PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dinat bzw din1505-Paket in LyX Benutzen



philharmony
14-09-2009, 15:23
Tach,
ich habe über den MikTex Package-Browser die beiden o.g. Pakete geladen. Ich benutze eine BibTex Lteraturangabe mit JabRef unter WindowsXp.
Die Frage: wie benutze ich diese Pakete jetzt? In den Optionen des Literaturverzeichnisses wird kein Din-Stil zu Auswahl gegeben. Muß ich die Liste per Tex-Befehl einbinden? Wie ginge das?

bobmalaria
14-09-2009, 19:06
hi,

pakete kannst du selbst laden z.b. über dokument einstellungen LateX-Vorspann und dort dann \usepackage{paketname} eintragen.

den geeigneten stil kannst du per tex-kommando

\bibliographystyle{stilname}

angeben.

gruss

philharmony
14-09-2009, 19:28
\bibliographystyle{stilname}
Was passiert dann mit dem Stil, der per LyX-Eigenem Eingabefenster (also die Optionen der Literaturliste) eingegeben wurden. Wird das durch den TeX-Befehl überschrieben, Ignoriert,...?

bobmalaria
14-09-2009, 19:34
hi,

der letzte befehl zählt. also kommt es darauf an wo du dden stil aufrufst. ich mache das z.b. immer kurz vor der ausgabe.

wenn du einen stil aus deinen din normen verwenden willst, dann darfst du natürlich im lyx menü keinen angegen. das wäre ja sinnlos. zwei stile mischen kannst du auch nicht.

gruss

philharmony
14-09-2009, 20:26
wenn du einen stil aus deinen din normen verwenden willst, dann darfst du natürlich im lyx menü keinen angegen. das wäre ja sinnlos. zwei stile mischen kannst du auch nicht.
Im Prinzip klar. Nur: Es ist immer ein Stil angegeben, das sind RadioBoxes, also immer ein Item Checked...

rais
14-09-2009, 21:22
Moin moin,

Tach,
ich habe über den MikTex Package-Browser die beiden o.g. Pakete geladen. Ich benutze eine BibTex Lteraturangabe mit JabRef unter WindowsXp.
Die Frage: wie benutze ich diese Pakete jetzt? In den Optionen des Literaturverzeichnisses wird kein Din-Stil zu Auswahl gegeben. Muß ich die Liste per Tex-Befehl einbinden? Wie ginge das?
ich benutze LyX zwar nicht -- zuviel Mausgeklicke für meinen Geschmack -- aber wenn Du nach dem Runterladen der DIN1505-Stile Deine Datenbank aktualisiert hast (schau nach ``Refresh FNDB'', ``mktexlsr'' oder ``texhash'', ggf. in Kombination mit ``MikTeX''), sollte ein `Edit->Reconfigure' unter LyX schon dafür sorgen, daß Du diese auf Deinem System neu installierten Stile auch unter LyX nutzen kannst.

MfG

philharmony
14-09-2009, 21:39
"Refresh FNDB" habe ich durchgeführt und auch LyX "neu Konfiguriert". Die Stile kommen aber immer noch nicht zur Auswahl, weder unter Standard, noch unter Jurabib, noch unter Natbib. Woran könnte das noch liegen?

rais
14-09-2009, 22:47
"Refresh FNDB" habe ich durchgeführt und auch LyX "neu Konfiguriert". Die Stile kommen aber immer noch nicht zur Auswahl, weder unter Standard, noch unter Jurabib, noch unter Natbib. Woran könnte das noch liegen?
nun ja, wenn Du Dich davon überzeugt hast, daß die Installation auch gefruchtet hat -- etwa ein in einer Eingabeaufforderung eingegebenes


kpsewhich alphadin.bst

sollte den kompletten Pfad inklusive Namen zu eben `alphadin.bst' ausspucken -- und Du die Reihenfolge eingehalten hast (erst ``Refresh FNDB'', dann ``LyX neu konfigurieren'', ggf. gefolgt von einem LyX-Neustart), dann kann ich Dir nur noch ein virtuelles Achselzucken bieten. Wie gesagt, ich nutze LyX nicht ... und Win$ schon gar nicht, so ich es denn vermeiden kann.:eek:

MfG

philharmony
15-09-2009, 11:15
Hm, dann muss ich erstmal mit dem virtuelen Achselzucken leben ;)
Ich werde heute nochmal einige Dinge versuchen, eventuell über die Präambel aufrufen anstatt übers Menu, mal schauen.
Danke erstmal für die Hilfe

philharmony
15-09-2009, 12:09
Langsam dreh ich echt durch, habe Refresh FNDB, texhash und neu konfigurieren durchgeführt, habe die Pfade überprüft, die DIN1505 ist vollständig installiert. Es kommt einfach KEIN EINZIGER Din-Stil zur Auswahl. Die Doku ist leider mehr als dürftig, daher hab ich keine Ahnung, wie ich das ganze per Tex-Befehl einbinden muss.
Ich hab jetzt mal in der Präambel
\usepackage{natbib}
\usepackage{url}

und nach dem einfügen des Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{natdin}

Scjeint so weit zu gehen, nur wird jetzt wieder das Lastchecked-Datum nicht angezeigt...

philharmony
15-09-2009, 13:34
So, gesenkten Hauptes stelle ich mich nun Euren Ohrfeigen:
Es gibt noch eine "Refresh-Option", und zwar direkt in den Optionen des Literaturverzeichnisses. Dort gibt es den Button "neu lesen". Klick -> Alle Din Stile zur Auswahl verfügbar. Wunderbar formatiert und inkl Last Checked.
Hoffe das hilft irgendwann mal jemand der genauso dusselig rumsucht wie ich...:(