PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildtafel erstellen



Festus
10-09-2009, 19:04
Hi,

Für alle, die nicht wissen was Bildtafeln sind (in den Naturwissenschaften gebräuchlich): Dabei hat man auf dem Recto nur durchnummerierte Bilder und auf dem vorhergehenden Verso stehen die Erläuterungen dazu.
Zu Testzwecken kann jeder mal das folgende Bsp. mit dem Bild Samp.png im Anhang durchlaufen lassen. Den Code hab ich erstellt und benutz ihn schon länger, auf der Seite davor kann man die Erläuterungen tabellarisch einfügen. Eine solche Bildtafel ist also nicht schwer, man kann die Bilder entsprechend vorher in einem Graphikprogramm nummerieren.


\documentclass[a4paper, 12pt, DIV12]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xcolor}

\begin{document}

\includegraphics[width=0.4\textwidth]{Samp.png} \hfill \includegraphics[width=0.4\textwidth]{Samp.png}

\vspace{\stretch{1}}

\includegraphics[width=0.4\textwidth]{Samp.png} \hfill \includegraphics[width=0.4\textwidth]{Samp.png}

\vspace{\stretch{1}}

\includegraphics[width=0.4\textwidth]{Samp.png} \hfill \includegraphics[width=0.4\textwidth]{Samp.png}

\end{dokument}

Manchmal benötigt man aber einen farbigen Hintergund, will also die Bilder auf einem farbigen Bereich in der Größe des Druckbereichs haben (BSP.png gibt einen Eindruck davon).
Ich dachte mir, das mit xcolor anzugehen, bin aber zu keinem "schönen" Ergebnis gekommen:

Versuch 1 über \colorbox--VÖLLIG UNBRAUCHBAR
Jedes Bild einzeln in eine colorbox zu packen funktioniert nicht, da die Boxen nicht miteinander in Verbindung stehen und je nach Bild auch unterschiedlich groß wären.


\colorbox{yellow}{\includegraphics{Test.jpg}} \hfill
\colorbox{yellow}{\includegraphics{Test.jpg}}

\vspace{\stretch{1}}

\colorbox{yellow}{\includegraphics{Test.jpg}} \hfill
\colorbox{yellow}{\includegraphics{Test.jpg}}

Versuch 2 über \pagecolor--AKZEPTABEL; ABER NUR ALS NOTLÖSUNG
Die ganze Seite z.B. mit \pagecolor{yellow} einfärben, dann die Bilder wie bei dem Bsp. oben platzieren und auf der nächsten Seite wieder auf \pagecolor{white} stellen.
Richtig gefällt mir das aber nicht denn: (1) ist die ganze Seite farbig, nicht nur der übliche Druckbereich (\textwidth x \textheight, also ohne Ränder).
(2) Weiß jemand von euch, ob die so definierte Hintergundfarbe "weiß" für einen Drucker das selbe ist, wie eine "normale" weiße Seite ohne Farbdefinition. Nicht dass der Drucker die Info bekommt, dass er jetzt auf allen folgenden Seiten einen weißen Hintergund drucken soll (was er natürlich nicht kann) und dann irgendwas komisches macht. Sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber mit den drucktechnischen Aspekten kenn ich mich nich aus!

Jedenfall wäre das auch nur 'ne Notlösung: Hat jemand eine Idee, wie man nur den Druckbereich einfärbt und darauf dann die Bilder einfügt (wie in BSP.png, also mit weißen Rändern drumherum). Ich hab schon versucht die \pagecolor in 'ne minipage zu packen, aber es wird trotzdem die ganze und alle folgenden Seiten eingefärbt, wie es auch in der Doku steht.

Schon mal danke, Gruß, Festus

localghost
10-09-2009, 19:46
Du kannst es mal mit diesem Ansatz versuchen. Den Rest musst Du dir selber basteln.

\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{framed}

\colorlet{shadecolor}{gray!25}

\begin{document}
\begin{shaded}
\centering
\rule{0.4\linewidth}{0.4\linewidth}\hspace{1cm}\ru le{0.4\linewidth}{0.4\linewidth}

\vspace{1cm}
\rule{0.4\linewidth}{0.4\linewidth}\hspace{1cm}\ru le{0.4\linewidth}{0.4\linewidth}

\vspace{1cm}
\rule{0.4\linewidth}{0.4\linewidth}\hspace{1cm}\ru le{0.4\linewidth}{0.4\linewidth}
\end{shaded}
\end{document}


MfG
Thorsten¹