PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MikTex Dokument in Linux



mr_ioso
14-09-2009, 19:10
Hallo an Alle,

habe erst küzlich von einem Kollegen ein Latex dokument das den mathematischen Stoff der 2. Klasse Oberschule abdeckt (10. Klasse in Deutschland oder so, aber halb so wichtig).

Das Problem ist nun, dass das Dokument mit MikTex auf Windows erstellt wurde und ich Linux verwende. Sollte normalerweise kein Problem sein aber die Grafiken werden total falsch erstellt und angezeigt.

Die Grafiken wurden mit pstricks erstellt.

Die Grafiken werden irgendwie erstellt, jedoch ist nur eine komische, auf einen Punkt zentrierte, unüberschaubare Figur zu sehen.

Wenn ich das Ganze mit MikTex auf Windows kompiliere funktioniert es tadellos.

Da ich auf keinen Fall Windows verwenden will (:p) hoffe ich dass jemand in diesem Forum Rat weiß.

-- mr. ioso

rais
14-09-2009, 21:00
Na, dann erstmal Benvenuto;)


Das Problem ist nun, dass das Dokument mit MikTex auf Windows erstellt wurde und ich Linux verwende. Sollte normalerweise kein Problem sein aber die Grafiken werden total falsch erstellt und angezeigt.

Die Grafiken wurden mit pstricks erstellt.

Die Grafiken werden irgendwie erstellt, jedoch ist nur eine komische, auf einen Punkt zentrierte, unüberschaubare Figur zu sehen.

Wenn ich das Ganze mit MikTex auf Windows kompiliere funktioniert es tadellos.

wie kompilierst Du unter

Windows
Linux

und wie bzw. womit schaust Du Dir das Ergebnis an? Siehe ggf. auch http://tug.org/PSTricks/, FDE Punkt 3.
Alternativ könntest Du auch ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) erstellen, damit sich die hiesigen Linux-Nutzer von Deinem Problem ein eigenes Bild machen können.

MfG

u_fischer
15-09-2009, 08:46
Vergleiche mal die Paketversionen (\listfiles am Anfang des Dokuments und dann am Ende der log-Datei schauen).

mr_ioso
15-09-2009, 09:07
Hallo,

ich kompiliere sowohl unter Windows als auch unter Linux mit pdflatex.

Im Anhang eine Beispielgrafik, die sich bei mir kopmischerweise nicht erstellen lässt.

mfg mr. ioso

u_fischer
15-09-2009, 09:18
Hast du dein Beispiel wirklich getestet? Ich gehe jede Wette ein: Mit pdflatex geht es auch unter miktex nicht.

mr_ioso
15-09-2009, 09:23
Ja habe es getestet, jedoch war die Info über den Compiler falsch.

Verwende latex zum kompilieren, sorry dafür.

-- mr.ioso

voss
15-09-2009, 19:10
Das Problem ist nun, dass das Dokument mit MikTex auf Windows erstellt wurde und ich Linux verwende. Sollte normalerweise kein Problem sein aber die Grafiken werden total falsch erstellt und angezeigt.

Die Grafiken wurden mit pstricks erstellt.

Die Grafiken werden irgendwie erstellt, jedoch ist nur eine komische, auf einen Punkt zentrierte, unüberschaubare Figur zu sehen.

Wenn ich das Ganze mit MikTex auf Windows kompiliere funktioniert es tadellos.

Da ich auf keinen Fall Windows verwenden will (:p) hoffe ich dass jemand in diesem Forum Rat weiß.


du musst dir die PS- oder alternativ PDF-Ausgabe ansehen. Nur MiKTeX hat
einen dvi-Viewer, der auch (einige) grafische Elemente anzeigen kann.

Herbert

mr_ioso
19-09-2009, 12:56
Hallo nochmals,

danke für eure Hilfe!!!

Habe das Probelm mittlerweile gelöst. Es gab schwierigkeiten mit der Kodierung von Windows und daher dem Anzeigen auf Linux.

Deshalb wurden Teile des PStricks codes verändert und konnte nicht kompiliert werden.

-- mr.ioso