macht der genau das gleiche wie oben.


Das bewirkt zunächst das gleich wie \begin{appendix}, es hat nur \end{appendix} keinen Sinn, was sollte das auch bewirken .. Umstellen zum Fortfahren wie im normalen Text?



Die Anhangsdeklaration halte ich hier für sinnvoll, weil ich da 1) die extra Seite gibt auf dem der Anhang eingeleutet wird und 2) im Inhaltsverzeichnis anders formatiert ist (es fehlen die Punkte zwischen Kapitelüberschrift und Seite)


Eine Extra-Seite erhältst Du auch mit \clearpage. Einen Inhaltsverzeichnis-Eintrag nimmst Du ja auch selbst über \addcontentsline vor, meinst Du den? Oder die folgenden? Andererseits, ist es konsistent, die Punkte bei gleichartigen Verzeichniseinträgen zunächst zu verwenden und dann wegzulassen?

Welche Dokumentklasse verwendest Du eigentlich? Du hast sie nicht genannt. Letzlich liegt es an der Klasse, was bei \appendix passiert, denn dieses Makro wird durch Klassen (oder Pakete) definiert.

Stefan

bruzzelbirne
22-09-2009, 12:45
Das Inhaltsverzeichnis füge ich automatisch mit
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\clearpage
zu.
Meine Dokumentenklasse habe ich so definiert:

\documentclass[12pt,onecolumn,headsepline,pointlessnumbers,bibtot oc,oneside,a4paper,fleqn,BCOR8mm]{scrbook}
\usepackage{ngerman,a4}
\usepackage{cmbright}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin2]{inputenc}
\usepackage{graphicx} %[draft]
\usepackage[nooneline,bf,hang]{caption2}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{rotating}
\usepackage{longtable}
\usepackage{ae}
\usepackage[bookmarks,dvips,pdfhighlight=/O,pdfstartview=FitH,linktocpage={true}]{hyperref}
\usepackage{natbib} % nur für dinat gebraucht
\bibliographystyle{plainnat}
\bibpunct{(}{)}{;}{a}{,}{,}
\pagestyle{headings}
\graphicspath{{eps-Bilder/}}
\setlength{\unitlength}{1cm}
\setlength{\parindent}{0cm}
\setlength{\parskip}{1.8ex plus0.5ex minus0.5ex}
\setlength{\baselineskip}{1.5ex plus0.5ex minus0.5ex}
\sloppy

\setlength{\textwidth}{17cm}
\setlength{\textheight}{22cm}
\setlength{\evensidemargin}{-0.5cm}
\setlength{\oddsidemargin}{-0.5cm}
\setlength{\topmargin}{+0.0cm}
\setlength{\footskip}{8ex}

\renewcommand{\textfraction}{0.}
\renewcommand{\floatpagefraction}{1.}
\renewcommand{\topfraction}{1.}
\renewcommand{\bottomfraction}{1.}

Stefan_K
22-09-2009, 13:03
scrbook also, dann hier mal zur Info, wie dabei \appendix definiert ist, um zu zeigen, was es wirklich tut:

\newcommand*\appendix{\par%
\setcounter{chapter}{0}%
\setcounter{section}{0}%
\gdef\@chapapp{\appendixname}%
\gdef\thechapter{\@Alph\c@chapter}%
\csname appendixmore\endcsname
}
Es setzt Kapitel- und Abschnitts-Zähler zurück und schaltet auf alphabetische Zählung um, das willst Du ja nicht. Was sonst daran erscheint Dir noch brauchbar?

Du verwendest übrigens einige veraltete Pakete und Methoden, siehe dazu l2tabu (http://www.ctan.org/get/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf).

Stefan

bruzzelbirne
22-09-2009, 15:38
Hui nun wirds schon fortgeschritten ^^. Ich habe noch nie versucht in Latex Commands umzuschreiben... Bin eher noch Anfänger.

Also noch nützlich finde ich, dass der Anhang auf einer Extraseite (auf der groß Anhang steht) eingeleitet wird. Außerdem wird im Inhaltsverzeichnis zwischen dem Kapitelnamen und der Seitenzahl keine Punktlinie eingefügt.
Bsp.:
Kapitel ........................................... 10 (nicht im Anhang)
Anhang 15 (im Anhang)

Lg

Stefan_K
22-09-2009, 15:49
Hallo,


Hui nun wirds schon fortgeschritten ^^. Ich habe noch nie versucht in Latex Commands umzuschreiben...

das obige war nur informativ, um zu zeigen, was eigentlich passiert, weil \appendix (und \begin{appendix}) eben keinen Seitenumbruch verursachen, keine Extraseite, keine "Punktlinien"-Umstellung u.a.


Also noch nützlich finde ich, dass der Anhang auf einer Extraseite (auf der groß Anhang steht) eingeleitet wird.

Das liegt auch nicht an \appendix. \chapter*{Anhang} macht einen Seitenumbruch und schreibt "Anhang", das nächstfolgende Kapitel beginnt wegen \chapter wiederum eine neue Seite, daher kommt die Extra-Seite zustande, nur durch \chapter* bzw. \chapter-Verwendung.


Außerdem wird im Inhaltsverzeichnis zwischen dem Kapitelnamen und der Seitenzahl keine Punktlinie eingefügt.
Bsp.:
Kapitel ........................................... 10 (nicht im Anhang)
Anhang 15 (im Anhang)


Das ist mit obigem Code nicht nachvollziehbar. Wenn ich den bei mir teste, also Kapitel im Dokument und im Anhang hinzufüge, erhalte ich beide Male keine Punktlinie.

Zusammenfassend will ich Dir eben sagen, dass Dein \begin{appendix}...\end{appendix} nichts mit den Features (Extraseite und vmt. nicht-gepunktete Linie) zu tun hat, die Du haben möchtest, hingegen nur Sachen tut, die Du ja gerade nicht willst: alphabetische Nummerierung, von vorn beginnend. Warum also \appendix (bzw. \begin{appendix} :rolleyes: ) verwenden, wenn Du das ja wieder zurückprogrammieren müsstest?

Stefan

bruzzelbirne
22-09-2009, 16:04
Du meinst ich sollte das mit dem Anhang weglassen und einfach aus dem Text weiter machen und mit \clearpage die Einleitung des Anhangs auf einer Seite einleite?

Stefan_K
22-09-2009, 16:07
Genau, einfach \clearpage verwenden, wenn nicht sowieso wegen \chapter umgebrochen wird.

Stefan

bruzzelbirne
22-09-2009, 17:24
Alles klar. Danke, ich versuchs heute Abend mal.

Lg