PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokument lässt sich plötzlich nicht mehr erzeugen



TEXNeuling
10-09-2009, 18:26
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Bin fast fertig, hatte auch lange keine Schwierigkeiten mit LaTeX mehr ...lief alles wunderbar, keine Fehler, keine Warnungen. Vor ca. einer Stunde wollte ich das Dokument neu erzeugen und siehe da, nix funktioniert mehr :eek: - toll. Kurz vorher habe ich eine verbatim-Umgebung in mein Dokument eingefügt, danach traten die Fehler auf. Leider waren die Fehler immer noch da, nachdem ich die verbatim-Umgebung wieder entfernt hatte.

Ich muß dazu sagen, das oftmals ein Compiler parallel zum Texniccenter läuft und das Touchpad des Laptops etwas klemmt. Insofern kann es durchaus sein, das unbeabsichtigt etwas gelöscht wurde.

Folgende Warnungen/ Fehler werden angezeigt:

1.) ...\latex\base\t1cmss.fd) (da.toc)pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.1}) has been already used, duplicate ignored

2.) ! I can't find file '[]{Diagrammej/cb_1}'.

3.) im weiteren können auch nach mehreren Durchläufen die Literaturreferenzen (Citation undefined) nicht aufgelöst werden

Das sind allerdings alles Sachen die ich mir nicht erklären kann (bis vor einer Stunde lief alles total unproblematisch...hatte ich ja schon erwähnt :D).

Minimalbeispiel ist leider schlecht möglich, da das ganze ziemlich umfangreich ist.

Das Diagramm cb_1 existiert und die Literaturreferenzen ebenfalls ! Ist es möglich das irgendein LaTeX-Pfad verstellt wurde ? (oder eine Option zur Dokumenterzeugung ?)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich verfalle langsam in Panik!!

Grüße

bischi
10-09-2009, 19:21
Lösch doch mal alle Dateien, die du nicht selbst erstellt hast und kompilier neu. Nützt das was?

MfG Bischi

bobmalaria
10-09-2009, 19:37
hi,

destination with the same identifier= du nutzt römische und arabische nummern, stimmts? ist nur eine warnung von hyperref. kann man umgehen, aber das könnten wir später klären

! I can't find file '[]{Diagrammej/cb_1}'. gibt es das diagramm cb_1 tatsächlich in diesem pfad?

3) schwer zu sagen. eventuell folgefehler? oder key falsch geschrieben, oder oder oder..!?

cookie170
10-09-2009, 20:31
Ich weiß nicht, welches System Du verwendest, aber Du musst bei der Ausgabe von pdflatex zum ersten Fehler gehen.


2.) ! I can't find file '[]{Diagrammej/cb_1}'.

Wenn es dieser hier ist: Was ist das für eine leere eckige Klammer? Und Unterstriche in Dateinnamen könne von LaTeX auch als Formelbestandteile mißverstanden werden.

Wie heißt es im Anhalter so schön:

Keine Panik!

Denn die Datei ist bei LaTeX nie kaputt und den Fehler findet man immer. Also: wie lautet die erste Fehlermeldung genau und was steht in der zugehörigen Zeile genau?

Gruß,
Alexander

TEXNeuling
11-09-2009, 10:34
Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!

Ich verwende MikTex. Habe das Problem entdeckt. Es lag an den Klammern [] vor dem input. war eine Verwechslung mit subfloat :o. Nur dadurch konnten die ganzen Literaturverweise irgendwie nicht mehr aufgelöst werden.

Die beiden Diagramme habe ich in TpX erzeugt und möchte sie in einer figure-Umgebung in mein Dokument einfügen.

Das funktioniert mittlerweile auch wunderbar. Nur die Nummerierung der Diagramme will noch nicht so recht. Gibt es eine Möglichkeit ähnlich wie bspw. bei subfloat[]{} durch die Klammern [] den Diagrammen die Bezeichner (a) bzw (b) zuzuordnen?

Grüße

bobmalaria
13-09-2009, 14:03
hi,

das paket caption bietet eine subfigure umgebung


\begin{figure}[htb]
\begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
\inlcudegraphics[width=1\linewidth]{dein-erstes-bild}
\caption{Unterschrift erstes bild}\label{fig:1a}
\end{subfigure}%
\begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
\includegraphics[width=1\linewidth]{dein-zweites-bild}
\caption{Unterschrift zweites bild}\label{fig:1b}
\end{subfigure}%
\end{figure}
lässt du \caption{} einfach leer, sollte nur a,b unter den bildern erscheinen.

gruss