PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Zitieren! BibTex; Cite



rosi
16-09-2009, 21:31
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin blutige Anfängerin im Latex-schreiben und schon stolz, dass ich soweit gekommen bin. Nun habe ich aber ein Problem beim Zitieren.

Ich habe mein Literaturverzeichnis in Bibtex erstellt, welches auch korrekt ausgegeben wird. Dazu verwende den bibliographystyle {gerabbrv}, da er am besten den Vorgaben meines Lehrstuhles entspricht.

Nun habe ich aber Probleme im Text zu zitieren. Wenn ich verwende \cite{...}, dann gibt es mit immer nur die Zahl aus, die die Referenz im Literaturverzeichnis bekommt. Ich benötige aber die Informationen (Autor Jahr, Seitenzahl). Im Forum habe bereits herausgefunden, dass der Befehl \citealt{...} genau der Befehl ist, den ich benötige. Allerdings verträgt sich citealt nicht mit dem bibliographystyle gerabbrv.

1. Daher meine Frage, gibt es einen Bibliographiestil, der die Quellen im Literaturverzeichnis so ausgibt?

Huber, A. (1989): Auswirkungen von Preisvariationen am Absatz, 3. Aufl., München.
2. Und welchen cite-Befehl muss ich benutzen, damit im Text (Autor Jahr, Seitenzahl) steht?

z. B. (Helm 1997, S. 23)

Zur Veranschaulichung mein Quelltext:
Header:
\documentclass[11pt,pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{german,ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{float}
\usepackage{natbib}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung }
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\setlength{\cftfignumwidth}{3cm}
\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm,top=20mm,bo ttom=20mm}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize

Falsche Ausgabe nach Kompelieren mit cite und gerabbrv:

(vgl. (2, S.5)) --> anstatt der Nummer brauch ich den (Autor Jahr, Seitenzahl)

Falsche Ausgabe nach Kompelieren mit citealt und gerabbrv:

(vgl. (author?) 2, S.5) --> mit citealt findet er gar keine Verknüpfung zum Literaturverzeichnis


Ich würd mich riesig freun, wenn mir da jemand helfen kann!!

Liebe Grüße

Legion
16-09-2009, 22:57
Hi, willkommen :)

Wenn du (Helm 1997, S. 23) im Text haben möchtest, dann wäre \citep[S. 23]{...} oder auch \citep[vgl.][S. 23]{...} der richtige Befehl. \citealp{} entspricht dem, lässt aber die Klammern weg.

Ich nutze den apalike stil (nur ganz leicht modifiziert). Der liefert das gewünschte author year Format so im Literaturverzeichnis:

Name, V. (Jahr). Titel. Verlag, Ort (das müsstest du mal ausprobieren, denn je nachdem was du in deiner Literaturdatenbank hinterlegt hast an Informationen kann das abweichen).

rosi
17-09-2009, 00:19
Ich kann es ja kaum glauben. Das funktioniert!!! Hätte ich mich nur eher mal an das Forum gewendet, da hätte ich mir die vielen Abende bis in die Morgenstunden sparen können. Vielen Dank.

Nur noch eine Kleinigkeit, aber die wird sich sicher auch noch lösen.

Beim Kompelieren erscheint im Literaturverzeichnis, wenn mehrere Autoren an der Erstellung des Buches beteiligt waren:

Backhaus, K. and Voeth, M. (2004). Handbuch Industriegütermarketing. Gabler Verlag, Wiesbaden.

Frage: Kann man da noch was machen, dass da "und" steht anstatt "and"?

Die Eingabe im BibTex dazu:

@book{backhaus:industrie1,
author={Backhaus, Klaus and Voeth, Markus},
title={Handbuch Industriegütermarketing},
publisher={Gabler Verlag},
year={2004},
address={Wiesbaden},
}

Wenn ich in der BibTex das and durch und ersetze, wird der zweite Autor nicht mehr angezeigt.

Vielen lieben Dank nochmal für deine bisherige Hilfe...damit wurde mir viel Arbeit erspart :-).

Legion
17-09-2009, 07:17
ich weiß nicht ob es befehle für die präambel gibt die entweder die gesamte Ausgabesprache (Master's Thesis -> Masterarbeit) ändern, oder mit der man bestimmte Teile (et al. bzw. u. a.) für das jeweilige Dokument ersetzten kann, würde mich aber brennend dafür interessieren :D. Ich habe mir mit der erwähnten leichten Modifizierung geholfen.

Du kopiertst deine apalike.bst und nennst sie wie du gerne möchtest. Dann öffnest du sie mit einem Editor deiner Wahl und ersetzt unter FUNCTION {format.names}:
t "others" =
{ " et~al." * }
{ " und " * t * }
Auf dem gleichen Weg kannst du natürlich auch andere Sachen anpassen (et al. -> et al. z.B.)

Achte unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung in deinem Literaturverzeichnis, ich muss alle Großbuchstaben in {} packen damit diese auch so im Verzeichnis auftauchen.

Gruß

rosi
17-09-2009, 10:05
Das mit der Gorß- und Kleinschreibung ist mir auch schon aufgefallen, da im Englischen alles klein ist.

