PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierer



dalk
15-09-2009, 10:28
Guten Tag,

nach drei Jahren der Abstinenz bin ich wieder auf LaTex angewiesen. Nur diesmal (in einem Forschungsprojekt an der Uni) möchte ich es klüger angehen. Ich muss ein paar Bücher edieren. Für die gibt es schon eine Layout-Vorlage, wie sie in etwa ausschauen müssen. Das steht im Groben, ist im Detail aber veränderbar. Ich habe aus dem Budget etwas Geld und suche nun jemanden, der mir die Vorlage in LaTex basteln kann. Schwierigkeiten gibt es meiner Ansicht nach keine, zu erledigen sind:

* Schriften
* Zweispaltiger Personenindex
* Druckfehlerverzeichnis und Übersetzungen müssen sich gesondert am Ende ausweisen lassen

Ich denke, dass das jemand, der sich damit auskennt, ohne viel Tüftelei aufschreiben kann. Gibt es jemanden, der sich dafür interessiert? Weiß wer jemanden, der LaTex-Vorlagen anbietet?

Vielen Dank und mit besten Grüßen aus Wien!

Martin


Meine E-Adresse
martin.anton.mueller
ät
univie.ac.at

mechanicus
15-09-2009, 23:27
Hallo,

ich denke, dass jeder gerne Geld annimmt. Allerdings kannst du dir das Geld sparen. Wenn du mit den Grundzügen von LaTeX vertraut bist, kannst du dir doch selbst eine Vorlage erstellen. Zudem weißt du dann auch, was da passiert.

Gruß
Marco

dalk
16-09-2009, 08:06
Hallo Marco,

das stimmt, was du schreibst. Doch ich möchte es mir ersparen, dass ich in zwei Tagen etwas zusammenstopple, womöglich mit Fehlern, das jemand anderer in zwei Stunden ordentlich aufsetzen kann. Für eine private Arbeit würde ich es sicher selbst machen, in diesem Fall nur, wenn ich niemanden finde. Und so schaut's für mich grad aus...

Liebe Grüße
Martin

Stefan_K
16-09-2009, 15:08
Hallo Martin,

wenn die Vorlage nicht "geheim" bleiben soll, könntest Du einen Ansatz erstellen, es gibt ja bereits Ausgangsvorlagen, und diese zur Kritik ins Form stellen, da könntest Du Verbesserungsvorschläge erhalten. Auch Lösungsvorschläge für offene Punkte könntest Du hier erhalten, wenn durch die Vorlage ein compilierbarer Testcode besteht. Das nur, falls sich niemand findet, der das komplett erledigen würde.
Es ginge durchs Forum zwar nicht innerhalb von Stunden, doch kann sich nebenher entwickeln, und wie Du vielleicht schon gesehen hast, lesen und schreiben hier viele TeX-Nutzer.

Viele Grüße,

Stefan

dalk
17-09-2009, 15:54
Hallo Stefan,

das ist ein sehr kluger Hinweis! Ich habe aber jemanden gefunden (*aufholzklopf*) und hoffe, dass das was wird. Ansonsten werde ich es so machen, wie du sagst. Geheim ist gar nichts.
Martin