PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabbing Umgebung mit Zeilenumbruch



Griessie
11-09-2009, 08:36
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Latex-Problem für das ich nach langem Suchen im Netz noch keine Lösung gefunden habe:
Ich möchte eine Art Tabbing-Umgebung einrichten, die bestenfalls automatisch bei vorgegebener fester Spaltenzahl den Text umbricht.
Ich habe zwei "Spalten" die teilw. beide etwas längeren Text haben. Nun möchte ich, dass wie in einer Tabellenumgebung, der Text umbrechen kann. Allerding möchte ich nicht, dass es eine Gleitumgebung ist, da der Text ganau an der Stelle auftauchen soll, wo ich es haben möchte und es auch erforderlich ist, dass die Seite umgebrochen wird. Die Tabbing-Umgebung wäre also gar nicht so schlecht, wenn ich das mit dem Zeilenumbruch hinbekäme.
Ich benutze Koma - scrreprt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem delikaten Problem helfen und hoffe auch, dass ich es euch so beschreiben konnte, dass ihr es verstehen konntet
Danke Andreas

Xenara
11-09-2009, 08:52
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber eine Tabelle gleitet doch nicht per se.

Für dein Problem würde ich einfach eine Tabelle machen. Für nur eine Seite mit tabular oder tabularx, wenns über mehrere Seiten geht, longtable (oder sogar LongtableX):



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext

Hier Tabularx:

\begin{tabularx}{\textwidth}{p{2cm}X}
& Eine Zeile mit langem Text, der eigentlich hier irgendwo dann mal am Ende der Spalte, die über die ganze Seite geht, umbrochen werden sollte. \\
& Und hier das gleiche nochmal.
\end{tabularx}\\

\blindtext

Hier jetzt die Longtable:

\begin{longtable}{p{.1\textwidth}p{.9\textwidth}}
& \blindtext \\
& \blindtext \blindtext \blindtext
\end{longtable}

\blindtext

\end{document}

u_fischer
11-09-2009, 09:05
tabbing kann keinen Zeilenumbruch. Du kannst zwar in tabbing auch \parbox benutzen und damit Zeilen umbrechen, aber dann hast du in den Boxen keinen Seitenumbruch.

Eventuell kannst du eines parallel-Pakete nutzen:

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=parallel

Griessie
11-09-2009, 09:41
Hallo Xenare,

nein du hasst das nicht falsch verstanden und natürlich vollkommen recht. Ich weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe. zumal ich mir den ganzen vormittag vertan habe, um die lösung zu finden. und nun ist das so einfach! aber vielen, vielen Dank, wer weiß wann ich auf den trichter gekommen wäre.

Auch an Ulrike vielen Dank. Deinen Vorschlag habe ich aber jetzt noch nicht ausprobiert, weil die Hilfe von Xenare gleich die Faust aufs Auge war.

Tschüß und schönes Wochenende!

Andi