PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung (römisch/arabisch) auch in Adobe Reader anzeigen



Mr. Snoot
17-09-2009, 14:37
Hio,

ich habe in meinem Dokument teilweise Seiten mit römischer Nummerierung (Inhaltsverzeichnis, Literatur etc.) und Seiten mit arabischen Nummern (beim eigentlichen Text).

Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass der Adobe Reader diese Nummerierung auch mal übernommen hatte, d.h. in der Statusleiste stand auf der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis nicht 5/80 sondern I; kA ob I/80 oder I/irgendwas; aber jedenfalls das Zahlenformat wie auch im PDF-Dokument selbst.

Hab ich das geträumt, oder kann man das irgendwie erzwingen? Aktuell hab ich nur arabische Ziffern.

u_fischer
17-09-2009, 15:02
\documentclass{scrbook}
\usepackage[pdfpagelabels]{hyperref}

\begin{document}
\frontmatter
abc
\mainmatter
abc

\end{document}

Phoenix1605
17-09-2009, 15:05
Hallo,

ich habe das bei mir auch gemacht. Inhaltsverzeichnis, Danksagung und das ganze Vorgeplänkel mit Römischen Zahlen und dann den Text mit arabischen.

habe nur

\pagenumbering{Roman}

dann alles eingefügt was römisch nummeriert werden soll und dann wieder

\pagenumbering{arabic}

für den rest.
Die Verzeichnisse zum Schluss habe ich mit

\pagenumbering{Alph}

also mit Buchstaben gemacht.

Gruß
Sven

Mr. Snoot
18-09-2009, 08:59
\usepackage[pdfpagelabels]{hyperref}Aja, das hyperref-Package wars. Damit gehts, danke.

Dummerweise nervt mich, dass dann in Acrobat links immer das Inhaltsverzeichnis angezeigt wird - deswegen hatte ich das Package damals abgeschaltet - und wohl auch die Seitennummerierung :)

u_fischer
18-09-2009, 09:02
Dummerweise nervt mich, dass dann in Acrobat links immer das Inhaltsverzeichnis angezeigt wird

bookmarks kann man abschalten. hyperref hat dafür Optionen.

Mr. Snoot
18-09-2009, 12:01
Jep, danke nochmals :)
bookmarks=false