PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur: Abkürzung im Text



falinedoeslatex
08-09-2009, 12:48
Hallo zusammen!

habe schon danach gegoogelt, aber leider nix brauchbares mit meinen suchwörtern gefunden.

Evt. könnt ihr mir ja helfen...

Und zwar verwende ich natbib, mit einem eigens von mir erstellten .bst...

Nun möchte ich, dass im Text eine Abkürzung für den Autor steht, also zum beispiel statt:

(Sächsisches Landesamt für Umwelt und Geologie, 2001)

soll da stehen:

(LfUG, 2001)

und dann im Literaturverzeichnis am liebsten:

LfUG Sächsisches Landesamt für Umwelt und Geologie (2001): ....

ich möchte das aber nur bei einigen machen, denn sonst ist mir der Autor-Name auch ganz recht, eben nur nicht bei so langen Bezeichnungen...

Kann man das irgendwie in der .bib-file festlegen? ich hab das schon mit "[LfUG]{Sächsisches Landesamt für Umwelt und Geologie}" ausprobiert, aber das führt zu Fehlern.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!

lg steff

bobmalaria
08-09-2009, 13:16
hi,

du kannst mal versuchen ob dein bibstyle 'label' unterstützt. dann kannst du im bib file

label={Abkürzung}, angeben.


gruss

falinedoeslatex
08-09-2009, 13:32
danke für den hinweis...

nun...unterstützen tut ers schon, das heißt es gibt keine Fehlermeldung, aber verwenden tut ers nicht...bleibt alles beim alten...müsste cih die bst noch mal neu erstellen dafür? hab es mit makebst erstellt.

nun hab ich auch noch das problem entdeckt, dass Titel wie Dr. und Prof. abgekürzt werden auf D. und P., als wären es namen, setze ich diese in {Dr.} bringt das nichts, setze ich den kompletten namen in {} ordnet er die im literaturverzeichnis nicht mehr alphabetisch ein, sondern stellt sie ganz oben hin...

steff

bobmalaria
08-09-2009, 13:43
hi,

wenn der bibtex stil label nicht untertützt, was er nicht tut, dann kommt keine fehlermeldung weil es als kommentar betrachtet wird.

du kannst {Prof.} und {Dr.} schreiben (extra paar {}-klammern). eventuell kannst du dir mal biblatex anschauen.

gruss

falinedoeslatex
08-09-2009, 14:27
hm...ja das hab ich ja schon ausprobiert...hat eben nicht funktioniert...naja mal kucken, evt findet sich noch ne andre möglichkeit...
danke!
lg steff

ElEsido
08-09-2009, 21:07
Vielleicht hilft Dir das Pakete Glossaries. Wenn Du die Abkürzung definierst mit

\newacronym[first={LfUG Sächsisches Landesamt für Umwelt und Geologie}]{lfug}{LfUG}{Sächsisches Landesamt für Umwelt und Geologie} und im Bib-File als Autor
\gls{lfug} eingibst, schreibt glossaries beim ersten Mal die unter "first=" definierte Eingabe aus; was theoretisch im Literaturverzeichnis geschehen sollte.

Xenara
09-09-2009, 08:13
Du könntest es auch mit dem Key-Feld probieren. Dann muss allerdings das Autor- und Editor-Feld leer sein. Wobei man imho dieses Landesamt unter "Organisation" oder so stecken könnte.

Kathrin_B
09-09-2009, 10:19
Hallo steff,

zu deinem Problem mit den Titeln: Warum willst du sie überhaupt im Literaturverzeichnis haben? In wissenschaftlichen Publikationen lässt man die Titel einfach weg, aber ich weiß natürlich nicht welche Art von Dokument du verfasst. Aber m.M.n. gehören die Titel nie ins Literaturverzeichnis.

Grüße,
Kathrin

falinedoeslatex
09-09-2009, 14:48
Hallo!

Danke für eure vielen Antworten!

das mit den glossaries hab ich ausprobiert...funktioniert aber nicht...wenn ichs einmal kompiliere, gibt er mir 9 fehler und 67 warnungen und wenn ichs dann noch kompiliere nur noch zwei fehler, aber "fatal error"...
er scheint ein problem mit dem \gls in author zu haben...

und das mit key-feld @xenara versteh ich ni...hab es mal ausprobiert, es mit proceedings unter organization zu schreiben, dann kommt es aber erst nach dem buchtitel, und das passt mir nun wieder nicht, mit misc gibt es kein feld organization...
ich weiß, lfug ist nicht der autor, wenn aber kein autor da steht, muss ich eben das nehmen...aber zur not, lass ich es auch so...

@kathrin, danke für den Hinweis! stimmt ja! dann ists ja gut so...

vielen Dank für Eure Hilfe!

lg steff

ElEsido
09-09-2009, 15:09
Hallo!
das mit den glossaries hab ich ausprobiert...funktioniert aber nicht...wenn ichs einmal kompiliere, gibt er mir 9 fehler und 67 warnungen und wenn ichs dann noch kompiliere nur noch zwei fehler, aber "fatal error"...
er scheint ein problem mit dem \gls in author zu haben...
lg steff

Versuch es sonst mal mit
\protect\gls{lfug}

falinedoeslatex
09-09-2009, 15:52
hey!

taucht genau dasselbe problem auf...nur zwei fehler mehr im ersten durchlauf...

steff

bischi
09-09-2009, 16:55
In wissenschaftlichen Publikationen lässt man die Titel einfach weg, aber ich weiß natürlich nicht welche Art von Dokument du verfasst.

Macht in Paper (Papern? Papers?) ja durchaus Sinn zum Platz sparen. Ich persönlich mag das aber überhaupt nicht - ist total mühsam wenn du Literatur suchst... Also: Paper ja - sonstige wissenschaftliche Artikel: Nein!

MfG Bischi

falinedoeslatex
09-09-2009, 17:10
@bischi
ich glaub du meinst den BUCHtitel, wir reden aber vom personentitel, wo was wie Dr. oder Prof....
oder was wäre da das problem zum literatursuchen?

bischi
10-09-2009, 13:43
@bischi
ich glaub du meinst den BUCHtitel, wir reden aber vom personentitel, wo was wie Dr. oder Prof....


In dem Fall nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) Hab da wohl was überlesen :D

MfG Bischi