PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chapter ohne newpage?



RoF
11-09-2009, 09:47
Hallo zusammen,

nachdem ich die Weiten des Netztes erfolglos durchsucht habe, hoffe ich hier auf Hilfe.
Mein Problem ist, dass mich beim Dokumententyp "scrbook" der automatische Seitenumbruch bei einem neuen Kapitel stört. Statt dessen möchte ich gern direkt unter der Kaptitlunterschrift mit der ersten Section fortsetzen und losschreiben (so wie bei scrreport). Gibt es da eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen? Noch als Hinweis: Die Tatsache, dass er ein neues Kapitel auf einer neuen rechten Seite anfängt stört mich NICHT! Ich würde halt nur dann sofort weiterschreiben wollen.

Vielen Dank im Vorfeld!

Robert

u_fischer
11-09-2009, 11:00
Beweis mal mit einem Beispiel, dass das nicht funktioniert.

Stefan_K
11-09-2009, 11:06
Hallo Robert,

willkommen im Forum!
Es ist nicht das Standardverhalten, dass nach der Kapitelüberschrift ein Seitenumbruch kommt. An diesem Minimalbeispiel kannst Du das sehen:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrbook}
\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\section{Erster Abschnitt}
Der Abschnitt befindet sich immer noch auf
der ersten Seite.
\end{document}
Die erste section samt Text folgt direkt der Kapitelüberschrift. Wenn es bei Dir anders ist, dann zeig es uns bitte ebenfalls als übersetzbares Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html).

Viele Grüße,

Stefan

RoF
11-09-2009, 11:18
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich muss mich entschuldigen, der Fehler liegt bei mir. Da ich direkt nach \chapter{} den Inhalt des Kapitels mit \include{} eingebunden habe, ist klar, dass er mit einem \newpage startet. Es hat sich also schon geklärt (jetzt ist auch klar, wieso dieses "Problem" nicht zu googlen war)

VIele Grüße und nochmals Danke für die Antworten,

Robert