PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitobjekt breiter als die Textbreite darstellen



Spacemarine
16-09-2009, 23:10
Hallo,

ich habe schon zu meinem Problem gesucht, konnte aber nichts finden.

Ich verwende Lyx und will damit meine Diplomarbeit schreiben. Ich will hierzu zwei Bilder nebeneinander darstellen. Damit die Bilder nicht zu klein werden, sollen sie zusammen breiter als die normale Textbreite werden, sozusagen über den Text "rausstehen"

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, z.B Boxen bzw. Tabellen in einem Gleitobjekt, auch schon umflossenes Gleitobjekt. Ich bekomme es auch hin, dass die Bilder größer als der Text sind, allerdings beginnen die Boxen und Gleitobjekte immer am linken Textrand und stehen dann nur rechts über. Ich will das Gleitobjekt aber mittig platzieren, so dass es rechts und links gleich weit übersteht.

Geht das irgendwie?

Viele Grüße,
André

u_fischer
16-09-2009, 23:19
\noindent\makebox[\textwidth]{etwas sehr großes, z.B, zwei \includegraphics-Befehle}

Legion
16-09-2009, 23:26
ich frage mich ob das wirklich so klug ist. das würde auf mich eher störend wirken, als dass ich mich über die größeren Bilder freuen würde. Was spricht dagegen sie untereinander zu platzieren?

Spacemarine
17-09-2009, 11:42
\noindent\makebox[\textwidth]{etwas sehr großes, z.B, zwei \includegraphics-Befehle}

Danke für die Antwort. Ich habe es gerade in Lyx ausprobeirt, bekomme es aber nicht richtig hin. Ich kann in Lyx ja nur Latex-Quellcode an bestimmten Stellen einfügen, also z.B. vor und nach meinem Gleitobjekt.

Was muss ich also davor bzw. dahinter einfügen dass es geht?

Gruß André

u_fischer
17-09-2009, 11:52
Du musst den Code in das Gleitobjekt einfügen.

Spacemarine
17-09-2009, 12:48
Hallo,

ich habe es jetzt so geschrieben:


\begin{document}
%
\begin{figure}
\noindent\makebox[\textwidth]{

\caption{\protect\includegraphics{Testgrafik}}
}


\end{figure}

\end{document}


Lyx erlaubt es mir nicht, (bzw. ich weiß nicht wie) eine bestimmte Zeile zu editieren, sondern nur Zeilen einzufügen. Ich habe auch versucht vor die "}" ein "\" zu setzen, ebenfalls ohne Erfolg.

Muss der komplette Befehl zwingend in einer einzigen Zeile stehen?

Geht das dann überhaupt in Lyx?

Gruß André

u_fischer
17-09-2009, 12:53
Das Problem ist die caption. Die ist zu kompliziert, als dass sie direkt in eine \makebox geht, die akzeptiert nur Dinge auf einer Zeile. Du musst noch eine weitere \parbox hinzufügen:
<code>
\documentclass{article}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\lipsum[1]
%
\begin{figure}
\noindent\makebox[\textwidth]{\parbox{1.2\textwidth}{%
\rule{1.2\textwidth}{10pt}
\caption{abc}}}


\end{figure}

\end{document}
</code>

Bilbo
17-09-2009, 13:07
Ich verwende Lyx und will damit meine Diplomarbeit schreiben. Ich will hierzu zwei Bilder nebeneinander darstellen. Damit die Bilder nicht zu klein werden, sollen sie zusammen breiter als die normale Textbreite werden, sozusagen über den Text "rausstehen"

Kleiner Tipp: Vermeide das unbedingt! Gerade da es sich um ein wichtiges Dokument handelt.

Spacemarine
17-09-2009, 14:10
Kleiner Tipp: Vermeide das unbedingt! Gerade da es sich um ein wichtiges Dokument handelt.

Der Sinn und Zweck einer kleinen Zeilenlänge ist doch, dass man beim zurückspringen mit den Augen nicht in der Zeile verrutscht. Bei Bildern macht es also keinen Sinn die nur so schmal darzustellen.

Nun kann es natürlich sein, dass es komisch aussieht wenn die Bilder über den Textrand hinausstehen. Das will ich einfach mal ausprobieren und zumindest einmal gesehen haben, bevor ich mich dagegen entscheide.

Ich habe ungefähr 20 Bilder, von denen immer zwei miteinander verglichen werden, daher wäre es sehr geschickt immer zwei nebeneinander zu haben. Ich habe es schon mit der normalen Textbreite ausprobiert und es war deutlich zu klein im Ausdruck.

Gruß André

u_fischer
17-09-2009, 14:28
Kleiner Tipp: Vermeide das unbedingt!

Naja, im LaTeX-companion sind die Beispiele breiter als \textwidth.

Legion
17-09-2009, 14:47
aber schön ist anders ;)

Bilbo
17-09-2009, 14:54
Ich habe ungefähr 20 Bilder, von denen immer zwei miteinander verglichen werden, daher wäre es sehr geschickt immer zwei nebeneinander zu haben. Ich habe es schon mit der normalen Textbreite ausprobiert und es war deutlich zu klein im Ausdruck.

Für so etwas verwende ich immer den "landscape"-Modus.


Naja, im LaTeX-companion sind die Beispiele breiter als \textwidth.

Korrekt, aber das Buch ist kein Paradebeispiel für die Typographie. Hat auch nichts mit einer Diplomarbeit gemeinsam.

Spacemarine
17-09-2009, 15:53
Also ich habe es jetzt folgendermaßen dastehen:


\begin{document}
%
\begin{figure}
\noindent\makebox[\textwidth]{\parbox{1.2\textwidth}{%
\rule{1.2\textwidth}{10pt}

\caption{\protect\includegraphics{Test_06mm_+00V_0 0°}}


\end{figure}

\end{document}


Funktionieren tut es leider immer noch nicht. Es wird immer nur eine leere Datei erzeugt ohne Fehlermeldung. Hat es etwas mit der Anzahl der geschweifen Klammern zu tun die zu gehen?

In der noindent Zeile geht eine Klammer am Schluss auf, aber nicht zu. Und in deinem Beispiel gehen in der caption Zeile zwei Klammern mehr zu als auf. Das verstehe ich auch nicht ganz.

Gruß André

Bilbo
17-09-2009, 15:56
Wenn kein weiterer Text auf die Seite soll, dann würde ich die zwei Abbildungen im Querformat setzen. Dann hast du sogar noch mehr Platz und musst nicht über den Rand gehen.

u_fischer
17-09-2009, 16:01
Wenn du meinst, eine Klammer fehlt, dann sei einfach mal mutig und probiere es mit einer Klammer mehr.

Abgesehen davon: Teste so einen Code zuerst ohne Bild um zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen. Und: Der Name deines Bildes scheint ein nicht-ASCII-Zeichen zu enthalten, auch das ist eine mögliche Fehlerquelle (Leerzeichen solltest du auch vermeiden).

shockshwerenot
15-02-2016, 13:24
super leute! & danke an u_fischer. beim dritten anlauf in mehreren jahren habe ich endlich diesen thread entdeckt! so funktioniert's bei mir:



\begin{figure}[]
\centering
\noindent\makebox[\textwidth]{\parbox{1.2\textwidth}{%
%\rule{1.2\textwidth}{3pt} % gut zur veranschaulichung der neuen breite
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{images/plot_voronoi_30deg.pdf}%
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{images/plot_voronoi_90deg.pdf}%
\caption[bla]{blub.}}}
\label{fig:centroids}
\end{figure}