PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand der Einträge im Tabellenverzeichnis



Predator_Jo
09-09-2009, 11:08
Hallo zusammen,

wie angekündigt brauche ich noch mal eure Hilfe.

Folgendes Minimalbeispiel:



\documentclass[]{scrreprt}

\usepackage{tocloft}
\usepackage{caption}
\usepackage{longtable}

\begin{document}

\listoftables

\chapter{eins}
\begin{longtable}{c}
\caption{table eins}
\end{longtable}

\section{einseins}
\begin{longtable}{c}
\caption{table einseins (richtiger Abstand zum Vorgänger)}
\end{longtable}

\section{einszwei}
\begin{longtable}{c}
\caption{table einszwei (richtiger Abstand zum Vorgänger)}
\end{longtable}


\chapter{zwei}
\begin{longtable}{c}
\caption{table zwei (zu großer Abstand zum Vorgänger)}
\end{longtable}

\end{document}


Soweit so gut, mein Problem ist (ich weiss ist nur ne Kleinigkeit), dass im Tabllenverzeichnis bei den Tabellen, die in einem neuen Chapter liegen eine Zeile frei gelassen wird. Ähnlich wie das auch im normalen Inhaltsverzeichnis der Fall ist (dort soll es so sein). Wie in drei Teufels Namen erreiche ich es, dass die Einträge ohne Abstand eingetragen werden? Im Abbildungsveirzeichnus tritt dieses Problem nicht auf, dort ist alles schön mit dem selben Abstand...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Stephan

u_fischer
09-09-2009, 12:01
Nun, dass es im Abbildungsverzeichnis nicht auftritt kann ich nicht bestätigen. Wenn ich dein Beispiel erweitere, zeigt sich dort der gleiche Abstand. Abgesehen davon:

\documentclass[chapteratlists=0pt]{scrreprt}

Predator_Jo
09-09-2009, 12:24
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das war genau das was ich gesucht hatte. Dieser Befehl verbirgt sich aber ganz schön tief in der Dokumentation... :o

Du hast natürlich recht, wenn man das Minimalbeispiel mit figures erweitert, dann zeigen die Einträge das selbe Verhalten, kleiner Fehler meinerseits.

Danke nochmal.
Gruß Stephan