PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei verschiedene Zählweisen für Abbildungen



Killed
22-09-2009, 09:19
Hallo Leute,
ich schreibe gerade an einem Protokoll für ein Praktikum und jetzt hat zu mir mein Assistent gesagt dass ich Teile der Abbildungen als Schema umdeklarieren soll. Das umbennennen ist jetzt nicht das Problem, dass habe ich mit:

\usepackage{caption}
\newcommand{\schema}{\captionsetup{name=Schema}}

und dem Befehl:

\schema

bei den betreffenden Abbildungen hinbekommen.
Jetzt habe ich aber noch ein Problem und zwar, dass Latex einfach durchzählt (also z.b. Abbildung 1, Schema 2, Schema 3, Abbildung 4 usw.).
Ich hätte es aber gerne, dass Schema und Abbildungen unterschiedlich gezählt werden (also dass selbe Beispiel so aussieht Abbildung 1, Schema 1, Schema 2, Abbildung 2).

Wenn ihr mir helfen könntet wär ich überglücklich!

localghost
22-09-2009, 09:30
Du kannst mit caption (http://ctan.org/pkg/caption) locker eine eigene Gleitumgebung "Schema" definieren.

\DeclareCaptionType[fileext=los,placement=htb]{scheme}[Schema][Verzeichnis der Schemata]
Damit erhältst Du alles, was du brauchst, sogar ein eigenes Verzeichnis, das Du entsprechend aufrufst.

\listofschemes
Mehr dazu findest Du in der Anleitung (Abschnitt 4 - Eigene Erweiterungen, S. 27 unten). Deinen neuen Befehl brauchst Du dann nicht mehr.


MfG
Thorsten¹

Killed
22-09-2009, 10:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
funktioniert einwandfrei!

glomeh
05-01-2013, 19:10
Hallo,
ich weiß nicht ob hier noch reingeschaut wird, aber ich hab zZ das selbe Problem.

ich hab über

\usepackage{caption}
\newcommand{\schema}{\captionsetup{name=Schema}}
\DeclareCaptionType[fileext=los,placement=htb]{scheme}[Schema][Verzeichnis der Schemata]

das mit dem schema Definiert.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich jetzt über den Befehlt \schema ein Bild einfügen soll, dass er mir dann mit dem entsprechenden Text untertitelt..
ich hoff es liest hier noch jemand und kann mir helfen.

wenn ich nur den Befehl \schema eingeb, bekomm ich die Fehlermeldung !Undefined control sequenz...

sommerfee
05-01-2013, 19:17
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich jetzt über den Befehlt \schema ein Bild einfügen soll, dass er mir dann mit dem entsprechenden Text untertitelt..

Ich auch nicht. Der obrige Befehl \schema setzt lediglich lokal (d.h. innerhalb einer bestehenden Gleitumgebung) den Namen der Gleitumgebung um, damit kann man weder eine Gleitumgebung setzen noch ein Bild einfügen. (Und wie man an der Ursprungsfrage sieht, hat er ggf. unerwünschte Nebenwirkungen.)

Warum setzt du den Typ "scheme" nicht einfach via \begin{scheme}...\caption{...}\end{scheme} ein, also genau wie "figure" und "table"? Beispiel:


\documentclass[a4paper]{book}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{caption}

\DeclareCaptionType[fileext=los,placement=htb]{scheme}
[Schema][Verzeichnis der Schemata]

\begin{document}

\listofschemes

\begin{scheme}
\centering
\includegraphics[]{test}
\caption{}
\label{sch:test}
\end{scheme}

\end{document}

glomeh
05-01-2013, 19:33
ok das mit dem scheme hab ich grad durch rumprobieren rausbekommen.


Jetzt fügt er mir bilder als "schema x.y" ein.
Jetzt hab ich über den befehl
\usepackage{chngcntr}
dafür gesorgt, das er mir die Abbildungen nicht kapitelweise, sondern am stück durchnummeriert.
Bei den schemas macht er es aber immer noch kapitelweise.
Wie krieg ich es hin, dass er die auch, unabhängig von den kapiteln, durchnummeriert?

glomeh
05-01-2013, 19:38
ich hab es ja jetzt genauso eingesetzt =) nur das mit der nummerierung ist jetzt noch das prb..

sommerfee
05-01-2013, 19:51
Bei den schemas macht er es aber immer noch kapitelweise.
Wie krieg ich es hin, dass er die auch, unabhängig von den kapiteln, durchnummeriert?

Du kannst als Option "within=none" bei \DeclareCaptionType angeben.

Alternativ kannst du auch "within=none" bei den Paketoptionen des caption-Paketes angeben, dann kannst du dir das mit dem chngcntr-Paket sparen, weil ein globales "within=none" nicht nur neue Gleitumgebungen, sondern auch figure und table beinhaltet.

glomeh
05-01-2013, 20:09
=)

Riesen Dank,

du bist heute der Held meines Abends!
schönes Wochenende noch!