PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Index und Abkürzungsverzeichnis



DungeonRW
17-09-2009, 08:59
Hallo zusammen,

ich erzeuge mittels Skript mein Dokument. Dabei erzeuge ich mittels nomencl mein Abkürzungsverzeichnis. Ich will auch noch einen Index mit makeindex erstellen. Bei ausführen des Skriptes funktioniert nur das Abkürzungsverzeichnis.

Hier nun mein Skript:


pdflatex Text.tex
bibtex Text.aux
makeindex Text.tex
makeindex -g -s Index.ist Text.idx
makeindex Text.nlo -s nomencl.ist -o Text.nls
pdflatex Text.tex
pdflatex Text.tex


Wenn ich Folgenden Zeile ändere:


makeindex Text.nlo -s nomencl.ist -o Text.nls

in


makeindex Text.nlo -s Index.ist -o Text.nls

ändere, geht nur der Index
Kann es daran liegen das beide Verzeichnisse den Aufruf makeindex benötigen und somit nur eines gesetzt wird?

u_fischer
17-09-2009, 10:58
In d.c.t.t. hatte jemand vor zwei Tagen ein Problem mit miktex 2.8 und einer defekten nomencl.ist, die makeindex abstürzen lies. Die defekte nomencl war eine Doublette:.

"Habe noch eine zweite nomencl.ist gefunden, in %APPDATA%\Miktex\2.8\...,
der auch zu den MiKTeX-Roots gehört. ..."

DungeonRW
17-09-2009, 11:47
Hi,
danke für die Antwort. Jedoch weiß ich nicht was ich mit dieser Information nun anfangen soll.
Und ich verwende LaTeX unter Linux oder MacOS. Was an der Funktion nichts ändert. Nur das ich eben nicht auf MikTex setze.

Ich erhalte auch keine Fehlermeldung. entweder wird wie beschrieben das AbkürzungsVZ gesetzt oder eben der Index. Diese sind dann auch richtig.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

u_fischer
17-09-2009, 12:00
Entschuldigung, ich hatte deine Beschreibung nicht richtig verstanden und geglaubt, dass der makeindex-Befehl für nomencl nicht läuft.

makeindex Text.tex ist falsch, aber ob es die Quelle deines Problem ist, weiß ich nicht. Ruf die einzelnen Schritte einzeln auf, und überprüfe deren log-Dateien.

DungeonRW
17-09-2009, 16:25
Kein Problem :)
Danke für den Hinweis, jedoch hat es mein Problem nicht gelöst. :(

rais
17-09-2009, 21:01
Moin moin,



Wenn ich Folgenden Zeile ändere:


makeindex Text.nlo -s nomencl.ist -o Text.nls

in


makeindex Text.nlo -s Index.ist -o Text.nls

ändere, geht nur der Index
Kann es daran liegen das beide Verzeichnisse den Aufruf makeindex benötigen und somit nur eines gesetzt wird?
Nein, was Du eigentlich nur überschreibst, ist die Logdatei (.ilg); mit -o gibst Du bereits eine andere Ausgabedatei an.
Schau erstmal mit


pdflatex Text.tex
bibtex Text.aux
#makeindex Text.tex<--auskommentieren oder ganz raus
makeindex -g -s Index.ist Text.idx
makeindex Text.nlo -s nomencl.ist -t Text.nlg -o Text.nls
pdflatex Text.tex
pdflatex Text.tex

dann wird zumindest die .ilg nicht mehr überschrieben und Du kannst Dir sowohl .ilg (MakeIndex-Log der Indexerstellung) und die .nlg (MakeIndex-Log der Abkürzungsverzeichniserstellung -- puh;-) ansehen.
Dann schau vllt nochmal schrittweise, ob sich seit der Erstellung -- wird sie überhaupt erstellt? -- mit


makeindex -g -s Index.ist Text.idx

die .ind-Datei im folgenden makeindex-Aufruf verändert.
Wenn Dich das nicht weiterbringt, dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel, poste den Code dazu, Deine verwendete Stildatei (Index.ist) und beide Logdateien (.ilg und .nlg).

MfG

DungeonRW
18-09-2009, 09:38
Hi Rainer,
kam gestern nicht mehr dazu die Änderungen zu testen.
Nun hab ich das getan und kann mich nur bedanken. AbkürzungsVZ und Index werden wie gewünscht gesetzt.

Vielen Dank nochmal.

rais
25-09-2009, 19:12
Moin moin,


kam gestern nicht mehr dazu die Änderungen zu testen.

was soll ich sagen? Ich kam seit ein paar Tagen nicht dazu, irgend etwas zu testen ... ganz zu schweigen davon, hier etwas zu posten ...


Nun hab ich das getan und kann mich nur bedanken. AbkürzungsVZ und Index werden wie gewünscht gesetzt.

Bedanke Dich nicht bei mir, vielmehr bei Ulrike -- imho hat sie Dir den entscheidenen Hinweis geliefert -- mein Tipp sorgte lediglich dafür, daß die Logdatei des einen makeindex-Aufrufs nicht die Logdatei des anderen makeindex-Aufrufs überschreibt.

MfG