PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Tabellennummerierung im Hauptteil und im Appendix



Juliana1984
16-09-2009, 22:15
Hallo zusammen :)

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Tabellennummerierung. Eigentlich ist es weniger ein Problem, als eine kleine Schönheitsmaßnahme. Ich habe es mit der Suche schon versucht, aber nichts gefunden, was hierzu passt. Hoffentlich habe ich nichts übersehen.

Jedenfalls habe ich einige Tabellen in meiner Arbeit. Ein paar davon im Hauptteil, andere wiederum im Appendix. Funktioniert alles super, auch die Nummerierung und die Aufführung im Tabellenverzeichnis.

Nun ist es so, dass ich es gerne so hätte, dass die Tabellen im Hauptteil normal nummeriert sind (table 1, table 2....) und die Tabellen im Appendix anders (table A.1, table A.2 ...).

Den Appendix habe ich mit \begin{appendix} und dann jeweils mit unterschiedlichen Sections für Appendix A und Appendix B gemacht.

Gibts da eine Möglichkeit, diese Nummerierung so umzuändern?
Vielen Dank :)

Stefan_K
16-09-2009, 22:57
Hallo Juliana,

das geht z.B. mit dem chngcntr-Paket (\counterwithin) oder mit amsmath und \numberwithin oder durch features vom caption-Paket. Kommt drauf an, wie Du es bisher machst - wenn Du caption schon verwendest, nimm das, und siehe Doku, sonst siehe Doku der anderen Pakete.

\begin{appendix} ist normalerweise nicht sinnvoll, \appendix genügt, siehe How to declare the appendix (http://texblog.net/latex-archive/sectioning/appendix/).

Viele Grüße,

Stefan

Juliana1984
16-09-2009, 23:08
Vielen lieben Dank, Stefan!
Werde ich mir nachher gleich mal anschauen :)