PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titel der Verzeichnise auch auf neuer Seite nach Umbruch



Predator_Jo
10-09-2009, 11:15
Hallo zusammen,

Ich bin fast fertig mit der Umsetzung einer Word Vorlage in Latex. Viele Kleinigkeiten habe ich auch mit Hilfe dieses Forums überwunden. Vielen Dank an dieser Stelle, das Forum ist echt klasse.

Eine Sache wäre allerdings noch, quasi das Tüpfelchen auf dem I:

In einem längerem Dokument, mit entsprechend vielen Kapiteln und damit Einträgen im Inhaltsverzeichnis wird selbiges natürlich umgebrochen. Gibt es hier eine Möglichkeit den Titel des Verzeichnisses (die sind bei mir etwas spezieller) auch auf der nächsten Seite als Titel einzublenden?

Ich bedanke mich schon Mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Stephan

Stefan_K
10-09-2009, 11:27
Hallo Stephan,

wäre nicht vielleicht eine entsprechende Kopfzeile besser als die Wiederholung des Titels über dem Text der nächsten Seite?

Viele Grüße,

Stefan

Predator_Jo
10-09-2009, 14:28
Hallo,

eine Kopfzeile gibt es schon, selbige wird auch auf den Seiten, die die Verzeichnisse enthalten eingeblendet.

Es wäre natürlich eine Möglichkeit die Kopfzeile auf den Verzeichnisseiten derart zu erweitern, dass die Kopfzeile quasi den Verzeichnistitel vorgaukelt, allerdings ist der Aufwand sehr hoch, ne Bastellösung wäre es ebenfalls. Die Arbeit, diese Bastellösung derart stabil in die dynamische Verzeichnisstruktur zu integrieren, dass das Template ohne Bedenken auch an andere weitergegeben werden kann ist doch zu aufwändig.

Ausserdem hat eine Kopfzeile ja nicht unbedingt was mit dem Titel des Seiteninhaltes zu tun.

Die Vorlage, nach der das Template erstellt wurde ist zudem sehr starr, ich habe in keine Richtung gestalungsspielraum, es muss einfach genau so aussehen, wie die Wordvorlage, egal wie sinnvoll oder nicht.

Gibt es weitere Vorschläge? Das wäre super.

Gruß Stephan

u_fischer
10-09-2009, 15:04
Jede Lösung für dieses Problem ist eine Bastellösung und wenn sie sauber sein soll, ist der Aufwand immer relativ groß.

Du kannst auch sowas versuchen:


\documentclass[]{scrbook}
\usepackage{hyperref,ifthen}

\makeatletter
\renewcommand\numberline[1]{%
\hb@xt@ \@tempdima {#1\label{toc-\toclabel}\autodot \hfil}}

\let\Oricontentsline\contentsline

\newcommand\toclabel{0}
\label{toc-0}

\renewcommand\contentsline{%
\ifthenelse
{\equal{\pageref{toc-\toclabel}}{\pageref{toc-\the\numexpr\toclabel+1}}}
{}{titel\par}%
\edef\toclabel{\the\numexpr\toclabel+1}%
\Oricontentsline}
\makeatother


\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{a}
\chapter{b}
\addtocontents{toc}{\protect\newpage}
\chapter{c}

\end{document}