PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alphanum / alnumsec: eigene gliederungsebenen



Keraminon
15-09-2009, 14:44
Hallo,
ich habe folgendes Problem, an dem, wie so oft, die strengen Vorgaben für Formalia einer schriftlichen Ausarbeitung Schuld sind.

Ich muss folgende Gliederungseben erstellen:

A. I. 1. a) aa) aaa) (1) (a) (aa)

Bitte keine Kommentare ala: "So viele Gliederungsebenen braucht man nicht" Doch man braucht sie bei einer juristischen Arbeit.

Mir bekannt sind die Pakete alphanum und alnumsec. Nicht bekannt ist mir, wie man bei alphanum (das eine ähnliche, aber eben nicht identische Gleiderung erzeugt) die Ebenen anpassen kann. Bei alnumsec lassen sich die Ebenen anpassen, aber es fehlt leider die Möglichkeit, "aaa)" als Ebene zu erstellen.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, hier ist noch mein Minimalbeispiel. Falls da jetzt irgendwas grob falsch ist, kann das hier mir natürlich auch mitgeteilt werden.

Danke im Vorraus!

\documentclass[a4paper,oneside,12pt]{scrartcl}
\usepackage{alphanum} %Juristische Nummerierung der Kapitel, alternative: alnumsec, dort aber zu wenig Ebenen!
\usepackage[left=70mm,right=10mm, top=15mm, bottom=20mm]{geometry} %ränder
\usepackage[ngerman]{babel} %neue deutsche Rechtschreibung bei Wörtertrennung
\usepackage[T1]{fontenc} %Worte mit"ß" richtig schreiben
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Umlaute

\usepackage{mathptmx} %Times als Schriftart, spart 1/20 Seiten!

\usepackage[style=biblatex-jura]{biblatex} %biblatex angepasst an juristische zitierweise
\bibliography{literaturverzeichnis}

\usepackage{setspace} %zeilenabstand 1,5. Bei Schriftgröße 12: 18 pt.
\onehalfspacing
\usepackage[babel]{csquotes} %Anführungszeichen je nach eingestellter Sprache
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc} %Aussehen der Fußnoten, weiter links

\begin{document}

\setlength{\parindent}{0em} %kein Zeileneinzug nach Absätzen
\setlength{\parskip}{1ex plus 0.5ex minus 0.2ex} %spart gegenüber 12pt fast 1/20 Seiten!

Text

\end{document}

rais
16-09-2009, 01:40
Moin moin,


Bitte keine Kommentare ala: "So viele Gliederungsebenen braucht man nicht" Doch man braucht sie bei einer juristischen Arbeit.

mag sein, OTOH demonstriert Dein eigenes ``Minimalbeispiel'' hier lediglich, daß Du völlig *ohne* Gliederungsebenen auszukommen vermagst.:rolleyes:

Lies vllt nochmal nach, was genau ein Minimalbeispiel eigentlich ist.
BTW


\setlength{\parindent}{0em} %kein Zeileneinzug nach Absätzen
\setlength{\parskip}{1ex plus 0.5ex minus 0.2ex} %spart gegenüber 12pt fast 1/20 Seiten!
wenn Du wirklich `sparen' willst, dann sollte doch Absatzeinzug gegenüber Absatzabstand die Nase vorn haben ... dann noch 12 pt Schrift, wo Du doch eine kleinere Variante haben könntest ... und \onehalfspacing ... und grob ein Drittel der Seite als linken Rand zu verschwenden, das alles klingt nicht gerade `sparsam'.:p

MfG

Keraminon
16-09-2009, 11:00
Ok dann ist das kein Minimalbeispiel sondern einfach nur mein Grundgerüst. Ich wollte nur wissen, ob da nicht vielleicht ganz unabhängig von meinem Problem irgendwelche Fehler sind.

Leider ist Absatzeinzug schlichtweg nicht erlaubt. Ebenso ist es nicht erlaubt, eine andere Schriftgröße als 12 zu benutzen oder einen anderen Zeilenabstand als 1,5 zu benutzen. Ebenso ist es nicht erlaubt, links einen kleineren Rand als 7 cm zu benutzen.

Tja so sind sie nunmal die Vorgaben an den Lehrstühlen, gnädigerweise muss man nicht "Times New Roman" als Schriftart benutzen ;)

Scrattor
22-01-2011, 15:41
Hallo zusammen,

ich muss ein spezielles Dokument erstellen, bei welchem ich auf die allseits bekannte juristische, alphanumerische Gliederung angewiesen bin.
Da mein eigentliches Dokument sehr umfangreich mit hyperref, Kopf und Fußzeilen, sowie aufwändigen grafischen Elementen arbeitet, habe ich mich gegen jura.cls entschieden und verwende lieber scrreprt. Auch wenn ersteres hinsichtlich juristischer Gliederung (über die Befehle \sub \toc und \levelup} unschlagbar einfach ist.

Nunja, ich hab also die Ebenen über renewcommand angepasst, allerdings ist nun im Inhaltsverzeichnis der Abstand zwischen Gliederungsnummer und Überschrift natürlich zu groß.

Ich hab versucht über titlesec/titletoc packages dieses Problem zu beheben, aber ich ernte nur Fehlermeldungen.

Erste Frage ist also: Wie verringere ich den Abstand zwischen Nummerierung und Überschrift im Inhaltsverzeichnis?

Frage 2: Warum wird unter \subsubsection ohne entsprechende Nummerierung fortgefahren? Wie erzeuge ich hier ein \alpha bzw. bestenfalls auch noch \alphalpha?

Ich hoffe das angehängte Minimalbeispiel ist lauffähig und verdeutlicht mein beiden kleinen Probleme.

Vielen Dank schonmal.


Grüße und so.

Scrattor




\documentclass{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}


\renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}}
\renewcommand{\thesection}{\Roman{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\arabic{subsection}}
\renewcommand{\thesubsubsection}{\alph{subsubsecti on}}


\title{\Large
\begin{flushleft}
Rechtsgutachten\\
zu
\end{flushleft}
\\
\LARGE
hier bitte ein besonderes interessantes Thema einfügen}


\date{\footnotesize im Rahmen des Seminars\\
``Verteidigung in Wirtschaftsstrafsachen''\\
im Februar 2011\\
bei\\
\vspace{0.5cm}
Prof. Dr. Dr. h.c. sowieso und überhaupt von und zu}


\author{Autorenname}


\begin{document}

\maketitle
\tableofcontents

\chapter{Erstes Kapitel}

\section{Der erste Abschnitt}
\subsection{Der erste Unterabschnitt}
\subsubsection{Ein Unterunterabschnitt}
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

\section{Der zweite Abschnitt}
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.


\chapter{Zweites Kapitel}
\subsection{Der zweite Unterabschnitt im zweiten Kapitel}
\section{Der zweite Abschnitt im zweiten Kapitel}

\end{document}

lockstep
22-01-2011, 20:04
% Automatische Anpassung horizontaler Abstände im Inhaltsverzeichnis
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}

\setcounter{secnumdepth}{5}% Ebenen bis \subparagraph nummeriert
% \setcounter{tocdepth}{5}% Ebenen bis \subparagraph ins Inhaltsverzeichnis


lockstep

Scrattor
23-01-2011, 15:07
Vielen herzlichen Dank.

Scrattor