Mit deinem Vorschlag bekommt man auf jeden Fall das gewünschte Ergebnis, hab aber noch in einem anderen Forum gelesen, dass man Biblatex für das Problem mit der Übersetzung benutzen kann.
So wie ich das verstanden habe, muss man da alle Sachen aus der BibTex Datei an den Anfang der .tex-Datei kopieren und das dann so aufbauen:

\documentclass[11pt,pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{testbib.bib}
@book{mkleinaltenkamp:Techn.Vertrieb,
author={Kleinaltenkamp, Michael and Plinke, Wulff},
title={Technischer Vertrieb: Grundlagen des Business-to-Business Marketing},
publisher={Springer Verlag},
year={1995},
hyphenation = {ngerman} --> mit diesem Befehl werden die "and" zu "und" und "editor" zu "Hrsg."
}
...hier kommen dann noch die restlichen Quellen rein
\end{filecontents}

Header:
\usepackage{german,ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{float}
\usepackage{natbib}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{filecontents}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung } % gibt Abbildung 2.3 'Titel' aus
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\setlength{\cftfignumwidth}{3cm} % alternative Einstellung
\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm,top=20mm,bo ttom=20mm}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize
\usepackage[%
style=apa
,bibtex8=true
,bibencoding=inputenc%
,babel=other%
]{biblatex}

\bibliography{testbib}

\begin{document}
....
\printbibliography
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\end{document}

Bei mir stoppt er dann beim Kompelieren, weil mir ne biblatex.sty Datei fehlt.

Mein Frage nun:

Hab ich das generell so richtig aufgebaut?

Und wie bekomme ich denn Biblatex?

Vielen Dank und liebe Grüße

Kathrin_B
17-09-2009, 11:54
Hallo rosi,

biblatex ist eine gute Alternative, da dort sehr viel selber anpassbar ist. Ich verwende es auch. Allerdings musst du es manuell installieren, die Dateien findest du unter http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/biblatex.html. Dort ist auch eine readme-Datei, in der die Installation beschrieben ist. Hier im Forum gibt es aber auch (ältere) Beiträge, in der die Installation erklärt wird.

Dein Beispiel habe ich ein wenig angepasst:


\documentclass[11pt,pdftex,a4paper,bibliography=totoc]{scrreprt}
%\usepackage{german,ngerman} %ersetzen mit babel
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{geometry}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{float}
\usepackage{natbib}
\usepackage{bibgerm} brauchst du mit biblatex nicht mehr
\usepackage{filecontents}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung } % gibt Abbildung 2.3 'Titel' aus
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\setlength{\cftfignumwidth}{3cm} % alternative Einstellung
\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm,top=20mm,bo ttom=20mm}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize
\usepackage[%
style=authoryear
,bibtex8=true
,bibencoding=inputenc%
,maxnames=3]{biblatex}

\bibliography{testbib}

\begin{document}
....
\printbibliography[maxnames=99]
%\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichn is} brauchst du nicht mehr
\end{document}

Ich würde dir empfehlen, das Paket babel zu verwenden (statt german und ngerman). Dann musst du biblatex auch keine Sprache mehr mitteilen, es passt alles auf deutsch an. Mit der Option maxnames kannst du angeben, ab wieviel Autoren biblatex nur noch den ersten Autor mit et al. angibt (sowohl für die Zitation im Text als auch fürs Literaturverzeichnis).

Den Stil apa gibt es unter biblatex nicht, authoryear kommt deinen Vorstellungen wahrscheinlich recht nah. Ansonsten musst du dir den Stil mit eigenen Ergänzungen anpassen. Das würde ich dann in einer eigenen tex-Datei machen, die du mit \input{Datei} einbindest.

Soviel erstmal als kurzer Abriss zu biblatex :)

Grüße,
Kathrin

rosi
17-09-2009, 23:20
Hallo Kathrin,

deine Änderungen waren Gold wert. Habe alles so eingefügt und es funktioniert. Tausend Dank :-)!

Noch ein kurze Frage: Beim authoryear Stil, den du mir vorgeschlagen hast, kommen die Quellen im Literaturverzeichnis so raus:

Kleinaltenkamp, Michael und Wulff Plinke (2000). Technischer Vertrieb: Grundlagen des
Business-to-Business Marketing. Berlin: Springer Verlag.
Lorenz-Meyer, Dirk (2004). Management industrieller Dienstleistungen. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.

Also hintereinanderweg.

Ich hätte gern zwischen den verschiedenen Quellen ne Leerzeile.

Wie mach ich denn das? Mit \\ und \hspace hab ich es schon versucht.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

LG, Verena

Kathrin_B
18-09-2009, 10:18
Hallo Verena,

dazu gibt es die Option \bibitemsep. Du kannst den Abstand mit
\setlength{\bibitemsep}{1.5ex} ändern und den Abstand anpassen.

Grüße,
Kathrin

rosi
18-09-2009, 11:44
Vielen Dank...jetzt funktionierts!

Liebe Grüße,

Verena