PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift einbetten



TEXNeuling
14-09-2009, 13:12
Hallo,

ich habe in Texniccenter ein Dokument verfasst. In diesem nutze ich u. a. die Schrift Helvetica. Zum Ausdrucken sollen alle benutzten Schriften eingebettet sein. Daher habe ich im Acrobat Reader mal nachgeschaut und mußte feststellen das diese Schrift leider nicht ins Dokument eingebettet ist :eek:.

Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Schrift einzubetten, bzw. eine einbettbare gleichartige Ersatzschrift?

Grüße

TEXNeuling
14-09-2009, 13:21
Noch ein Minimalbeispiel dazu:

\documentclass[
draft=false,
paper=a4,
fontsize=12pt,
numbers=noenddot,
%version=first,
headings=big, % grosse Überschriften (normal/small)
BCOR1cm % 1cm Binderand innen, funzt irgendwie nicht!(Bei Rand mit drin!)
]{scrartcl}

\usepackage{color}
\usepackage{ifpdf}
\ifpdf %if using pdfLaTeX in PDF mode
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.png,.jpg,.jpeg,.m ps}
\usepackage{pgf}
\usepackage{tikz}
\else %if using LaTeX or pdfLaTeX in DVI mode
\usepackage{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.bmp}
\DeclareGraphicsRule{.emf}{bmp}{}{}% declare EMF filename extension
\DeclareGraphicsRule{.png}{bmp}{}{}% declare PNG filename extension
\usepackage{pgf}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pstricks}
\fi
\usepackage{epic,bez123}
\usepackage{floatflt}% package for floatingfigure environment
\usepackage{wrapfig}% package for wrapfigure environment

\typearea[0.5cm]{12}

\usepackage[T1] {fontenc}
\usepackage[latin1] {inputenc}
\usepackage{german, ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}

\usepackage{array}
\usepackage{longtable}
\usepackage{paralist}
\usepackage{mathptmx} % Times Roman
\usepackage{textcomp}
\usepackage{dainfgr}
\pagestyle{dainfgr}

% Tabellen im Querformat
\usepackage{rotating}

% Quellcodes darstellen
\usepackage{etex}
\usepackage{listings}
\lstset{ basicstyle=\ttfamily\normalsize\mdseries,
language=C++,
breaklines=true,
}

% Erstellung des Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[intoc]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\usepackage[top=2.5cm,right=2cm,left=3cm,bottom=2.5cm,includeh ead]{geometry}

\usepackage[plainpages=false, pdfpagelabels, pdfborder={0 0 0}]{hyperref}

% Glossar
\usepackage[nonumberlist, % keine Seitenzahlen anzeigen
toc, % Eintrag im Inhaltsverzeichnis
%section, % im Inhaltstverzeichnis als section
]{glossaries}

\loadglsentries{kapitel/da_glossar}
% hyperref in Glossaries deaktivieren
\glsdisablehyper
\makeglossaries
\glsaddall

% Punkt am Ende der Description deaktivieren
\renewcommand*{\glspostdescription}{}

% Bildcaption kursiv und kleiner als Text:
\addtokomafont{caption}{\itshape\small}

\usepackage[arrow,matrix,curve]{xy}
\usepackage{subfig}

% für \FloatBarrier
\usepackage{float}
\usepackage{placeins}

% Nummerierung von Formeln und Abbildungen: Abschnitt.Nummer
\renewcommand{\theequation}{\arabic{section}.\arab ic{equation}}
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic {figure}}
\renewcommand{\thetable}{\arabic{section}.\arabic{ table}}

\begin{document}

\end{document}

u_fischer
14-09-2009, 13:47
Ein perfektes Beispiel, wie man ein Minimalbeispiel nicht macht.

- Nicht lauffähig, da es lokale Pakete und Dateien lädt,

- enthält lauter überflüssigen Code, der nichts mit dem Problem zu tun hat,

- enthält dafür kein Code, der zeigt, wie du die Schrift lädst und benutzt.

Abgesehen davon: Bei deinem Problem ist es wichtig, ob Helvetica im Text oder in Bildern vorkommt, welches TeX-System du benutzt, und wie du kompilierst (pdflatex oder latex+dvips).

Übrigens: Lade entweder ngerman oder german oder babel, nicht alle drei.

Legion
14-09-2009, 14:25
BCOR1cm % 1cm Binderand innen, funzt irgendwie nicht!(Bei Rand mit drin!)
Es heißt ja auch
BCOR=1cm


\usepackage[top=2.5cm,right=2cm,left=3cm,bottom=2.5cm,includeh ead]{geometry} Das brauchst du nicht. Wenn du typographisch unkorrekt schreiben möchtest kannst du ja gleich word nehmen. Arbeite lieber mit dem DIV-Faktor und lass LaTeX den Rest selber machen. Da du eine Schriftgröße von 12 benutzt bietet sich DIV=12 in den Optionen von scrartcl an.

