PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverwaltungsprogramm gesucht



Bagstone
20-09-2009, 18:06
Hallo,

wie bereits der Titel vermuten lässt, ich suche ein Programm, um Bibtex-Referenzen zu organisieren. Direkt vorweg: Ich habe ausführlich gesucht, probiert, verglichen. Ich suche also in erster Linie nach Erfahrungen (gute und schlechte!) von anderen Usern.

Vorraussetzungen
Das Literaturverwaltungsprogramm meiner Wahl sollte bestimmte Sachen gut und sicher unterstützen:
-Bibtex-Format (Import und Export ohne dass dabei die Einträge "kaputt" gehen)
-Synchronisierung (fünf Leute unterhalten ihre persönlichen Datenbanken, wollen aber eine zentrale DB zum Austausch der Paper erstellen. Einen perfekten Sync-Service scheint es nicht zu geben, aber Einhaltung der Integrität der DB steht an erster Stelle, noch vor "Einfachheit" des Synchronisierungs-Vorgangs)
-Eigene Kategorien (eine Ordner/Unterordner-Struktur zur Einteilung der Paper in Collections)
-Mac-Unterstützung, optimalerweise auch Windows
-Möglichst kostenlos (Ausnahme: Papers, da ist die Lizenz "bezahlbar" und das würde wohl erstattet werden)
-Datei-Unterstützung (d.h. die Dateien sollten im Netzwerk o.ä. zentral abgelegt werden können, Links verweisen darauf, so dass jeder mit einem Klick sofort das PDF anschauen kann)
-Volltextsuche im Dateianhang (natürlich nur, wenn die Datei das ermöglicht)


Papers vs. Jabref vs. Zotero
Einige von uns benutzen Papers (http://mekentosj.com/papers/), in dem Forum findet man aber immer mehr Hinweise darauf, dass Bibtex nicht wirklich gut unterstüzt wird, Information schonmal beim Export/Import verloren gehen kann und Synchronisieren ein Krampf ist (nur über eine DropBox mit besonderen Einstellungen, sowas ist bei uns wahrscheinlich nicht möglich).

Neuerdings hat sich Zotero (http://www.zotero.org/), dass ich vor 3-4 Monaten schonmal getestet und wieder verworfen habe, immer besser entwickelt. Die neueste Version ist eigentlich ziemlich gut, einer der Vorbehalte, wogegen ich grade kämpfe: Wie kann ein Firefox Plugin bitte besser sein als ein Stand-Alone Programm. Allerdings gibt es dort Features, die einfach grandios sind, z.B. Timeline, die "Related"-Tagging Funktion, mit der man mit ein bisschen Arbeit die Citation-Beziehungen zwischen Papern darstellen kann, das einfache Syncen (über den Server bzw. WebDAV für Files) und vieles mehr. Einziges Manko: Ich kann nur eine Datenbank synchronisieren, man hat halt nicht mehrere Profile oder so. Und Gruppen funktionieren nicht, da man dafür über den Zotero Storage synchronisieren muss, der ist aber auf 100MB begrenzt, und das ist zuwenig... (es werden wohl mind. 300 Paper werden).

JabRef (http://jabref.sourceforge.net/) darf natürlich nicht fehlen. Allerdings gibt es auch dort scheinbar keine perfekte Sync-Methode, und die Tatsache dass es ein Java Programm ist, macht es meinen Kollegen, die Mac-Enthusiasten sind, sehr schwer das zu benutzen, denn es verletzt ihre Apple-Style-Guide sensibilisierten Äuglein. Und so wirklich toll fand ich das Interface dort nicht, zumindest nicht sehr intuitiv.


Ich habe bislang Wikindx (http://wikindx.sourceforge.net/) benutzt, aber wirklich toll ist das nicht, verglichen zum Rest. Das Killer-Argument, weswegen ich das nun gar nicht mehr benutze, ist einfach dass es sehr langsam ist - web-basiert halt. Das fällt also raus.


So, ich hoffe dass der ein oder andere noch bis hier gelesen hat und mir nun seine Erfahrungen mitteilt oder gar einen Tipp geben kann. Vielen Dank schonmal.

Legion
21-09-2009, 09:58
Momentan nutze ich JabRef und bin recht zufrieden damit. Aber einige Sachen fehlen da. Verwaltung der pdfs zum Beispiel oder der Austausch mit Kollegen. Ich denke du solltest einen Blick auf Mendeley werfen. Das bietet eigentlich alles was du möchtest und noch mehr ;)

Ich habe das jetzt am Wochenende getestet und werde aber bei JabRef bleiben. Mendeley hat nach dem Import meiner .bib die Pfade zu den Papern verloren und alle Umlaute waren durch ein "?" ersetzt. Wenn ich die Paper direkt zugefügt habe gab es reichlich Probleme mit der Extraktion der Metadaten. Außerdem, und das muss wohl ein nicht erklärbarer Bedienfehler sein, wollte Mendeley knapp 15000 Paper bei Start abarbeiten. Ob das an den automatisch überwachten Ordnern liegt oder nicht ... k.P.

Vielleicht werde ich irgendwann mal ein genaueren Blick drauf werfen, aber momentan bin ich nicht soooo angetan ...

Bagstone
21-09-2009, 10:35
Danke für die Antwort!
Der Punkt "Austausch" mit Kollegen steht eigentlich an erster Stelle. (Ok, an zweiter in meiner Liste, aber Bibtex können die ja eh alle).

Mendeley kommt leider nicht in Frage. Das ist ohne Zweifel ein sehr tolles Programm, zum Austausch muss man aber den Mendeley-Server verwenden, und der ist auf 500MB pro Library begrenzt - zuwenig. Außerdem möchten wir einige der Paper ungern auf "fremden" Space legen, darum ist eine zentral gehostete Website nicht wirklich akzeptiert unter meinen Kollegen.

Legion
21-09-2009, 11:01
den platz soll evtl. noch aufgebohrt werden, dann aber kostenpflichtig mit weiteren "premium"-tools.

ansonsten vllt I, Librarian (http://www.bioinformatics.org/librarian/index.php)

Bagstone
21-09-2009, 11:22
Mendeley überlegt eine Aufstockung auf 1GB. Das bringt ehrlich gesagt nicht viel ;-) Außerdem bleiben dann noch die Gegenargumente "nicht kostenlos" und "speichern der Dokumente auf fremder Seite". Mendeley ist zwar toll, aber die Ablehnung ist wohl am besten mit ideologischen Vorbehalten zu begründen. Solange die das nicht ändern, so dass man den Mendeley-Sync-Server selbst lokal bereitstellen kann (und das kann ich mir leider nicht vorstellen), ist das Programm abgelehnt worden.

I, Librarian läuft nicht unter Mac OS X. Außerdem ist es doch ein Web-Programm, oder? Da ist die Responsiveness dann immer nicht gegeben. Auch wenn ich zugeben muss, nicht wirklich zu verstehen, wie ein Programm web-basiert sein kann (PHP/SQLite schreiben die), aber nicht auf Mac läuft.