PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen waaah!



Aldea
21-09-2009, 23:39
Jetzt bin ich endlich nur Formatierung meiner Bilder vorgedrungen, und mich hatts grad mitten in der Lernkurve aus derselben getragen :-). Sprich, nix funktioniert:eek:

aaalso, meine Main heißt

\documentclass[a4paper,10pt,oneside,ngerman]{article}
%\include{math}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\makeatletter
\def\ScaleIfNeeded{%
\ifdim\Gin@nat@width>\linewidth
\linewidth
\else
\Gin@nat@width
\fi
}
\makeatother
\usepackage{geometry}
\usepackage{subfig}
\usepackage{paralist}
\usepackage{url}
\usepackage[dvips]{rotating}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\geometry{left=2cm,right=2cm,top=3cm,bottom=2cm}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[round]{natbib}
\renewcommand{\labelitemi}{-}
\renewcommand{\labelitemii}{*}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\parindent0pt
\begin{document}

\pagestyle{headings}

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

%\bibliographystyle{halle4}
%\bibliographystyle{chicago}
%\bibliography{literatur}
\clearpage
\input{anhang}
\clearpage

\end{document}


(nur zur Vollständigkeit halber. Übrigens, ich weiß, dass da ein paar böse Tabus drin stehn, aber wenn ich versuche, die rauszuholen, funktioniert das ganze Dokument nicht mehr)

Erste Sache:

ich habe 2 Karten die nebeneinander stehen sollen. Mein Chef wünscht, dass sie umrahmt sein sollen.

ich habe folgendes probiert:


\fbox{
\begin{figure}[!htb]
\centering
\hfill %
\subfloat[name1 \label{pic:halle}]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{abbildungen/karte1.pdf}}
\hfill % alternativ auch \hspace{1cm} für genaue Angaben
\subfloat[name2 \label{abb:ugpoz}]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{abbildungen/karte2.pdf}}
\hfill %
\caption{\textbf{Untersuchungsgebiete}}
\label{pap:th}
\end{figure}}

da zeigt er nichts an. Ohne den \fbox Befehl funktioniert es einwandfrei (nur halt ohne Rahmen).
:confused:

2. ich möchte Fotos in den Text bauen, so, dass links das Foto ist, und rechts der Text weitergeht. Erster Versuch:


\begin{wrapfigure}{l} {5 cm}
\center
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{foto.JPG}
\caption{titel}
\label{fig:aufsch}
\end{wrapfigure}

da ragt das Bild teilweise in den Text rein, teilweise über die Seite, kurz, es funktioniert nicht optimal. Hab ich aber gelesen,dass das mit wrapfigure ganz normal ist. Also zweiter Versuch:

\begin{figure}
\begin{minipage}{0.3\linewidth}
\includegraphics[width=1.0\linewidth]{foto}
\caption{bla}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.6\linewidth}Text hier
\end{minipage}
\end{figure}

Das hat auch schön ausgesehen, abgesehen davon ,dass die Formatierung vom Text nicht mehr gestimmt hat (anderthalb Zeilenabstand war weg, text ging nicht bis an den Rand etc.)

:confused:

3. Sache: ich habe mit Excel (bzw. open office) Tabellen erstellt, die in den Anhang als pdfs eingebunden werden sollen. Die Tabellen gehen teilweise über eine Seite. Gibt es eine Möglichkeit, die Nummerierung in der Tabellenüberschirft anzuhalten, dass also überm ersten Teil steht: Tabelle 20: Werte
und überm 2. Teil: Tabelle 20: Werte (Fortsetzung)

Ich entschuldige mich im Voraus für eventuelle "blöde" Fragen. Ich hab versucht mich mit der l2picfaq durchzukämpfen, hab auch schon einiges selbst hingekriegt, aber bei den o.g. Sachen komme ich nicht weiter. Hat jemand einen guten Rat für mich?
Vielen Dank

u_fischer
22-09-2009, 09:50
1. Tu nie, nie, nie figure in irgendwas anderes. Die figure-Umgebung sollte immer die äußerstes Umgebung sein.

2. Mache vollständige (lauffähige), kleine Beispiele, um ein Problem zu illustrieren. Codeschnipsel bringen wenig. Ersetze Bilder dabei durch \rule{Breite}{höhe} oder - wenn die Größe der Bilder unerheblich ist - benutze \usepackage[demo]{graphicx}. Fülltext kannst du mithilfe des lipsum-Paketes erzeugen.

