PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Option fleqn?



ActronAB
09-09-2009, 17:51
Hallo!

Ich habe in einem LaTeX Dokument in \documentclass die Option fleqn gefunden, weiß aber nicht was sie macht oder wo sie herkommt. Hier im Forum taucht sie im Zusammenhang mit Formeln auf, aber was genau macht fleqn?

cu
Bernd

voss
09-09-2009, 18:00
Ich habe in einem LaTeX Dokument in \documentclass die Option fleqn gefunden, weiß aber nicht was sie macht oder wo sie herkommt. Hier im Forum taucht sie im Zusammenhang mit Formeln auf, aber was genau macht fleqn?


flush left equation

Herbert

ActronAB
11-09-2009, 17:50
OK und das bedeutet, dass Formeln linksbündig ausgerichtet werden!? Kann ich den Befehl irgendwie testen? Zu welchem Paket gehört die Option?

Danke für die Antwort.

Stefan_K
11-09-2009, 18:16
Hallo Bernd,


das bedeutet, dass Formeln linksbündig ausgerichtet werden!?

ja, abgesetzte Formeln werden linksbündig ausgerichtet.


Kann ich den Befehl irgendwie testen?

Das ist eine Option, kein Befehl. Testen kannst Du sie, indem in Du einem Dokument, was abgesetzte Formeln enthält, die Option mal verwendest und mal nicht und dabei die Ausgaben vergleichst.


Zu welchem Paket gehört die Option?


Ursprünglich ist es eine Klassenoption, wird z.B. von den Basis-Klassen article, book, report, letter und slides unterstützt. Ist diese Option gesetzt, wird die Datei fleqn.clo eingelesen, welche die Umgebungen equation, eqnarray und \[...\] redefiniert.

Auch das Paket amsmath wertet die fleqn-Option aus und passt seine mathematischen Umgebungen entsprechend an.

Viele Grüße,

Stefan

ActronAB
12-09-2009, 16:15
OK, also abgesetzt = Formel, die nicht im Fließtext steht!?

Testen möchte ich natürlich nicht die Option, sondern wie sie sich auf einen Befehl auswirkt (also so eine Art Formel-Umgebung oder wie man das bei LaTeX nennt).

Das fleqn stand hier nur in einem Dokument und ich kannte die Option nicht. Dachte die gehört zu einem speziellen Paket aber scheint ja nicht so. Ist dann wohl überflüssig, weil Formeln gibts in der Datei gar nicht.

Tnx.

Stefan_K
12-09-2009, 16:29
abgesetzt = Formel, die nicht im Fließtext steht!?

Genau,


Das fleqn stand hier nur in einem Dokument ... Ist dann wohl überflüssig, weil Formeln gibts in der Datei gar nicht.


stimmt auch. Es ist auch gut, Sachen vor dem Übernehmen zu hinterfragen, sonst schleppt man evtl. überflüssige Dinge im Dokument mit, die sich auch negativ auswirken könnten.

Stefan