PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit farbigen Zellen und booktabs



huetz
11-09-2009, 10:18
Hallo,

ich arbeite mit pdftex möchte eine Tabelle erstellen, in der verschiedene Zellen farbig sind. Für das Färben der Zellen verwende ich \usepackage{colortbl}.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich eine Tabelle erstelle, die Zellen einfärbe und das ganze als PDF ausgebe, fehlen einige der Trennstriche zwischen den Zellen der Tabelle. Ich hab per Google rausgefunden, dass dies ein Problem des Acrobat Readers sein soll und das man dies durch Verwendung von booktabs umgehen kann. Gesagt, getan, ich hab booktabs eingebunden und verwende nun die \toprule, \midrule Befehle.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Zellenhintergrund ca. 2pt von den Randstrichen entfernt ist. Außerdem gibt es plötzlich Lücken zwischen den Trennstrichen der Zellen, diese schließen nicht mit der horizontalen Linie ab.

Kann mir dabei jemand helfen? Ich bin nicht so der Latexkenner, daher verzeiht mir bitte wenn ich was nicht kenne :)



\documentclass[pdftex,
a4paper,
oneside,
12pt
]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{longtable}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{color}


\definecolor{darkgreen}{rgb}{0,0.5,0}
\begin{document}
\begin{table}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|}
\toprule\rowcolor{darkgreen}
Zeile1 & 1 & nicht belegt & Auto & Test2 \\
\midrule
Zeile2 & 2 & nicht belegt & Haus & Test2 \\
\midrule
\cellcolor{darkgreen}Zeile3 & 3 & nicht belegt & Baum & Test2 \\
\midrule
Zeile1 & 4 & nicht belegt & Katze & Test2 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}


\end{document}


mfg
huetz

Stefan_K
11-09-2009, 12:17
Hallo huetz,

möchtest Du die Zellen wirklich so komplett vergittern? Die booktabs-Doku zeigt auch, wie man Tabellen durch Verzicht auf vertikale Trennlinien lesbarer machen kann.
Für das eigentliche Problem könntest Du diese Längen anpassen:


\setlength{\aboverulesep}{0pt}
\setlength{\belowrulesep}{0pt}

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

huetz
12-09-2009, 15:35
Danke für den Hinweis!

Ja, das komplette vergittern der Tabelle sieht nicht gut aus, jedoch brauche ich vertikale Linien an mind. einer Spalte der Tabelle. Jetzt klappt alles wie ich es brauche :) Danke nochmal!

mfg
huetz

huetz
12-09-2009, 15:53
Naja. leider zu früh gefreut. Ich habe immernoch das Problem, dass im PDF die Linien in der Tabelle nicht angezeigt werden, erst wenn ich hineinzoome kann ich sie sehen. Da ich mein Dokument aber auch als PDF brauche, muss ich eine Lösung dafür finden. Auch wenn ich für jede rule als width \heavyrulewidth wähle, tritt der Fehler auf.

Hier im angepassten Minimalbeispiel noch mal mein Problem...



\documentclass[pdftex,
a4paper,
oneside,
12pt
]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{longtable}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{color}

\setlength{\aboverulesep}{0pt}
\setlength{\belowrulesep}{0pt}

\definecolor{gray1}{gray}{0.92}
\definecolor{darkgreen}{rgb}{0,0.5,0}


\begin{document}
\begin{table}
\begin{tabular}{|c|cccc|}
\toprule\rowcolor{darkgreen}
Zeile1 & 1 & nicht belegt & Auto & Test2 \\
\midrule
Zeile2 & 2 & nicht belegt & Haus & Test2 \\
\midrule
\cellcolor{gray1}Zeile3 & 3 & nicht belegt & Baum & Test2 \\
\midrule
Zeile1 & 4 & nicht belegt & Katze & Test2 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}


\end{document}



Hat noch jemand eine Idee wie ich eine Tabelle mit farbigen Zellen erstellen kann?