PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle in Latex erstellen mit automatischen Zeilenumbruch



Selinax
07-09-2009, 21:52
Hallo zusammen,

ich bin noch relativer Einfänger im LaTex bereich. Ich benutze die MikTex Umgebung und nun würde ich gerne eine simple Tabelle mit drei Spalten und 2 Zeilen einbetten, in denen aber relativ viel Text steht.

Habe so versucht, Spaltenbreiten festzulegen, aber irgendwie ist das Ergebnis nciht das, was ich möchte:

\begin{tabular}{|l|l|l|p{8cm}|}
\hline
\hline
registrierender Modus& rekonstruktiver Modus & medial vermittelter Modus \\
\hline
\hline
teilnehmende Beobachtung der Szenetypischen Interaktion\\Betrachtung d. Erschein-\\
ungsbilder & Interviews & Szenematerial (Experteninterview&Szeneangehörige) \\
\hline
\hline
\end{tabular}
\newline



Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße,
Selina

bobmalaria
07-09-2009, 23:21
hi,

ja was genau möchtest du denn und was genau funktioniert denn nicht?

wie du bemerkt hast, kann man mit p{breite} spalten definieren die eine gewisse breite haben. text wird darin auch umgebrochen. l r und c spalten brechen nicht um.

möchtest du eine tabelle haben die genau die seitenbreite einnimmt, verwende tabularx



\usepackage{tabularx}%tabelle auf textbreite
\usepackage{booktabs}%schöne tabellenlinien
.
.
.

\begin{tabularx}{1\textwidth}{%
X %eine X spalte deren breite dynamisch ist
p{3cm} %eine feste 3cm breite spalte
X %noch eine X spalte; alle zusammen genau textbreit
}
\toprule %aus booktabs
ein langer text & was kurzes & wieder lander text\\
\midrule %aus booktabs
usw & &\\
\bottomrule %aus booktabs
\end{tabularx}


ansonsten schreibe was genau du willst und was GENAU nicht geht

ach ja grundsätzlich! reduziere die anzahl der linien. ein gitternetz ist schwer zu lesen. ich habe in das obige beispiel mal ein paar linen eingebaut. auf vertikale linien sollten man ganz verzichten

poggy
08-09-2009, 07:00
In der deiner Tabelle hast du 4 Spalten definiert. Wenn du 3 Spalten mit definierter Breite haben willst musst du jede mit p{8cm} angeben.
\begin{tabular}{|p{8cm}|p{8cm}|p{8cm}|} also so.
und das & Zeichen in der letzten Spalte und Zeile musst du mit \& angeben wenn du es ausgegeben haben willst, ansonsten versteht es Latex als Trennung zweier Spalten.
Gruß
Poggy