PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Literaturverzeichnis



surivatled
16-09-2009, 21:59
Moin Moin.

Ich habe hier schon einige Threads durchgelesen, aber leider noch nicht die optimalen Einstellungen für mein Literaturverzeichnis gefunden. Benutze BibTeX und \usepackage{natbib} und habe schon dinat, chicago, natdin und plainnat durchprobiert, aber bei allen ist irgendwas "falsch". Die URL konnte ich schon mit \def\url#1{} rauswerfen und "u.a." in "et al." umwandeln, aber die Groß- bzw. Kleinschreibung, die Labels und DOI machen mir noch zu schaffen. Ich versuchs mal an einem Beispiel zu erklären.

Hätte es gerne so im Text:

...(Frohmann et al., 1998)...

und so im Lieraturverzeichnis:

Frohman, M. A., Dush, M. K., and. Martin, G. R. (1988). Rapid production of full-length cDNA from rare transcripts: amplification using a single gene-specific oligonucleotide primer. Proceedings of the National Academy of Sciences, USA, 85: 8998-9002.

Ich bekomme aber nur das hin:

dinat:
[Frohman u. a. 1988] Frohman, M. A. ; Dush, M. K. ; Martin, G. R.: Rapid production of full-length cDNAs from rare transcripts: amplification using a single genespecific oligonucleotide primer. In: Proc Natl Acad Sci U S A 85 (1988), Dec, Nr. 23, S. 8998–9002

natdin:
[Frohman u. a. 1988] Frohman, M. A. ; Dush, M. K. ; Martin, G. R.: Rapid production of full-length cDNAs from rare transcripts: amplification using a single genespecific oligonucleotide primer. In: Proc Natl Acad Sci U S A 85 (1988), Dec, Nr. 23, S. 8998–9002

[Frohman u. a. 1988] Frohman, M. A. ; Dush, M. K. ; Martin, G. R.: Rapid production of full-length cDNAs from rare transcripts: amplification using a single genespecific
oligonucleotide primer. In: Proc Natl Acad Sci U S A 85 (1988), Dec, Nr.
23, S. 8998–9002

chicago:
Frohman, M. A., M. K. Dush, and G. R. Martin (1988, Dec). Rapid production of
full-length cdnas from rare transcripts: amplification using a single gene-specific oligonucleotide primer. Proc Natl Acad Sci U S A 85 (23), 8998–9002.

plainnat:
M. A. Frohman, M. K. Dush, and G. R. Martin. Rapid production of full-length
cdnas from rare transcripts: amplification using a single gene-specific oligonucleotide primer. Proc Natl Acad Sci U S A, 85(23):8998–9002, Dec 1988.

Bei dinat und natdin stören mich die Labels in eckigen Klammern und das „In:“ vor dem Journal-Titel. Bei chicago und plainnat wird im Titel alles klein geschrieben (cdna statt cDNA) und bei allen wird der Journal-Titel angekürzt, den hätte ich gerne ausgeschrieben.

Außerdem steht bei einigen Einträgen sowas wie „DOI 10.1006/viro.1998.9146“... das hätte ich dann auch noch gerne weg.
Macht es da mehr Sinn auf einen ganz anderen Style umzusteigen und wenn ja welchen? Oder lässt sich einer der Styles "einfach" an meine Vorstellungen anpassen?
Ich hoffe, man kann mein Problem verstehen...

Legion
16-09-2009, 22:11
versuch mal apalike (lol, das ist glaube ich schon der dritte thread in der letzten zeit in dem ich apalike anpreise :D)

der liefert mir im Text:

(Katzen et al., 2005)

und im Verzeichnis: die URL und DOI werden (obwohl in der datenbank hinterlegt) hierbei nicht angegeben

Katzen, F., Chang, G., und Kudlicki, W. (2005). The past, present and future of cell-free protein synthesis. Trends Biotechnol 23(3):150-156


Allerdings wird da auch alles bis auf den ersten Buchstaben klein geschrieben. Ich verwalte meine Literatur mit JabRef und habe mir angewöhnt alles was unbedingt groß geschrieben werden muss (Proteine, diverse Abkürzungen, Bakterienstämme, ... ) in geschweifte Klammer zu setzten. In deinem Fall {cDNA}. (Das gilt natürlich auch für griechische Buchstaben ;) )

Was die Abkürzungen der Journals angeht kann ich nicht weiterhelfen. Ich beziehe meine Einträge meist direkt über JabRef von PubMed und da sind die Journals schon abgekürzt.

Und ja, im Prinzip ist es eigentlich nicht soooooo schwer ein bisschen in der .bst Datei rumzupfuschen. Alternativ wäre noch makebst oder biblatex eine Überlegung wert ...

surivatled
16-09-2009, 22:58
Danke, das ist fast super!
Die Journal-Titel werden auch abgekürzt in Ordnung sein, denke ich.

Die geschweiften Klammern überall einzufügen wird noch ein Spass, aber anscheinend reicht es auch
einfach den kompletten Titel in die Klammern zu setzen... das spart zumindest das lästige Suchen nach Großbuchstaben.

Vielen Dank nochmal.

Legion
17-09-2009, 07:04
Danke, das ist fast super!
Wo hakt es noch?

Die Journal-Titel werden auch abgekürzt in Ordnung sein, denke ich.
Man kann in JabRef eine Liste anlegen, in der sowohl vollständiger Titel als auch Abkürzung hinterlegt sind. Dann kann man einfach zwischen den beiden wechseln. Dabei müsste man nur auf die Art der Abkürzung achten. JabRef übernimmt meist nur die Titelabkürzung (ohne Punkt -> Trends Biotechnol). Es gibt aber auch noch die ISO-Abkürzung (mit Punkt(en) -> Trends Biotechnol.). Was man letztendlich hat ist Geschmackssache, denn in der Liste könnte man ja die Punkte setzten.