PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildband



tex83
16-09-2009, 16:46
Hallo Leute!

Ich möchte meine Postkartensammlung zu einem kleinen Buch zusammenfassen. Das Latex-Bilder-Howto habe ich mir schon durchgelesen, danach hört sich das alles gar nicht mehr so schlimm an.

Folgendermaßen stelle ich mir das vor:

Bilder als .tif scannen (Ich habe gelesen, das tif zum scannen am besten ist. Alle "Optimierungen" im Scann-Programm werde ich abschalten. Danach sollte das Bild erst mal so gut vorliegen, wie es der Scanner erlaubt. Testscanns haben jetzt 140 bis 190 MB)
Bilder einfach mit convert (ImageMagick) nach png umwandeln
Bilder mit \includegraphics aus graphicx ins Dokument (Sehe ich das richtig, daß das Bild dann automatisch genau in der richtigen Größe eingefügt wird?)
mit pdflatex generieren
ab zur Druckerei


Das Gleiche würde ich dann gern nochmal machen, nur mit wesentlich kleineren Bildern, damit man sich das Ganze auch auf dem Bildschirm anschauen und eventuell sogar ins Internet stellen kann. (Hier JPEG oder PNG?)

Stelle ich mir das gerade zu einfach vor? Sollte ich noch irgendwas beachten? Ich erinnere mich glaub ich zum Beispiel daran, daß man noch extra auf etwas achten sollte, wenn man für den Druck optimiert ausgeben möchte.

Ich bin wirklich Dank für alle Tips und Hinweise :-)

bobmalaria
16-09-2009, 19:03
hi,

du kannst \includegraphics[width=1\textwidth]{bildname} abgeben.

gruss