PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : senkrechten Text in Tabelle zentrieren



Phoenix1605
17-09-2009, 14:27
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Tabelle mit Bildern und Formeln gebastelt. Mit Multicolumn habe ich es nicht hinbekommen also habe ich versucht es anders zu lösen. Funktioniert auch soweit. In der 1. Spalte habe ich den Text um 90° gedreht damit es besser aussieht. Wie kann ich den Text da zentrieren? Auch die Formeln zentriert er nicht.

Hier mal mein Quellcode und die Tabelle im Anhang.



\begin{tabular}{|c|c|p{8cm}|}
\hline
\begin{turn}{90}Kraftschluss\end{turn} & \hpic[h!]{\includegraphics[width=3cm]{../Bilder/Kraftschluss_1.JPG}} & Formel1\newline Formel2\\
\hline

&\hpic[h!]{\includegraphics[width=3cm]{../Bilder/Formschluss_2.JPG}} &
Formel1\newline Formel2\\

\cline{2-3}

\begin{turn}{90}Formschluss\end{turn} & \hpic[h!]{\includegraphics[width=3cm]{../Bilder/Formschluss_3.JPG}} & Formel1\newline Formel2\\
\hline
\end{tabular}

Phoenix1605
17-09-2009, 16:07
Ok habs selber gelöst, mit \multirow klappt das sehr gut. Haben garnicht daran gedacht, dass es das auch noch gibt.

alexraasch
17-09-2009, 16:17
Ansonsten kann man da auch immer gut mit minipage arbeiten. Schau Dir mal diese Anleitung (http://theory.uwinnipeg.ca/scripts/CTAN/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf) von Axel Reichert an.