3. Schau dir das caption-Paket an.

Aldea
23-09-2009, 18:38
Hallo Ulrike,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ist mir einiges klarer geworden.
Ich habe mir die Infos zum captions Kapitel durchgelesen, und auch zum lipsum-paket und zum l2picfaq. Eine kurze Rückfrage: gibt es die Möglichkeit, Dummy-Abbildungen zu erstellen (so wie lipsum Dummytext erstellt), und das Problem zu verdeutlichen? Und wenn ja, welches Paket muss ich benutzen, und wie sieht der Befehl aus? Also wenn ich beispielsweise da stehen habe: \includegraphics[width=0.3\textwidth]{foto.JPG}, was schreibe ich stattdessen? Ist das das \usepackage[demo]{graphicx} Paket? Dazu hab ich keine Infos gefunden, und es gibt mir Fehlermeldungen aus.
Viele Grüße
Tina

Stefan_K
23-09-2009, 18:44
Hallo Tina,

deine Vermutung ist richtig, hier ein compilierbares Bespiel mit Dummy-Grafik:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[htp]
\centering
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{foto.JPG}
\caption{Testbild}
\end{figure}
\end{document}
Mancher erzeugt stattdessen mit \rule (http://texblog.net/help/latex/ltx-306.html) schwarze Rechtecke als Platzhalter statt der Grafiken und verwenden nicht die demo-Option.

Viele Grüße,

Stefan

u_fischer
23-09-2009, 18:52
Wenn \usepackage[demo]{graphicx} einen Fehler gibt, ist dein System ev. zu alt. Ansonsten kannst du Bilder ersetzen durch \rule{0.3\textwidth}{4cm}, oder durch einen Text, oder durch eine Tabelle oder was dir sonst gefällt. Du kannst den \includegraphics-Befehl auch umdefinieren:



\usepackage{url}

\renewcommand\includegraphics[2][]{%
\fbox{Ich bin ein Platzhalter für Bild \url{#2}}}

Aldea
23-09-2009, 18:52
Na, das war ja einfach. Danke Stefan, dann werd ich jetzt mal ein minibeispiel zusammenbauen :)


Hallo Tina,

deine Vermutung ist richtig, hier ein compilierbares Bespiel mit Dummy-Grafik:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[htp]
\centering
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{foto.JPG}
\caption{Testbild}
\end{figure}
\end{document}
Mancher erzeugt stattdessen mit \rule (http://texblog.net/help/latex/ltx-306.html) schwarze Rechtecke als Platzhalter statt der Grafiken und verwenden nicht die demo-Option.

Viele Grüße,

Stefan

Aldea
23-09-2009, 19:18
das hat schon mal geklappt. Hier das (hoffentlich auch woanders kompilierbare) Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{subfig}
\begin{document}

1. Problem
\begin{figure}[!htb]
\centering
\hfill %
\subfloat[\label{pic:halle}]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{test.pdf}}
\hfill % alternativ auch \hspace{1cm} für genaue Angaben
\subfloat[\label{abb:ugpoz}]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{test.pdf}}
\hfill %
\caption{\textbf{1. (ein Rahmen um beide Bilder)}}
\label{pap:th}
\end{figure}

\clearpage
2. Problem:
\lipsum[4-8]
\begin{wrapfigure}{l} {5 cm}
\center
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{foto.JPG}
\caption{titel}
\label{fig:aufsch}
\end{wrapfigure}
\lipsum[9-15]
\clearpage
3. Problem
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
%\centering
\captionof{table}{erster Teil der Tabelle}%
\includegraphics[trim = 18mm 20mm 0mm 28mm, clip]{anhang/potentialeanhang/03Cpot.pdf}
\end{minipage}
\end{center}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
%\centering
\captionof{table}{zweiter Teil der Tabelle (Forts.)}%
\includegraphics[trim = 18mm 20mm 0mm 28mm, clip]{anhang/potentialeanhang/04Cpot.pdf}
\end{minipage}
\end{center}

\end{document}

1. Das erste Diagramm sind zwei Bilder, die nebeneinander stehen sollen. Um das gesamte Bild (also um beide Bilder) soll ein Rahmen gesetzt werden. Probiert habe ich \fbox{}, das hat nicht funktioniert.
2. das Zweite ist ein wrapfigure, also ein von Text umflossenes Bild. Da habe ich massive Probleme mit der Formatierung, im pdf hängt das bild halb über den Bildrand, oder ragt in den Text rein. oder wie im Beispiel auf der nächsten Seite ist eine Lücke. Gibt es da ein besseres Package?
3. das Dritte ist eine mit Excel Tabelle, die über 2 Seiten geht (die zwei Tabels). Da hätte ich gern, dass beide Tabellen gleich numeriert werden (weils es dieselbe Tabelle ist). Statt Tabelle 1 und Tabelle 2 also Tabelle 1 und Tabelle 1 (evtl. "1b" oder "Fortsetzung") Geschaut und probiert habe ich das Caption und Caption of Paket. Aber das scheint nur mit floatings zu funktionieren. Da diese Tabellen der Anhang meiner Diss sind, sollten die genau stur in derselben Reihenfolge vorkommen und nicht floaten. Deswegen dachte ich, Minipage ist dafür am besten geeignet.
Habt ihr zu einem der Punkte eine Idee?
Viele Grüße
Tina

u_fischer
23-09-2009, 19:40
Ich bin beeindruckt. Das ist ja mal eine vollständige Problembeschreibung.

1. \fbox funktioniert bei mir. siehe Code.

