PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 unterschiedlich große bilder auf einer Seite darstellen



sharpType
12-09-2009, 13:58
Hallo,

es mag sich simpel anhören, jedoch hab ich damit irgendwie ein kleines Problem.

Ich habe 12 Bilder und davon sollen jeweils 2 immer auf eine Seite. Diese sind ungefähr! gleich groß, jedoch in der Höhe und Breite etwas unterschiedlich. Wie kriege ich zwei Bilder auf eine Seite, untereinander OHNE

die ganze Zeit mit den Parametern 0.4\textwidth oder linewidth oder textheigth oder scale zu spielen.

gibt es irgendeine definition, die zwei bilder so anpassen, das sie IMMER zusammen, untereinander auf EINE seite passen? ich füge die bilder immer so ein:

Beispiel für zwei Bilder untereinander



\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[height=0.35\textheight]{bilder/fvw/design/rule01.png}
\caption{Stacking Rule 1 \cite{manual:TCTStackingRules}}
\label{fig:rule01}
\end{figure}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[height=0.33\textheight]{bilder/fvw/design/rule02.png}
\caption{Stacking Rule 2 \cite{manual:TCTStackingRules}}
\label{fig:rule02}
\end{figure}


Allerdings muss ich ständig mit den Werten: height=0.33\textheight
herumspielen und gucken, ob das auch passt.

Hat da jmd ein Tipp für mich? Mit ner Minipage habe ich übrigens auch schon rumgespielt, aber das klappt auch nicht so wirklich oder ich bin zu blöd :rolleyes:

bischi
12-09-2009, 14:02
gibt es irgendeine definition, die zwei bilder so anpassen, das sie IMMER zusammen, untereinander auf EINE seite passen?

<Mathe-Mode=an>Das Problem ist ungenügend definiert.<Mathe-Mode=aus> Folgender Code löst dein Problem - vermutlich allerdings nicht wie gewünscht ;)



\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[height=0.1\textheight]{bilder/fvw/design/rule01.png}
\caption{Stacking Rule 1 \cite{manual:TCTStackingRules}}
\label{fig:rule01}
\end{figure}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[height=0.1\textheight]{bilder/fvw/design/rule02.png}
\caption{Stacking Rule 2 \cite{manual:TCTStackingRules}}
\label{fig:rule02}
\end{figure}


MfG Bischi :)

sharpType
12-09-2009, 14:31
richtig :), mein Fehler.


--> Die beiden Bilder sollen das Maximum an möglicher Größe haben, damit beide gerade noch auf die Seite passen

:)

u_fischer
12-09-2009, 15:17
Nun, als erstes solltest du beide Bilder + \caption in eine figure-Umgebung tun. Dann bleiben sie zusammen. Als zweites solltest du angeben, wie du den zu Verfügung stehenden Platz zwischen den Bildern verteilen willst.

bischi
12-09-2009, 15:23
Als zweites solltest du angeben, wie du den zu Verfügung stehenden Platz zwischen den Bildern verteilen willst.

Das wär mein nächster Kommentar gewesen :D

MfG Bischi

sharpType
12-09-2009, 17:05
die sollen beide möglichst gleich groß sein: 50/50.

Meine Frage ist: Gibt es irgendein Konstrukt, das beide Bilder zwingend auf eine Seite packt OHNE das ich mit skalierungsparameter bei den 12 Bildern arbeiten muss, d.h. das selbe Konstrukt für alle 12 Bilder?:rolleyes:

bischi
12-09-2009, 17:28
die sollen beide möglichst gleich groß sein: 50/50.

Höhe, Breite oder Fläche?

MfG Bischi

u_fischer
12-09-2009, 17:29
Wie ich schon schrieb: Wenn du beide Bilder in eine figure-Umgebung tust (ja, da darf man auch zwei \caption-Befehl benutzen), dann sind sie zwingend auf einer Seite.

Mit \setkeys{Gin}{height=0.4\textheight} allen Bildern die gleiche Höhe zuweisen. Wenn die captions ähnlich sind, müsste es ja passen.

sharpType
12-09-2009, 17:56
okay und wo genau muss der \setkeys befehl hin?