TEXNeuling
14-09-2009, 19:20
Wie ihr an meinem Nick seht, besitze ich in punkto Latex noch nicht so recht den Durchblick. Gerade als Anfänger ist es schwer da den Einstieg zu finden (vor allem wenn man aus der wysiwyg Ecke kommt).

Viele Sachen dieser beeindruckenden Packetsammlung habe ich mir Mühsam im Netz zusammengesucht:). Zum Thema typographisch unkorrekt: Leider kann ich mir nicht aussuchen wie das Dokument auszusehen hat (Diplomarbeit). Daher bin ich gezwungen gewisse Vorgaben einzuhalten und die sind gerade als Anfänger nicht unbedingt schnell und einfach umzusetzen. Ebensowenig hatte ich in den letzten Wochen die Zeit mich tiefgründig in Latex einzuarbeiten. Hätte ich ja gern gemacht, aber der Schwerpunkt einer Diplomarbeit sollte die zugrundeliegende Aufgabenstellung sein und nicht der verzweifelte Kampf mit einem TexSystem.

Ich muß ehrlich zugeben, in den letzten Monaten wollte ich meinen Rechner oftmals zu Brei schlagen. Klar, die Arbeit hätte beschissen ausgesehen, aber mit Word wär es nicht so weit gekommen :D!!!

Latex sieht schon gut aus, aber wenn man irgendwo einen Punkt setzen möchte und dafür erstmal zwei Tage irgendwelche Texte studieren muß fängt man schon mal an zu zweifeln. Puh, mußte mal raus!

Ich nutze MikTeX und pdflatex. Sieht man die Bindekorrektur (BCOR) erst beim Ausdruck oder müsste sie auch im Acrobat Reader sichtbar sein?

Die Schrift nochmal genauer spezifiziert: Helvetica, Type1, Kodierung:ANSI, Original: ArialMT, True Type.

TEXNeuling
14-09-2009, 20:27
Ich bins nochmal,

ich habe gerade nochmal nach dieser Schrift gegoogelt und bin dabei auf folgendes gestoßen: ...Die in der PDF-Ausgabe verwendete Standarddokumentschriftart ist Helvetica (Acrobat PDF Reader Versionen vor 4.0) oder Arial MT...

Jedoch scheiterte ich bei der Interpretation dieser Aussage :D. Heißt das, dass diese Schrift standartmäßig dabei ist und vom Acrobat Reader benutzt wird wenn keine Standardschrift definiert ist :confused:?

Grüße

Legion
15-09-2009, 07:12
OK, wenn man fest definierte Vorgaben hat ist das was anderes ...

Die Bindekorrektur ist schon im Reader zu sehen. Kannst ja mal utopische Werte eingeben und gucken was passiert.

Zur Einbettung von Schriften ... wenn ich im Reader die Eigenschaften meines Dokuments aufrufe, dann zeugt er mit LinLibertine (ich verwende Linux Libertnine ;)) als eingebettete Untergruppe an.

u_fischer
15-09-2009, 09:43
Wenn du Hilfe haben willst: Konzentriere dich darauf eine klare, exakte, vollständige Beschreibung deines Problems zu erstellen. D.h. Mache ein kleines, auf anderen Systemen lauffähiges Beispiel, das dein Problem demonstriert. Teste es! Sende das Beispiel dann zusammen mit der ganzen log-Datei.

Wo genau kommt diese Schriftbeschreibung her: "Helvetica, Type1, Kodierung:ANSI, Original: ArialMT, True Type."? Hast du die aus irgendeinem Menu?

Google nicht rum. Du hast bei weitem nicht genügend Kenntnisse, um zielgerichtet zu suchen bzw. die Ergebnisse zu verstehen und einzuordnen.

TEXNeuling
15-09-2009, 10:20
Hallo,

erstmal Danke für eure Hilfe! Ich habe den Parameter BCOR etwas variiert, im .pdf sieht man allerdings keine Veränderung (...vielleicht spielt dieser Parameter ja nur beim Ausdruck eine Rolle. Werd ich mal probieren.)

Diese Schriftbeschreibung wird mir im Acrobat Reader -> Eigenschaften -> Fonts angezeigt.

Legion
15-09-2009, 10:35
nene .... das sieht man auf jeden Fall schon im Reader. Was bei mir hilft wenn sich trotz radikaler Veränderungen im Dokument die Ausgabe im Reader nicht ändert ist, dass ich alle Dateien (bis auf die .tex natürlich ;)) lösche und dann das Dokument erzeuge ...

u_fischer
15-09-2009, 12:29
Nun, ich tippe eher darauf, dass Problem liegt darin, dass der Neuling Antworten nicht sorgfältig durchliest und die Ratschläge nicht umsetzt.

