PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Umlaute im Literaturverzeichnis MikTex und JabRef



Stallo
20-09-2009, 12:05
Guten Tag

In meinem Literaturverzeichnis werden die Umlaute nicht richtig dargestellt. Ich kann dies auch nicht mit geschwungenen Klammern oder durch \"a lösen. Im Text selber habe ich keine Probleme, nur im Literaturverzeichnis. Es machen auch nur die AutorInnen mit Umlauten Probleme, die sonstige Darstellung im Litverz. geht tiptop.

Ich arbeite auf Windows XP Pro mit MiKTeX 2.7 (TeXnicCenter) und JabRef 2.2.

Header:

\documentclass[a4paper,twoside,12pt]{article}
\usepackage{setspace}
\linespread{1.241}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}


Eine der Fehlermeldungen:
Command \textcurrency unavailable in encoding OT1.
[...] \cite{Kaehler2004)

oder:
Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined [...] 'latin1'.

Lustig ist, dass er für zwei Autoren eine Fehlermeldung gibt. Für andere mit Umlauten nicht, diese aber auch nicht richtig darstellt.

Encoding im JabRef ist ISO8859_1.

Ich habe einige Einträge zum Thema gefunden. Leider geht es aber immer um Mac-User und die lösen das Problem über utf8 oder so. Das funzt bei mit leider nicht - auch [T1]{inputenc} nicht.

u_fischer
20-09-2009, 17:28
In windows ist es meist besser ansinew statt latin1 zu nehmen. Außerdem solltest du T1-encoding und textcomp laden


\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}


Wenn es weiterhin Fehler gibt: Mache ein kleines (!) vollständiges Beispiel und sende in einer zip-Datei die tex-Datei, die log-Datei und die von bibtex erzeugte bbl-Datei.

Stallo
20-09-2009, 21:00
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ändert sich nichts, ausser dass ich weniger Fehlermeldungen bekomme (9 statt 15).

Ich habe die verlangten Dateien, hoffe in deinem Sinne, angehängt (bin halt ein bisschen ein PC-Spast...).

u_fischer
21-09-2009, 09:56
Deine bbl-Datei (und damit auch die bib-Datei) ist eindeutig utf8 kodiert.

Überprüfe nochmal die Einstellungen in jabref. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe (http://jabref.sourceforge.net/help/DatabaseProperties.php), gibt es zwei Stellen, wo das Encoding gesetzt werden kann.

Ansonsten:
- Minimalbeispiele sollten keine lokalen Pakete wie dieses "ipz" benutzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, um den Fehler zu reproduzieren - und dann solltest du die natürlich beilegen.

- Die log-Datei mit der Fehlermeldung wäre etwas sinnvoller gewesen.

- Schmeiß "\ifx\pdfoutput\undefined\else" und "\fi" raus, und lösche die hyperref-Option pdftex.

- array brauchst du nicht zu laden, eines der anderen Tabellenpakete wird es schon tun.

- Du benutzt noch Bitmap-Schriften (pk-Schriften siehe Ende der log-Datei). Installiere entweder das cm-super-Paket (großes Paket, kann dauern) oder benutze \usepackage{lmodern}.

Stallo
21-09-2009, 20:44
Deine bbl-Datei (und damit auch die bib-Datei) ist eindeutig utf8 kodiert.

Überprüfe nochmal die Einstellungen in jabref. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe (http://jabref.sourceforge.net/help/DatabaseProperties.php), gibt es zwei Stellen, wo das Encoding gesetzt werden kann.

Tja, das habe ich irgendwie nicht gecheckt. Habe nur immer unter Optionen die Einstellungen gemacht und bin nicht auf die Idee gekommen, dass es noch einen anderen Ort dazu hätte. Deine Lösung hat gefunzt! Herzlichen Dank!


Ansonsten:
- Minimalbeispiele sollten keine lokalen Pakete wie dieses "ipz" benutzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, um den Fehler zu reproduzieren - und dann solltest du die natürlich beilegen. Das scheint mir eigentlich logisch...


- Die log-Datei mit der Fehlermeldung wäre etwas sinnvoller gewesen. Dachte die sei drauf. Pfff...


- Schmeiß "\ifx\pdfoutput\undefined\else" und "\fi" raus, und lösche die hyperref-Option pdftex.

- array brauchst du nicht zu laden, eines der anderen Tabellenpakete wird es schon tun.

- Du benutzt noch Bitmap-Schriften (pk-Schriften siehe Ende der log-Datei). Installiere entweder das cm-super-Paket (großes Paket, kann dauern) oder benutze \usepackage{lmodern}. Das habe ich mal gemacht, jetzt hats aber andere Fehler gegeben. Muss das mal in Ruhe anschauen.

Merci villmal für die Hilfe!