PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Display Problem



zwck
13-09-2009, 22:44
Guten abend,
Ich habe schon seit laengerem folgends Problem mit der darstellung von 3 aneinanderfolgenden fs. Natuerlich habe ich meinen Freund google und viele andere Suchfunktionen genutzt kam jedoch zu keinem Ergebnis.

hat jemand von euch eine Loesung!
http://www.pixi24.com/images/files/ebf28543fbefd61/Fi2srEtG2S.jpg

PS: Das Wort lautete Kuststofffaser

Stefan_K
13-09-2009, 22:54
Hallo zwck,

willkommen im Forum! Hier tritt eine ff-Ligatur auf. Wenn Du sie an der Stelle vermeiden möchtest, könntest Du Kuststof{}f{}faser schreiben. Es geht natürlich auch anders und allgemeiner.

Viele Grüße,

Stefan

Donalduck
13-09-2009, 22:54
Wo ist da das Problem? Das ist, wie es sich gehört, eine ff-Ligatur gefolgt von einem einzelnen f, das in keiner Ligatur sein darf, da es an einer Wortfuge ist.

zwck
14-09-2009, 16:52
Danke fuer die schnellen antworten!
an Donaldduck, ich wuerde diesses verschneiden der Buchstaben gerne vermeiden, es ist lediglich ein aesthetisches Problem :)
Zu der Loesung; gibt es eine generelle moeglichkeit oder bleibt mir nur die klammervariante??

u_fischer
14-09-2009, 17:00
Es geht mit microtype (ein modernes pdftex vorausgesetzt).


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{microtype}
\DisableLigatures[f]{encoding = T1}

\begin{document}
Kunststofffaser
\end{document}

zwck
14-09-2009, 18:14
Weltklasse danke fuer die schnelle hilfe!!!!!

jeebee
14-09-2009, 23:37
ich wuerde diesses verschneiden der Buchstaben gerne vermeiden, es ist lediglich ein aesthetisches Problem :)
Ligaturen sind *eigentlich* gerade dazu da, den Text aesthetischer zu machen ;)

zwck
16-09-2009, 21:56
wirkt das denn aesthetischer im text?
also ich muss gesehen wenns beim ff und beim fi gemacht wird finde ich es sehr edel.
jedoch taucht bei meinem text den ich nun schreiben darf, dank der NDR, fff oft auf, ich schriebe etwas ueber Kohlensstofffasern + schifffahrt.

Donalduck
16-09-2009, 22:02
Ja is doch super. Damit erkennt man sofort, wie viele fs zu welchem Wort gehören. ;)
Und erfasst die beiden ersten als ein einziges zusammengehörendes Teil, sonst würde man da leicht drüber stolpern.

zwck
16-09-2009, 22:02
nachdem ich gerade einfach mal nach dem ursprung gegoogled habe, ueberlegen ich schwer ob ich die ligaturen nicht wieder aktivieren soll, weils ja doch sinn macht hehe
wie seht ihr dass denn?

Legion
16-09-2009, 22:34
definitiv aktivieren

hier steht auch noch ein bisschen was drüber: http://www.dante.de/tex/Dokumente/dtk-neubauer-Teil1.pdf

zwck
19-09-2009, 09:38
Danke nochmal an die super hilfe