Ein Minimalbeispiel, wo BCOR nicht funktioniert, ist nämlich so was:


\documentclass[BCOR5cm]{scrbook}
\usepackage[right=2cm,left=3cm]{geometry}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\lipsum
\end{document}

Aldea
15-09-2009, 18:51
Hallo,

ich habe in Texniccenter ein Dokument verfasst. In diesem nutze ich u. a. die Schrift Helvetica. Zum Ausdrucken sollen alle benutzten Schriften eingebettet sein. Daher habe ich im Acrobat Reader mal nachgeschaut und mußte feststellen das diese Schrift leider nicht ins Dokument eingebettet ist :eek:.

Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Schrift einzubetten, bzw. eine einbettbare gleichartige Ersatzschrift?

Grüße


Mal einige ganz prinzipielle Sachen:
1. wenn du Codes im Forum veröffentlichen willst, setze sie am besten in die Code-umgebung. Heißt, einmal auf das Rautezeichen klicken, das Code-Zeugs reinkopieren, nochmal auf die Code-umgebung klicken. Das sieht dann so aus:

hier der kopierte Code
2. Was genau meinst du mit "Schrift einbetten"? Du hast ein Dokument im Tech erstellt? das verschiedene Schriftarten enthält? Und das soll auch so dargestellt werden? Oder soll irgendwo stehen: für die Arbeit wurde die Schrift Helvetica verwendet?
3. Ich geh jetzt mal davon aus, dass irgendwo in deinem Dokument die Schrift Helvetica verwendet wird. Das musst du ja irgendwie eingestellt haben. Also irgendwo muss der Programmierbefehl stehen "verwende hierfür Helvetica". Mach mal davon ein Minimalbeispiel, heißt, Kopier den Text (bzw. einen Ersatz text) zusammen mit deiner main in ein eigenes tex-file und schau, ob es läuft. Wenns läuft, kopierst du es hier ins Forum. So sachen wie Abbildungsverzeichnis, Graphiceinbindungen und so, also alles, was nicht mit dem Problem zu tun hat, lass besser raus, das verwirrt nur unnötig.
4. Wenn deine Änderungen nicht übernommen werden, lösche alle files, die der Rechner beim pdf-erstellen speichert. (mach vorher ne Sicherung. ich hab mir auf die Weise mal die Main zerschossen)
5. Latex ist am Anfang ein Alptraum, Trial und Error (und noch mehr Error), aber Word ist schlimmer. Bei Latex ist es halt so, entweder es funktioniert, oder es funkioniert nicht, rumbasteln wie bei Word geht da halt nit. Aber es ist ein schönes Programm, nur nit zu schnell frustrieren lassen.:o

Buch Daniel
15-09-2009, 20:18
hallo "TeX-Neuling",

der Glaube, beim PDF-Viewer müssten alle Schriften die Markierung "helvet" oder "helvetia" usw. tragen, ist irrig. Wesentlich ist nur, es sollten Type 1 Schriften sein.

Im Übrigen machst Du Dir mit Deiner "Wahnsinns-Präambel" selbst das Leben schwer.

Beginne doch ganz einfach. Dann hast Du gleich Erfolg. Die Kunst mag dann später folgen.


guenther

Bilbo
15-09-2009, 22:18
Ebensowenig hatte ich in den letzten Wochen die Zeit mich tiefgründig in Latex einzuarbeiten. Hätte ich ja gern gemacht, aber der Schwerpunkt einer Diplomarbeit sollte die zugrundeliegende Aufgabenstellung sein und nicht der verzweifelte Kampf mit einem TexSystem.

Weil du viel zu spät mit LaTeX angefangen hast! Ich sage den Leuten immer mindestens 1 Jahr vorher damit anfangen, ansonsten bringt es nichts.

Die Aufgabenstellung ist eine Sache, ein sauberes wissenschaftliches Dokument zu erstellen eine andere. Und das geht nur mit LaTeX.



Ich muß ehrlich zugeben, in den letzten Monaten wollte ich meinen Rechner oftmals zu Brei schlagen. Klar, die Arbeit hätte beschissen ausgesehen, aber mit Word wär es nicht so weit gekommen :D!!!

Stimmt so nicht. Mit nur ein paar wenigen Codezeilen hast du in LaTeX bereits die Basis, um bessere Dokumente als mit Word zu erstellen. So solltest du auch damit anfangen und dann Schritt für Schritt die Preämbel nach deinen Wünschen ausbauen und (das wichtigste!) auch verstehen!