PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbole im Text sehen grausam aus



der_pad
07-09-2009, 19:05
Hey... ich habe gerade festgestellt das jegliche Symbole, selbst ein normaler Slash, im Gegensatz zum normalen Text ein wenig nach unten versetzt sind bzw. einfach nicht schön im Text aussehen.

Wenn ich bspw. im Office "irgendwas / was anderes" schreibe dann ist der Slash auf gleicher Höhe...

Mach ich das in Latex sieht es einfach nicht mehr toll aus...

Ich hab schon bisschen gegoogelt aber anscheinend nicht die richtigen Begriffe eingegeben bzw. mir ist es bis heute auch noch nicht weiter aufgefallen...

u_fischer
07-09-2009, 19:21
Wenn dir die Schrift, die du derzeit benutzt, nicht gefällt, nimm halt eine andere.

der_pad
07-09-2009, 19:49
Wenn dir die Schrift, die du derzeit benutzt, nicht gefällt, nimm halt eine andere.

es liegt wohl kaum an der Schrift das die Symbole um einiges Größer sind?? Die Schrift gefällt mir ;)

u_fischer
07-09-2009, 19:57
Nun, da du ja nicht sagst, was du machst, kann es natürlich sein, dass du irgendeinen Blödsinn fabrizierst. Aber normalerweise wird das Aussehen des Slash durch die Schrift bestimmt:


\documentclass{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
a/b

\fontfamily{ptm}\selectfont a/b
\end{document}

der_pad
07-09-2009, 20:46
\fontfamily{ptm}\selectfont a/b

hm damit funktionierts ^.^

Danke

u_fischer
07-09-2009, 21:06
Dir ist aber klar, dass du damit zu einer andere Schrift (in dem Fall times) wechselst?

der_pad
07-09-2009, 21:29
war mir bis eben nicht klar ;)... Da ich mich ehrlich gesagt so noch nicht weiter mit Schriften beschäftigt hatte :)... Ich war mit der Standardschrift ganz zufrieden weshalb ich da nicht weiter rumprobiert habe... Aber ich belese mich gerade mal... ist schon ganz schön komplexes Thema

deswegen bin ich auch nicht auf die idee gekommen das es daran liegt...