2. Der Abstand kommt im Wesentlichen von \center statt \centering (du beginnst mit \center die center-Umgebung und die fügt zusätzlichen Abstand ein). Ich würde auch die wrapfig floaten lassen. Es kann etwas Bastelei erfordern, die Bilder richtig zu platzieren, aber es ist vieles möglich.

3. Man kann immer einen Zähler manuel zurücksetzen.


\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{subfig}
\begin{document}

1. Problem
\begin{figure}[!htb]
\centering
\hfill %
\fbox{\subfloat[\label{pic:halle}]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{test.pdf}}
\hfill % alternativ auch \hspace{1cm} für genaue Angaben
\subfloat[\label{abb:ugpoz}]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{test.pdf}}}
\hfill %
\caption{\textbf{1. (ein Rahmen um beide Bilder)}}
\label{pap:th}
\end{figure}

\clearpage 2. Problem: \lipsum[4-8]
\begin{wrapfigure}{L} {5cm}
\centering
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{foto.JPG}\\
\caption{titel}\label{fig:aufsch}%
\vspace*{-10pt}%Optional
\end{wrapfigure}
\lipsum[9-15] \clearpage 3. Problem
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
%\centering
\captionof{table}{erster Teil der Tabelle}%
\includegraphics[trim = 18mm 20mm 0mm 28mm, clip]{anhang/potentialeanhang/03Cpot.pdf}
\end{minipage}
\end{center}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
%\centering
\addtocounter{table}{-1}%
\captionof{table}{zweiter Teil der Tabelle (Forts.)}%
\includegraphics[trim = 18mm 20mm 0mm 28mm, clip]{anhang/potentialeanhang/04Cpot.pdf}
\end{minipage}
\end{center}

\end{document}

sommerfee
23-09-2009, 21:10
Statt Tabelle 1 und Tabelle 2 also Tabelle 1 und Tabelle 1 (evtl. "1b" oder "Fortsetzung") Geschaut und probiert habe ich das Caption und Caption of Paket. Aber das scheint nur mit floatings zu funktionieren.

Nein, man packe ein \captionsetup{type=table} als erste Zeile in die minipage und alles geht wie gewohnt, \subfloat, \ContinuedFloat, \caption etc. Und \ContinuedFloat ist wohl das, was du suchst.


3. Man kann immer einen Zähler manuel zurücksetzen.

...was aber Probleme in Verbindung mit hyperref machen kann. \ContinuedFloat sorgt hingegen für eindeutige Sprunganker.

Liebe Grüße,
Axel

Aldea
23-09-2009, 22:17
Hurra, es klappt, vielen Dank. Zum \fbox: ja, es funktioniert, wenn man den Befehl und die Klammern an die richtige Stelle setzt. ;)
Zum Zähler zurücksetzen: auch das funktioniert auf Anhieb und einwandfrei.
Nur das wrapfig will noch nicht so ganz wie ich will. Wenn ich die Verbesserungen einsetze, setzt er eine Abbildung ans Ende des Kapitels (ohne Text daneben) und die andere neben den Text. Ich muss mir das mit dem manuellen Platzieren noch mal ansehen. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Ich habe mir eben die offizielle Doku angesehn, aber bin nicht ganz schlau draus geworden.



Ich bin beeindruckt. Das ist ja mal eine vollständige Problembeschreibung.

1. \fbox funktioniert bei mir. siehe Code.

2. Der Abstand kommt im Wesentlichen von \center statt \centering (du beginnst mit \center die center-Umgebung und die fügt zusätzlichen Abstand ein). Ich würde auch die wrapfig floaten lassen. Es kann etwas Bastelei erfordern, die Bilder richtig zu platzieren, aber es ist vieles möglich.

3. Man kann immer einen Zähler manuel zurücksetzen.


\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{subfig}
\begin{document}

1. Problem
\begin{figure}[!htb]
\centering
\hfill %
\fbox{\subfloat[\label{pic:halle}]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{test.pdf}}
\hfill % alternativ auch \hspace{1cm} für genaue Angaben
\subfloat[\label{abb:ugpoz}]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{test.pdf}}}
\hfill %
\caption{\textbf{1. (ein Rahmen um beide Bilder)}}
\label{pap:th}
\end{figure}

\clearpage 2. Problem: \lipsum[4-8]
\begin{wrapfigure}{L} {5cm}
\centering
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{foto.JPG}\\
\caption{titel}\label{fig:aufsch}%
\vspace*{-10pt}%Optional
\end{wrapfigure}
\lipsum[9-15] \clearpage 3. Problem
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
%\centering
\captionof{table}{erster Teil der Tabelle}%
\includegraphics[trim = 18mm 20mm 0mm 28mm, clip]{anhang/potentialeanhang/03Cpot.pdf}
\end{minipage}
\end{center}

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
%\centering
\addtocounter{table}{-1}%
\captionof{table}{zweiter Teil der Tabelle (Forts.)}%
\includegraphics[trim = 18mm 20mm 0mm 28mm, clip]{anhang/potentialeanhang/04Cpot.pdf}
\end{minipage}
\end{center}

\end{document}